RX "klemmt"

  • Hallo Leute
    Ich bin am Aufbau des Mosquita-Bausatzes. Baugruppe 4 ist abgeschlossen und funktioniert. Die Baugruppe 5 habe ich montiert, habe aber keinen Empfang. Ich habe alle Lötstellen kontrolliert und nochmals aufgeschmolzen. IC1 sitzt korrekt (Versorkngsspannung ist ok), ebenfalls D1 (Kathode nach oben, Glaskörper rechts und Draht links). Die Sekundärspule von L1 hat zu Pin 1+2 von IC1 Kontakt....... Der Frequenzzähler am Pin 6 zeigt 2.89xMHz an und verändert sich beim Drehen am Poti nicht mehr. Die Signalform des VFO sieht (im KO) katastrophal aus.... Im Testempfänger hört man das VFO-Signal via Koppelleitung nicht mehr...Leide lässt sich versuchsweise IC1 schlecht entfernen....
    Wo könnte das Problem liegen?
    Besten Dank für weitere Infos.


    73 David

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo Leute
    Ich bin am Aufbau des Mosquita-Bausatzes. Baugruppe 4 ist abgeschlossen und funktioniert. Die Baugruppe 5 habe ich montiert, habe aber keinen Empfang. Ich habe alle Lötstellen kontrolliert und nochmals aufgeschmolzen. IC1 sitzt korrekt (Versorkngsspannung ist ok), ebenfalls D1 (Kathode nach oben, Glaskörper rechts und Draht links). Die Sekundärspule von L1 hat zu Pin 1+2 von IC1 Kontakt....... Der Frequenzzähler am Pin 6 zeigt 2.89xMHz an und verändert sich beim Drehen am Poti nicht mehr. Die Signalform des VFO sieht (im KO) katastrophal aus.... Im Testempfänger hört man das VFO-Signal via Koppelleitung nicht mehr...Leide lässt sich versuchsweise IC1 schlecht entfernen....
    Wo könnte das Problem liegen?
    Besten Dank für weitere Infos.


    73 David



    Hallo David,
    So ein NE602 geht nicht so leicht kaputt, du solltes da vorerst mal nicht dran gehen. Unkogisch erscheint mir, dass du das VFO Signal nicht hören kannst obwohl es stark genug sein soll um von einem Zähler gezählt zu werden. Was ist ein KO, in dem die Signalform schlecht aussieht und vor allem: wie sieht ein Katastrophales VFO Signal aus? Rechteckig statt Sinus? Verzerrt wegen Oberwellen?


    Um dir helfen zu können brauchen wir präzise Angaben. So z.B.: Das Handbuch fordert 500mVssan C6 (Einkopplung VFO in RX Mischer) Wie hoch ist die Spannung dort, welche Frequenz hat sie?
    Haben die Test der Baugruppen 1-4 alle die geforderten Ergebnisse gebracht?
    Miss bitte auch Ukey (Utast), an R1 darf keine Spannung anliegen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Besten Dank für die schnelle Antwort. Die Tests der baugruppen 1-4 waren alle erfolgreich. Ich habe die Frequenz am Pin 6 nochmals gemessen und gesehen, dass das Messgerät nicht korrekt eingestellt ar. Die aktuelle Frequenz läuft irgendwo zwischen 20-40kHz wild umher. Die Potieinstellung (P2) hat keinen Einfluss. U_key ist 0V. An C6 liegen max. 50mVss an. Die Anzeige des Frequenzzählers dürfte also irgend eine Anzeige sein, die nicht stimmen wird. Der DC-Anteil vor C6 beträgt 0.9V und nach C6 6V - das irritiert mich ein wenig. Bezüglich Signalform werde ich versuchen ein Foto der KO-Anzeige zu schiessen - aber nicht mehr heute.


    73 David

  • Ich werde versuchsweise C6 entfernen und schauen, ob der VFO wieder richtig funktionieren wird.


    73 David

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo Peter
    Besten Dank für die schnelle Antwort. Die Tests der baugruppen 1-4 waren alle erfolgreich. Ich habe die Frequenz am Pin 6 nochmals gemessen und gesehen, dass das Messgerät nicht korrekt eingestellt ar. Die aktuelle Frequenz läuft irgendwo zwischen 20-40kHz wild umher. Die Potieinstellung (P2) hat keinen Einfluss. U_key ist 0V. An C6 liegen max. 50mVss an. Die Anzeige des Frequenzzählers dürfte also irgend eine Anzeige sein, die nicht stimmen wird. Der DC-Anteil vor C6 beträgt 0.9V und nach C6 6V - das irritiert mich ein wenig. Bezüglich Signalform werde ich versuchen ein Foto der KO-Anzeige zu schiessen - aber nicht mehr heute.


    73 David



    David,
    offensichtlich schwingt der VFO gar nicht mehr. Da C6 hochohmig angeschlossen ist glaube nicht, das er damit zu tun hat. Rein statistisch ist die größte Wahrscheinlichkeit, dass einer der 3 Anschlüsse der VFO Spule nicht richtig verzinnt ist. Löte doch als erstes einfach mal die drei Anschlüsse kräftig nach.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Allse ok - Mosquita is on the air! Die Spule war das Problem. Es funktioniert soweit alles, es steht nun der Gehäuseeinbau an. Besten dank für die Hilfestellung.


    73 David

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo Peter
    Allse ok - Mosquita is on the air! Die Spule war das Problem. Es funktioniert soweit alles, es steht nun der Gehäuseeinbau an. Besten dank für die Hilfestellung.


    73 David


    Super, David, Gratulation und ich denke, dieses Erfolgserlebnis hat dir zu Recht ein gutes Gefühl vermittelt. Unsere Art von Amateurfunk lebt von der Gemeinschaft.


    hpe to meet u soon on 40m

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)