Entstörung eines Flachbildschirms für den PC

  • Hallo zusammen,


    mein Flachbildschirm "Made in China" hatte ordentlich QRM auf 20, 40 und 80 m erzeugt. Als erstes bekam die Netzzuleitung 6 Windungen, die durch einen ehemaligen Zeilentrafokern geleitet wurden. Praktisch ist, dass der Kern aus zwei Teilen besteht und durch einen simplen Metallbügel zusammengeklemmt wird:



    Danach waren die Störungen auf 40 und 80 m nicht mehr hörbar, leider aber noch auf 20 m zu hören. In meiner Bastelkiste entdeckte ich zwei Klappferrite. Der eine kam unmittelbar hinter der Netzbuchse so dicht wie möglich am Monitor, der andere wurde für die Videozuleitung verwendet. Das brachte immerhin eins bis zwei S-Stufen weniger (von S5 auf S3) auf 20 m. Klappferitte sind halt nur eine Notlösung, da sie nur um etwa -3 dB dämpfen.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()