Katze brachte Computermaus zur Strecke!

  • Hallo zusammen,


    dass Mäuse bekanntlich Katzen fürchten, ist ja bekannt, aber dass Katzen auch Computermäuse lahmgelegen können, war auch mir neu.


    Erst dachte ich an ein Softwareproblem, als mein Mausrad zum Scrollen nicht mehr ging. Nach Öffnen der Maus entdeckte ich neben Hausstaub auch jede Menge Katzenhaare. Die Maus funktioniert nämlich mit Lichtschranken, wie man nach der Reinigung sehen kann. Kleine Durchbrüche auf den Rädern lassen beim Bewegen der Maus und des Mausrads den Lichtstrom pulsieren:


    http://www.janson-soft.de/amat…/maus_von_innen_gross.jpg

    http://www.janson-soft.de/amat…/maus_von_innen_gross.jpg


    Katzenhaare haben da nichts zu suchen. Unser Bodo wird es allerdings nie verstehen können, dass er auch Mäuse der ganz anderen Art zu Fall bringen kann:



    Merke: Wer seine Maus liebt, der putzt sie regelmäßig wenigstens alle 6 Jahre oder schafft sich keine Katze an!


    Und so habe ich die Generalüberholung meiner Maus durchgeführt: Schraube entfernt und Gehäuse demontiert, Elektronik herausgenommen und alle Kunststoffteile und die Mauskugel mit warmen Wasser, Bürste und Geschirrspülmittel gereinigt, Fettschichten auf den Rädern mit dem Fingernagel entfernt. Die Maus funktioniert erst wieder einwandfrei nach dem vollständigen Trocknen, da Wassertropfen auf den feinen Stellrädern wie Linsen funktionieren.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    5 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Volker - bei mir haben PC-Mäuse noch nie 6 Jahre gehalten; Durchschnittslaufzeit 18 Monate...
    Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Fred,


    so schnell wird hier nichts weggeschmissen. Einer HF-festen Maus bleibe ich lange treu.


    Die Maus funktioniert jetzt wie neu, allerdings sind an ihrem Gehäuse doch deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen. Die ursprünglich mattierte Oberfläche erscheint jetzt an den stark beanspruchten Stellen wie z.B. die linken Maustaste wie auf Hochglanz poliert. Dabei wurden diese Stellen nur mit den Fingern und der Haut berührt. Mich würden im Ernst mal die chemischen und physikalischen Prozesse interessieren. Wie kann eine weiche Haut die relativ harte Kunststoffoberfläche so spiegelblank polieren?


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Also, Volker, da sollten wir mal einen Chemiker fragen ("Einen Schritt vortreten!"), in wie weit Hautfett und/oder Schweiss als Lösungsmittel agieren, um solche Oberflächen zu glätten. Oder ist es einfach nur Reibung?
    Ich habe kein HF-Problem mit der Maus, sondern mit einer blockierenden Tastatur (drahtlos, von Logitech), wenn meine Antenne auf gewissen Bändern mehr als 30W abgibt. Muss mal sehen, was man da noch tun kann (wir haben das ja auch schon in anderen threads diskutiert).
    Phänomene des Alltags...
    73 Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Ich hab eine Maus ohne Murmel, und selbst die lässt sich durch katzenhaare auser gefecht setzen.
    Wenn in dem Loch mit der Laserdiode ein einziges haar steckt bringt das warscheinlich durch die lichtbeugung die maus komplett ausser tritt...
    Ich hab schon dauerhaft eine Pinzette hier zum haare aus der maus zupfen ;)

  • Hallo Volker,


    Zitat

    Original von SM5ZBS
    Wie kann eine weiche Haut die relativ harte Kunststoffoberfläche so spiegelblank polieren?


    ich schätze mal durch den Schweiss der von der Haut abgesondert wird, auch wenn Du nicht das Gefühl hast, feuchte Hände zu haben.


    Die Zusammensetzung von Schweiss sieht in etwa so aus:


    Wasser
    Natriumchlorid
    Harnstoff
    Harnsäure
    Fettsäuren
    Aminosäuren
    Ammoniak
    Zucker
    Milchsäure
    Ascorbinsäure
    Cholesterin


    Alles natürlich nur in Spuren. Aber über eine Betriebszeit von 6 Jahren kommt da sicher einiges zusammen und die Oberfläche reagiert.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Das mit den haaren in der maus ist ja noch harmlos , der stubentiger hier hatte in jungen jahren die angewohnheit auf kabeln rumzuknabbern , zwei mäuse hat sie so zur strecke gebracht . Die angewohnheit hat sich dann erlededigt als sie mal meinte auf dem klinkenstecker eine eingesteckten steckernetzteils rumknabbern zu müssen, so habe ich die noch nicht fliegen sehen , die katze meine ich , aber es hat geholfen :)
    Gruss de DL6YST

  • Hallo Sascha,


    unter Immer dieser Ärger mit den Prüfschnüren kam das Thema zur Bissfestigkeit von Kabeln schon einmal zur Sprache.


    Meine Katzen haben in iherer Sturm-und-Drang-Phase mal das Kabel von meinem Ladegerät für mein Handy zerbissen, was mir erst abends in einem Hotelzimmer aufgefallen war. Mit einer Nagelschere und etwas Kaugummi lässt sich die Situation aber wieder in den Griff bekommen. Wozu hat man seine Bastelerfahrungen?


    Mein Fazit: Bevor man sich eine Katze anschafft, kann man sich vorher in diesem Forum darüber informieren, auf was man sich da einlässt. Trotzdem mancher Überraschungen, möchte ich unsere beiden Katzen nicht missen. Hier ist unsere andere:



    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()