S-Meter ?

  • Hi,
    Ich würde gerne ein S-Meter in meinem Mosquita einbauen.


    Hat das schon mal jemand gemacht ?
    Ich habe noch ein Instrument eines alten S-Meters aus eine alte CB-Funke.


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Ja,
    Loch i.d. Frontplatte - S-Meter rein - (fast) fertig.
    (ist aber noch nicht angeschlossen ...hi - Bild findest Du in der Galerie unter meinem Call...)

    73
    Juergen
    nnnn

    Einmal editiert, zuletzt von DL4KE ()

  • Hallo,


    wenn man auf Prozessoren und ähnliches verzichten will oder muß, bietet sich ein kleines mA-Meter an (z.B. 0,5mA, 800 Ohm Pin 10 gegen Masse) entsprechend der Schaltkreisapplikation A244 / TCA440


    73 Reiner

  • Hi,


    in meiner Moskita hab ich ein S-Meter mit LED Balkenanzeige (abschaltbar) eingebaut, siehe Bilder in meiner Gallerie.
    Die Schaltung habe ich etwas modifiziert nach einem Vorschlag von Walter, DL5WT.
    Sie wurde im QRP-Report 4-2005 vorgestellt.


    Viel Spaß mit der kleinen Stechmücke!

    72 de Hannes, DL9SCO

  • Hallo lbr OM Juergen,


    wo genau hast Du das analoge S-Meter angeschlossen?
    Ich hab das Foto in der Galierie gefunden, allerdings damals noch unverdrahtet.


    73 de timo
    dl1sti

  • sri, sri,
    aber es ist alles noch wie's war. Ich komme leider im mom nicht dazu mich weiter darum zu kuemmern. Ob Dir sonst im Forum jmd. helfen kann?

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Timo,


    das S-Meter gehört zwischen Pin10 des TCA440 und Masse, siehe auch Beitrag von Reiner - DL8LRZ. Das findest Du auch im Datenblatt des TCA440 beschrieben.


    Wenn Du die UniDDS-Baugruppe dazu nimmst, wird die Spannung an diesem Pin gemessen und als S-Meter-Wert im Display angezeigt.


    73, Jörg