Idee zum T1

  • Hi,


    der T1 ist ja für die Anpassung unsymmetrischer Antennen ausgelegt. Ja, logo, für symmetrische Antennen kann man einen Balun in den Ausgang schalten.

    Das ist aber ja nicht so ideal.


    Wenn man sich die Schaltung des T1 ansieht könnte man auf die Idee kommen, einfach einen zweiten identischen L+C Relaissatz aufzubauen und den parallel von der MCU steuern zu lassen, damit man einen symmetrischen Tuner bekommt.
    Natürlich müsste man zwischen SWR Messkopf und Netzwerk am Eingang einen 1:1 Balun unysm/symm einfügen.


    Fertig wäre ein prima Automatik Tuner für symmetrische Antennen. :]


    Die Frage ist nur, kann der PIC einen zweiten Relaissatz parallel ansteuern?
    (Relaisspulen der zusätzlichen bistabilen relais einfach parallel schalten)


    Bislang gibt es ja leider nix derartiges am Markt.


    So ein einfacher symmetrischer Autotuner wär doch mal ein Projekt für die AG.. ;)

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo Matthias,
    wenn man vor den T1 einen 1:1 Balun unsym/sym vorschaltet, ist er symetriert und man kann dann auch Dipole abstimmen. Der Erdanschluss muss dann frei bleiben. Durch das eigene Bezugspotential -Batterie wird die SWR-Messung auf 50 Ohm sicher klappen. Der SG-211 misst zwar vor dem 1:1 Balun und ist auch nur quasisymetrisch und funktioniert durch den hohen Abstimmbereich innerhalb fast jeder Strippe, wenn die Mindestlänge nicht unterschritten wurde.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo Matthias,
    wenn man vor den T1 einen 1:1 Balun unsym/sym vorschaltet, ist er symetriert und man kann dann auch Dipole abstimmen. Der Erdanschluss muss dann frei bleiben. Durch das eigene Bezugspotential -Batterie wird die SWR-Messung auf 50 Ohm sicher klappen. Der SG-211 misst zwar vor dem 1:1 Balun und ist auch nur quasisymetrisch und funktioniert durch den hohen Abstimmbereich innerhalb fast jeder Strippe, wenn die Mindestlänge nicht unterschritten wurde.


    Ich betreibe den T1 so lange es ihn gibt in der Kombination T1 / 1:4 Balun und habe noch keine Einschränkung erlebt. Eine zusätzliche Dämpfung könnte nur erfolgen wenn am Ende der HL ein sehr hohes SWR bestünde und danaach ein langes Koaxkabel folgen würde. Da zwischen T1 und Funkgerät aber nur 10cm Kabel sind, spielt die Kombunation auch bei hohem SWR ausgezeichnet. Sehr viele T1 Besteller haben gleich den Aufsteckbalun mitbestellt und ich habe bisher nur positives Echo gehört

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Ihr Beiden,Danke für die Antworten.


    Peter, der T1 Tuner ist gerade bei mir eingetrudelt.
    Ich werde ihn erst einmal mit nachgeschaltetem Balun testen - das hatte ich eh vor.


    Ich werde das Ding abgesetzt am Mast betreiben, da ich bis dort keine HL legen kann.
    Natürlich wettergeschützt, hi.


    Versorgung mit Spannung erfolgt über das Koax, wenn sich der T1 auch mit dem Einschalten der Betriebsspannung "aufwecken" lässt.


    Balun wickle ich mir selbst, habe noch alles da.

    73


    Matthias, DF2OF


  • Im Original wird er eingeschaltet, wenn kurzzeitig die Basis des PNP auf Masse gezogen wird. Der T1 wartet dann 3s ob ein HF Signal kommt. Wenn ja, dann stimmt er ab, wenn nein schaltet er die Spannung wieder weg.
    Du könntest also über Phantomschaltung einfach den PNP übergehen, schau dir den Klinkeneingang für das FT817 Kabel an, darüber sollte es funktionieren.


    Aber etwas anderes. Ich habe auf Anregung von Uwe, DL4AC zu hause folgende Konstruktion in Betrieb und bin sehr zufrieden:


    2x13,xx Meter Inverted vee, Mitte 16m, Enden 10m. Hühnerleiter senkrech am Mittelmast runter bis 50cm überm Boden. Dort eine Mantelwellesperre, dann 15m Koax auf dem Bodern zurück zum Haus, dort unsymmetrische ATU je nach Gerät K2, T1, FT1000. Funzt von 10-80m mit super Rapporten, OK0EN höre ich besser als je zuvor.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)