Wer kennt "The Cobwebb Antenna"?

• Hallo Wolfgang,
    das pdf ist ein VIELversprechendes Dokument, d.h. es verspricht ja ziemlich viel.. ;)
    Die Cobwebb ist eine Zusammenschaltung von resonanten, gefalteten Einzeldipolen.
    Wie diese Konstruktion so allerdings 5dBd erreichen soll, ist mir schleierhaft; zum Vergleich: das ist der durchschnittliche Gewinn einer HB9CV oder 'konventionellen' 3-El-Yagi...
    Zweifelsfrei ok sind die getroffenen Aussagen zur Rundstrahlcharakteristik der Antenne.
    Die direkte 50Û-Speisung mag in bestimmten Anwendungsfällen vorteilhaft sein, die mechanischen Dimensionen sind es ganz sicher auch.
    Die allgemein angepriesene Flachstrahlung ist von zu vielen Faktoren abhängig, um so unkommentiert geschluckt zu werden, ganz maßgeblich ist dabei die Aufbauhöhe.
    Ziemlich viel Aufwand für einen, wie ich persönlich erwarte, -1..-2dBd-Rundstrahler...
    Ich bevorzuge eine einzelne, verlustarm 2drahtgespeiste Doublet mit ATU; sie wird, nach Deinen Verhältnissen & Bedürfnissen (hoch & horizontal gestreckt für mehr Flachstrahlung mit etwas ausgeprägteren Nullstellen oder niedriger als inverted Vee für mehr Rund- & Steilstrahlung) aufgebaut, einfacher zu realisieren & praktisch ebenso leistungsfähig sein.
    Solltest Du Platzprobleme beim Aufbau längerer Drähte haben, kann man diese Antenne in sinnvollen Grenzen immer noch falten...
    hw?
    72,3!
    Tom -. ... .
    PS: lies doch mal im Forum die 'verwandten' Themen, da findest Du sicher jede Menge Informationen!

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Hallo Wolfgang,

warum ich erst jetzt Deine Frage finde, kann ich nicht sagen ;)

Mein Freund Tony Wrigley GD7ARS auf der Isl.of Man benutzt ausschließlich diese Antenne.
    Er hat keinen Platz etwas anderes aufzubauen. Er ist sehr aktiv und ist sehr zufrieden
    mit der Antenne. Sie scheint gut zu funktionieren!

Falls noch von Intersse könnte ich einen Kontakt vermitteln.

73
    Steffen
    PS.: Bin gerade auf der Isl.of Man

?(  „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

• Ich habe diesen PDF File im Internet gefunden
    http://homepage.ntlworld.com/m.rabel/CB1.pdf
    Ein interessanter Vorschlag wie ich finde und recht nachbausicher. Mich interessieren Eure Meinungen dazu, da ich diesbezüglich noch recht unerfahren bin. Daher bin ich auch für jede Mitteilung dankbar.

Vy 73 de DG8VS
    Wolfgang

Hallo Wolfgang, dann schau auch mal da nach....

http://www.spiderbeam.com/documents/index.php

da kannst du dir auch eine kostenlose Bauanleitung ordern.

73/2 Andreas

• Lustig, wie so ein alter Thread wieder "aktiv" wird.

Sie erinnert mich (vom optischen her) an den Vorschlag, eine Wäschespinne-Antenne zu bauen, um so einer unerkennbare Antenne zu haben. Wäre mal interessant, das Teil durch ein Simulationsprogramm (EZNEC o.ä.) durchzujagen. Ich habe nämlich kein Zugriff auf RADCOM Nov 2008.

• Hallo,

ich wärme den alten Threat wieder auf mit der Frage, ob jemand diese Antenne benutzt ?
    Bin an Erfahrungen interessiert, deswegen bitte keine Diskussion über (bessere) Alternativen.

• Hallo Uli
    Nun Wärme ich den Thread auch nochmals auf. Hast Du die Antenne inzwischen gebaut und testen können?
    Mich interessiert Sie auch auf Grund Ihrer kompakten Bauweise.
    Wenn man Sie beim Entwickler direkt bestellt ist Sie allerdings recht teuer find eich deshalb würde mich auch vorab ein Testbericht interessieren.
    Vielleicht hat ja inzwischen jemand getestet.
    vy 73 de Michael DB2GM

• Hallo Michael,

habe die Cobwebb doch nicht gebaut und mich für 2 x 6m Vertikaldipol entschieden. Lässt sich bei mir von 40-10m anpassen.
    Im Inet findest du einige Anleitungen, wie man die Antenne selbst bauen kann. Ist auf jeden Fall billiger.

• hier in wien steht so eine antenne unter einem dachboden rum. komplett selbstgebaut aus dachlatte und so. die geht, wie zu erwarten war, gegenueber der vorherigen antennensituation sehr gut, wurde mir berichtet.

gruesse hans

• Hallo,

auch wenn der letzte Eintrag 534 Tage zurückliegt. Die Cobwebb gibts jetzt von MFJ.
    Kostet z.B. bei DIFONA 199€.

Spannende Frage:
    Lohnt sich der Aufbau ? Ist die Cobwebb in 9m Höhe für 20-10m besser als meine 2x6m Vertikal ?????
    10m Alumast vorhanden. Endgespeiste Antenne für 80/40/20/10m ebenfalls.

• ein Erfahrungsbericht mit kleineren Korrekturen findet man bei http://homepages.wightcable.net/~g4zfq/Cobwebb.htm

Jetzt hier zu finden.

g4zfqradio - Making a Cobwebb
    G4ZFQ'S VERSION OF THE COBWEBB Antenna. Read the PDF file. Steve, G0MTD'S site has gone, a copy here…
    sites.google.com

The G6PJE Cobweb Project

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (March 26, 2026 at 7:23 PM).