Antennenmast Normbauteile

  • Hallo,


    ich bin gerade beim planen meines neuen Antennenmastes...oder besser gesagt in der beschaffung der bauteile...und jetzt bin ich auf der suche nach den abspannungen...


    der mast ist ein stahlgittermast der abgespannt werden muß...laut statiker sind die zugseile mit rund 2to belastet...


    wo bekomme ich das stahlseil, kauschen und zugisolatoren günstig her...da ich über 20m bin und eine Baugenehmigung brauch, muß das ganze leider auch eine Zulassung haben wie mir der prüfstatiker beschied...


    kennt jemand zufällig einen Lieferanten...


    73 de Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von flashgordon ()

  • Hallo Ronny,
    wenn ich rostfreies Stahlseil und dessen Zubehör für Antennenprojekte benötige,
    kaufe ich es bei einschlägigem Bootszubehör. Auch UV-festes Kunststoffseil wird
    dort in vielen Abmessungen gehandelt. Hier in Berlin heißt die Firma NIEMEIER.
    73 de Olaf, DL7VHF

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Hallo Olaf,


    Danke für den Tipp...auf Bootshandel hatte ich auch schon getippt...leider haben die auch bootspreise... :(


    im Aufzugsbau sind mir da andere Preise geläufig, leider habe ich da keinen zugang mehr...blöd ist außerdem das die Bootslieferanten keine Festigkeistnachweise nach der DIN liefern...


    außerdem brauche ich rechnerisch 96m...das ist bei den Bootspreisen ja schon großabnehmer...:))



    gruß ronny

    3 Mal editiert, zuletzt von flashgordon ()

  • Hallo Ronny,


    schau mal in die Gelben Seiten unter Drahtseile. Wir haben in Bremerhaven den Hafen mit seinem Bedarf und das Bremerhavener Drahtseilwerk als Lieferranten. Aber so etwas muß es woanders ja auch geben.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • das mit dem drahtseil ist mir jetzt klar wo ich es herbekomme, dank der vielen mails...


    leider ist mir aber noch kein lieferant von zugisolatoren untergekommen...die abspannung soll un bedingt isoliert werden...


    hat da vllt jemand ne idee..



    73 de ronny

  • danke für den tipp...hatte ich auch schon gefunden... aber leider ist die Nutzlast viel zugering...


    15KN wären grenzwertig...und bei masten möchte ich nicht in den Grenzwertbereich gehen


    gruß ronny

  • Isolatoren für Zugbeanspruchung mit einer Nennlast von >20kN kann man kaum bezahlen. Warum nimmst Du nicht die üblichen Keramikisoliereier, die werden auf Druck beansprucht und Druck verträgt Keramik viel besser als Zug.


    Die Isoliereier haben zwei um 90° versetzte Nuten, die durch einen Steg getrennt sind. In diese Nut legst Du straff Dein Seil. Die Schlaufe des nach unten führenden Seils liegt über der oberen Ecke und die Schlaufe des nach oben führenden Seil liegt über der unteren Ecke, dadurch wird das Ei auf Druck beansprucht, obwohl die Seile selbst auf Zug beansprucht werden.


    Schäkel und ggf. die Eierketten sollten dann jeweils mit einem Seil gesichert werden, falls das entsprechende Bauteil brechen sollte. Im ARRL Antenna Book ist das gut beschrieben.


    Die Isolationsstrecke bei den Isoliereiern ist nicht sehr groß, ich schätze mal 10-15mm, aber wenn Du zwei oder drei Isoliereier in Serie nimmst, sollte das doch reichen, oder willst Du den Mast selbst als Vertikalstrahler erregen?


    vy 73
    Heinz

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • ob die Variante mit den Druckbelasteten Isoliereiern der prüfstatiker mitmacht weiß ich nicht...


    ich möchte schon auf nummer sicher gehen :) weil wenn der mast im boden einschlägt (eigengewicht rund 900kg) gibs im dorf bestimmt ne protestbewegung...


    die isolation will ich eigentlich nur aus blitzschutzgründen...d.h. der blitz soll im falle eines falles durch den mast in den boden gegelangen...ich werde auch durch das stützfundament hindurch einen tiefenerder für einen guten erdübergangswiderstand einschlagen...es soll mit den isolierten abspannungen eigentlich nur verhindert werden, das aus welchen gründen auch immer, der blitz eine abspannung für besseren erdübergang hält...und dort herniedergeht, den draht ausglüht und dann der mast im vorgarten oder auf dem bürgersteig liegt...



    73 de ronny

  • Hallo,


    Isolatoren, die mehrere MV abkönnen, sind nicht ganz billig, bei etwa 1,5 MV= ist Ende der Fahnenstange. Kommerzielle Antennenmasten sind zwar isoliert, aber über die Isolatoren sind Funkenstrecken, sonst gehen die Isolatoren hoch und der Mast fällt um. Da sind dickere Abspannseile das geringere Übel. Für Christbaumeffekte ist sicher Deine HF-Leistung zu gering.


    73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo,


    vielleicht kann Wimo Dir helfen: http://www.wimo.de


    Die verwenden immerhin Worte wie "Stahlgittermaste", "Statik" und "Sonderanfertigung".


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • hallo,


    ab welcher leistung treten den "christbaumeffekte" auf...also die Isolatoren der antenne hab ich schomal leuchten sehen...


    mhh das mit wimo hatte ich lange überlegt, aber ich habe den gittermast schon lange im garten liegen und eigentlich wollte ich ihn verwenden...er war ja schonmal bei einer kommerzeillen station aufgebaut...nur leider ist die abspanngeschicht verschollen...


    73 de ronny


    ich würd ja gerne mal ein bild anhängen aber irgendwie meckert das sytem immer

  • Moin Ronny,
    wenn man VA-Seile verwendet, werden bei Schiffen seit über 20 Jahren für stehendes Gut (Wanten) an den Enden nur noch Gabel-/Aug-Terminals verwendet. Das schreibt der Germanische Lloyd vor. Die Reißfestigkeit entspricht dem Seil, auf das das Terminal hydraulisch aufgewalzt wurde. Einen Katalog über VA-Seile und Terminals findest Du HIER.


    Sollen Porzellaneier Verwendung finden und ein Ei geht kaputt, hängen die beiden Schlaufen ineinander und der Mast bleibt stehen. Die entsprechende Abspannung ist dann etwas länger geworden. Das ist also kein Problem.


    Jetzt hast Du wieder was zu lesen...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Ronny,


    die Christbaumeffekte treten nach Blitzeinschlag in den Antennenmast auf, da
    der HF-Sender die ionisierten Luftkanäle über den Funkenstrecken weiter mit
    Energie versorgt. Nach Austastung des HF-Trägers, die bei modernen Sendern
    automatisch erfolgt, indem die Änderung des Stehwellenverhältnisses
    ausgewertet wird, erlöschen die Lichtbogen sofort. Welche minimale Leistung
    tatsächlich benötigt wird, um den Lichtbogen zu speisen, weis ich nicht. Ich
    denke aber, dass kein Amateursender im Betriebszustand einen Blitzeinschlag
    in die Sendeantenne überleben dürfte.


    73 de Gerd, DM2CDB


  • Hallo Ronny,


    Ich würde Kunststoffseile verwenden.
    Z.B. Phillystran, so heisst es in USA oder mit Parafil


    http://www.linearcomposites.co.uk/prod_parafil.htm


    Zugfestigkeit und Dehnung ist wie bei Stahlseilen, aber Du sparst die Isolatoren und hast weniger Beeinflussung auf die Antennen.


    Die Isolatoren für Stahlseile gab es immer bei Rosenthal.
    Sonst mal bei Kathrein oder Hirschmann versuchen, oder hier:


    http://www.austin-insulators.com/radio/egg-std.html


    vielleicht tuts auch eine Nummer kleiner


    http://www.austin-insulators.com/radio/egg-std.html


    Was ist das für ein Mast, den Du aufstellen willst?



    73
    Peter