Eigentlich schreibe ich ja gerne, aber manchmal fällt es dann doch schwer. Noch 4 Tage bis zum Abflug zum QRP-Treffen in Dayton, heute Abend eine Einladung zu einem Vortrag über Antennen und Selbstbau beim Ortsverband Lichtenrade des DARC, da schwirren dann schon viele Gedanken durch den Kopf, lassen sich aber nur schwer zu Papier bringen. Aber ihr Leser seit es ja gewöhnt, dass ich euch manchmal einfach teilhaben lasse, und so werde ich wieder einmal einfach laut denken.
So eine Einladung zum Vortrag in einem Ortsverband nehme ich immer gerne an. Das ist dann für mich immer so ein wenig wie früher, nur dass ich jetzt versuche etwas von dem zurückzugeben, was ich damals erhalten habe. Wie gerne bin ich als 16 jähriger in den OV gegangen, wenn in meinem damaligen OV N06 z.B. Arno, DL9AH auf dem Programm stand. Und Arno stand immer auf dem Programm, und nicht nur Arno, auch DK6HE, DJ6VI, DL1WO und ganz viele andere, weil der OV-Abend immer Programm war. Da gab es jede Woche Fragen und Antworten. Es gab immer jemanden, der mehr wusste als ich selbst, der mir weiterhelfen konnte. Ob es um den Aufbau einer Schaltung ging, die bei mir nicht funktionieren wollte, oder um die Tricks ein seltenes DX zu erreichen. Aber auch die vielen Freunde, die genau wie ich auf die Hilfsbereitschaft angewiesen waren. Neben mir der Theaterregisseur (Helmut, gibt’s dich noch? Schick doch mal eine mail!), die Hausfrau (Hallo Ilse!) und der Bergmann( Heinz, ich muss wirklich mal SSB lernen, damit wir mal zum QSO kommen). DAS war mein Amateurfunk, deswegen war ich dabei. Das IST mein Amateurfunk, deswegen bin ich dabei. Heute wird aus manchen OV berichtet, dass man sich nicht mehr über Amateurfunk unterhält. Das Menü des neuesten Yaesicowood hatte man schon vor drei Wochen zum Thema, der neue XY4712GTI Transceiver mit fest im EPROM einprogramierten QSOs zu allen seltenen DX Ländern ist auch schon langweilig geworden, worüber soll man denn noch diskutieren? Das muss aber nicht sein, und es ist auch nicht so. Ich habe in den letzten Monaten mit vielen Leuten über dieses Thema diskutiert. Selbstverständlich leiden alle, die solche OV Abende kennen darunter. Denen möchte ich Mut machen: nehmt es in die Hand, tut was dagegen. Die anderen Mitglieder finden es genau so blöd wie ihr, ihr müsst es nur erkennen. Und der Nachwuchs? In den 70ern hatten wir Probleme, weil sie grün gefärbte Haare hatten, in den 80ern waren das sowieso alles verkappte Punks und jetzt haben wir Probleme, weil die ja doch lieber ins Internet gehen. Unser Problem, aber wie denkt der Nachwuchs? Zitat aus einer mail eines 18 jährigen mit frischer DO-Lizenz: Nun ja, das Problem ist wohl auch, dass die Leute die wirklich was davon (hf/ant/usw) verstehen würden, ihr Wissen nur sehr ungerne weiter geben wollen, da sie davon ausgehen, dass jeder Neueinsteiger mindestens den Aufwand zum Erwerb dieses Wissen betreiben muss, wie sie einst selbst! Nicht so toll! Natürlich weiß ich, dass wir „alten“ gar nicht so sind, wir würden ja gerne helfen, wenn man uns nur fragen würde. Wir langweilen uns doch genau so. Aber wenn keiner aktiv wird, die Neulinge nicht und die alten nicht, wird sich nichts ändern, wird dieses Missverständnis sich nicht aufklären. Das rasante Wachstum der DL-QRP-AG hat gezeigt, dass sich eben doch noch sehr viele Leute für den ursprünglichen Amateurfunk interessieren. Der allgemeine Erfolg sollte jedes Mitglied darin bestärken, sich aktiv in seinen OV einzubringen, und auch mit den kleinsten Selbstbauprojekten für Gesprächsstoff zu sorgen. Wenn jedes Mitglied der QRP-AG in seinem OV die Patenschaft für einen Neuling übernimmt, wird das auf die restlichen OV Mitglieder Einfluß haben. Ich freu mich jedenfalls auf die Diskussion heute Abend in Lichtenrade.
Über das WARUM - aus dem QTC Juni2001
-
-
Moin,
in diesem Unterforum können wir einige interessante Texte nachlesen. So einen wie im vorliegenden Fall finde zumindest ich zeitlos.
Für das Lesen der anderen Texte ist ggf. die Filterfunktion anzupassen, damit sie angezeigt werden.
-
Schwer zu lesen ... wie das Kleingedruckte in Verträgen oder Werbung

-
der Themenstart liest sich wie ein OV Treff des OV L15 im September 2024... Danke
-
Schwer zu lesen ... wie das Kleingedruckte in Verträgen oder Werbung

Das liegt sicher daran, dass die Steuerzeichen für die Absätze aus Peters Textverarbeitungsprogramm nicht mit übertragen worden sind.