• Hallo
    Nachdem das Gerät nun funktioniert, habe ich etwas damit herumprobiert. Was mir auffällt: die Tastung reagiert wie verzögert. Es ist schwierig, schneller als ca. 12WpM zu geben. Ist das grundsätzlich so? Lässt sich das Verhalten mit ändern von C34 und R19 verändern?


    73 David, HB9RVS

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo
    Nachdem das Gerät nun funktioniert, habe ich etwas damit herumprobiert. Was mir auffällt: die Tastung reagiert wie verzögert. Es ist schwierig, schneller als ca. 12WpM zu geben. Ist das grundsätzlich so? Lässt sich das Verhalten mit ändern von C34 und R19 verändern?


    73 David, HB9RVS


    Nein David, das wäre nicht normal, ist eigentlich Schaltungstechnisch gar nicht möglich. Wie hast du das denn festgestellt? Mit dem internen Monitor RX?


    Bevor du aber über Modifikationen nachdenkst, solltest du erst einmal alle Bauteilewerte überprüfen. R19 und C34 bewirken die Formung = Verrundung der Zeichen. Die Tastschaltung Ukey (oder Utast) schaltet verzögerungsfrei die Bedämpfung des Eingangskreises des RX über R1/D1. Wenn T3 defekt wäre oder irgendwo in der Ukey Leitung eine große Kapazität wäre, könnte ich mir so einen Effekt vorstellen oder wenn der Ausgang deiner Tastelektronik nicht nieerohmig genug wäre.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Ich habe nochmals mit einer anderen Taste experimentiert - ok, das sieht nicht schlecht aus. Es war wohl die Zusatzkapazität. Soweit so gut.
    Ich habe den PK4-Keyer zusammengebaut. Was mich schon ein wenig wunderte: ohne Löt-Flussmittel war die Sache kaum zu bewerkstelligen.... das war schon ein wenig hässlich! Ok, Spannung angelegt und das fb kommt.... dann gibt's ca. 2 Sek Pausen und dann kommen pausenlos s oder h (ist schlecht zu erkenn, da viel zu schnell) oder b. Mit der Men-Taste oder den Paddles kann nichts verändert werden. Was ist das?


    73 David, HB9RVS

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo Peter


    Ich habe den PK4-Keyer zusammengebaut. Was mich schon ein wenig wunderte: ohne Löt-Flussmittel war die Sache kaum zu bewerkstelligen.... das war schon ein wenig hässlich!


    Ebtweder ist dein Lötzinn nicht optimal oder die Lötspitze ist nicht mehr in Ordnung oder die Temperatur war zu kalt eingestellt, würde ich sagen


    Zitat


    Ok, Spannung angelegt und das fb kommt.... dann gibt's ca. 2 Sek Pausen und dann kommen pausenlos s oder h (ist schlecht zu erkenn, da viel zu schnell) oder b. Mit der Men-Taste oder den Paddles kann nichts verändert werden. Was ist das?


    73 David, HB9RVS


    Was kann das sein?? Kann ich nur raten, es klingt sehr stark nach einer Lötbrücke irgendwo auf der Platine. Ist die Versorgungsspannung hinter dem 5V Regler ok?
    Miss mal sie Spannung an PIN 1, PIN 6 und PIN 7 des Prozessors und berichte

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • OK, dann ist keiner der Tasteingänge kurz geschlossen und die Verorgung ist auch ok. Versuche mal einn Voll Reset:


    RESET des PK4 (alle Parameter außer Speicher auf Standard Werte)
    1. Entferne die Stromversorgung
    2. Halte dem MEM Taster für einige Sekunden gedrückt um die
    Kondensatoren zu entladen.
    3. Halte den MEM Taster gedrückt und schalte die Stromversorgung
    ein. Halte MEM gedrückt bis die Meldung „FB“ vorbei ist


    Sollte das auch nichts bringen, wird der PIC defkt sein - die Dinger sind leider recht ESD empdindlich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Ich habe den Masterreset mehrfach durchgeführt - leider bringt das nichts......


    73 David, HB9RVS

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo Peter
    Ich habe den Masterreset mehrfach durchgeführt - leider bringt das nichts......


    73 David, HB9RVS


    Dann ist es wohl das beste, wenn du den PK4 zu mir schickst.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Die Sache hat sich erledigt. Ich habe die Lötungen mehrfach kontrolliert - sie waren ok. Ich habe zu einem früheren Zeitpunkt erwähnt, dass ich Lötfett eisetzen musste, damit das Löten überhaupt einigermassen funktionierte. Rückstände des Lötfettes waren das Problem! Der Keyer - und somit Mosquita - funktionieren nun einwandfrei!


    73 David, HB9RVS

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo Peter
    Die Sache hat sich erledigt. Ich habe die Lötungen mehrfach kontrolliert - sie waren ok. Ich habe zu einem früheren Zeitpunkt erwähnt, dass ich Lötfett eisetzen musste, damit das Löten überhaupt einigermassen funktionierte. Rückstände des Lötfettes waren das Problem! Der Keyer - und somit Mosquita - funktionieren nun einwandfrei!


    73 David, HB9RVS


    Es hat schon einen Grund, dass ich den Einsatz von Lötfett immer wieder abgelehnt habe!!!!!!!!!!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo David,


    bei vielen (ich meine auch bei Peter) Bausatzherstellern wird jede Gewährleistung ausgeschlossen wenn der Bausatz unter Einsatz von Lötfett, Lötwasser, Salmiak oder anderen Grausamkeiten erstellt wurde. Selbst wenn es nach Fertigstellung funktioniert treten später Korrosion und, oder hygroskopische Effekte auf. In Deinem Fall kannst Du versuchen das Teil zu waschen. Es gibt hier auf dem Forum Bilder von gewaschenen Computernetzteilen. Da steht wie es geht.


    Löten ist immer ein Thema, auch dazu findest Du hier im Forum ausführliche Info.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.