Funkmessplatz für QRP Bastler - ein Aufruf zur Gemeinschaftsarbeit

  • Guten Morgen Freunde der Spezies Amateuris Digitalis. Ich verfolge da seit einiger Zeit eine Idee, die mir keine Ruhe läßt. Da ich selbst nicht in der Lage bin Microprozessoren zu programmieren und auch nicht vor habe in die Pic oder Atmel Programmierung einzusteigen, stelle ich euch mal meine Idee vor in der Hoffnung euch damit infizieren zu können und ein Team von Programmierern bilden zu können. Wenn sich ernsthafte Mitarbeiter finden, dann werde ich für das Projekt temporär ein Unterforum einrichten damit wir in Ruhe arbeiten können ohne dass alles zerredet wird. Zum Start rufe ich aber erst mal zur allgemeinen Beisteuerung von Ideen auf.


    Ich möchte einen kleinen, einfachen, preiswerten Funkmessplatz für KW-QRP Bastler machen.


    Der Messplatz soll enthalten:


    Rauschgenerator.........................geht ohne Proc


    Messsender mit DDS......................Proc zur Frequenzeinstellung, StepRate


    Frequenzzähler bis 50 MHz..............Proc zur Frequenzmessung


    Signalgeneator im NF Bereich...........Procgenerator, evtl Dreieck/Sinus/Rechteck?


    QRP Dummy on board...................Leistungsmessung über Proz wie in BCR, gleichzeitig Frequenzanzeige, Anzeige der Leistung in mW, dBm,


    HF Tastkopf...............................Gleichrichter im Tastkopf, Messung der Spannung mit Proc, Anzeige in VRMS/VSS/dBm


    Quarztester...............................Freilaufender Osz., Frequenzmessung über Proz. Eventuell Messung der Quarzparameter, Ermittlung der Güte 3dBPunkt usw, Beschreibung ist vorhanden.


    Eigentlich nur eine Zusammenfassung dessen was wir schon haben, aber in moderner Form und der absolute Hammer für QRP Bastler, oder??
    Das ganze liesse sich für weit weniger Kosten als sie Summe der einzelnen Messgeräte realisieren, wir brauchen nur noch ein Programmierteam.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,
    dachtest du dabei an ein Gerät, dass alles das was du aufgeschrieben hast, enthält, vielleicht an eine Platine?
    Du hast Recht, vieles haben wir schon. Soll es mit einem PC oder alleine laufen?
    Mir würde vorschweben, sowas mit einem PC zu machen. Externe Geräte die nach dem Aufbau ausprobiert werden und dann zur Verfügung stehen.
    Was ich auch bräuchte wäre ein Oszi. Ein Vorsatzgerät, den Rest macht der PC. Da gibt es aber auch einiges im Internet.
    Sicher ist auch zuberücksichtigen, dass ja bei den YL's und OM's einiges schon vorhanden ist und ungern wegen der HAM-Kasse neugemacht wird.
    Ich würde dann gern einige der alten klobigen Geräte ausrangieren.

    vy73 Jürgen


  • Ein Gerät in einem Gehäuse, ob eine oder mehrere Platinen ist nur eine Designfrage.
    Ich würde so einen Einfachmessplatz sehr ungern von einem PC abhängig machen. Mit anständiger Microprozessor Steuerung könnte es in der Größe eines Tischvoltmeters realisiert werden. Von den meisten QRP Bastlern höre ich, dass sie so gut wie keinen Platz zum Basteln haben, ein PC in der Bastelecke wäre dort schon ein Drama.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    die Idee finde ich gut! Leider hab ich nicht genug Ahnung von Programmierung, um bei der Umsetzung helfen zu können.


    Ich habe einmal Bedenken und eine weitere Idee:


    Bedenken: Ist es nicht sinnvoller dabei zu bleiben, alles jeweils separat zu haben. Das hätte den Vorteil, das man n-1 Geräte noch nutzen kann, wenn 1 Gerät defekt ist. Hat ausserdem den Vorteil, daß man alles nach und nach bauen (und finanzieren) kann .


    Idee: Schließt eigentlich an meine Bedenken an: Modularer Aufbau! Nach und nach aufzubauen, was man braucht (der Bedarf wächst mit den Anspürchen!), Gemeinsames Gehäuse (Einschub?). Oder Einzelgeräte mit geminsamen Design und Bedienungskonzept, ggf. PC-Software für alles gemeinsam (weckt Begehrlichkeiten beim Käufer, auch das Aufzubauen, was noch nicht da ist hi)


    Die Idee mit Oszilloskop von DJ4JZ hat was!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Peter,
    als alter analoger Meßknecht begrüße ich Deine Idee.
    Wie wäre es mit einer Verknüpfung von NF-Generator
    via Sägezahnschaltung zum Meßsender. Man hätte
    dann einen Wobbler für oms, die Darstellungen von
    HF/ZF-Kurven nicht mit dem PC machen.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • hallo Peter,


    ich finde das eine gute Idee und würde mich, wenn Bedarf besteht am Projekt beteiligen :)

    73 de Stefan DK6TM


  • Der Messsender soll ja ein vom Proc gesteuerter PIC sein, da könnte man die Wobbelfunktion dann ja besser vom Proc aus steuern und zur Syncronisation nach extern eine Sägezahnspannung ausgeben oder?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Hallo Frank,


    das kann ja durchaus in Baugruppen realisiert werden. So ein Skope finde ich im Prinzip auch gut, befürchte aber, dass das den Rahmen sprengen würde. Ich habe mal gelernt, dass die Bandbreite eines Skopes immer das 6 fache der Messfrequenz betragen muss wenn man vernünftig messen will. Das kommt dann in einen Bereich, den ich mit dem einfachen Messplatz nicht abdecken kann.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    zur Info meine Situation: Ich habe mir gerade den FA-NWT mit Reflexionsmeßkopf zugelegt und bin nach ersten Schnupperaktionen begeistert. Allerdings ist er halt ohne PC / Laptop nicht einsatzfähig. Aber er deckt Funktionen, wie Meßsender, Wobbelgenerator, Leistungsmesser, SWR-Messungen, Quarztester u.ä recht überzeugend ab. Sein Hauptproblem besteht darin, daß in der Grundausstattung Zusatzgeräte/Adapter fehlen, die aber homemade realisierbar sind, wie regelbare Signalabschwächer für Empfängertest, Leistungsteiler für QRP-Endstufen-Test, ein HF-Tastkopf für Messung in der Schaltung u.ä.
    Zur Variante Einzelgeräte:
    - Meßsender / Leistungsmesser: Kann eigentlich nur auf der Basis UNI-DDS o.ä. aufsetzen, wenn es nicht ausufern soll. Aber er muß dem Konkurenzprodukt NWT im Preis/Leistungsverhältnis standhalten können, ist nicht ganz einfach und nicht nur ein Softwareproblem.
    - NF-Signalgenerator: Hier fände ich eine Schaltung mit dem 8038 überschaubarer (billiger?). Oder der DDS-Baustein im Meßsender schafft diese Frequenzen gleich mit (?).
    - HF-Tastkopf: Ist es nicht sinnvoller, an das sowieso vorhandene Vielfachmeßgerät zu gehen, der Preis sinkt dadurch deutlich. Oder in den Meßsender integrieren. Keinesfalls mit separaten Prozessor (aus Kostengründen).
    - Rauschgenerator: Ein unbedingt, besonders auch Einsteigern, zu empfehlendes Einzelgerät, simpel, billig und mit Soundkarten-NF-Analyser auch leistungsstark.
    - Frequenzmesser: Ist im Zeitalter des Super-Dippers, der DDS-gesteuerten Empfänger usw. noch ausreichend Bedarf da? Experten haben sowieso schon meist einen.
    - Ein Gerät steht über allen - der Oszi. Aber da gibt es auch keinen preiswerten Ersatz (mit oder ohne PC), höchtens ausgesonderte Industriegeräte.
    Bitte meinen Beitrag nicht als schlechtreden auffassen, ich möchte nur auf die möglichen Probleme verweisen. Ich persönlich favorisiere PC-gestützte Meßtechnik, weil sie meist billiger und vielseitiger ist.
    73 Reiner

  • Hi,


    Die Idee find ich richtig klasse. Allerding würd ich die frequenz so hoch machen das auch alle Bausätze von qrpprocect mit gemessen werden können.
    Also mehr wie 50MHz.


    PC würd ich auch vermeiden dann kommt wieder das problem mit der Software. Der eine hat Appel der andere Winblöd und ein anderer hat Linux.


    Was die Pics angeht habe ich hier eine schöne Seite gefunden.


    http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/index.htm
    http://www.sprut.de/index.htm



    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Zitat: Der Messsender soll ja ein vom Proc gesteuerter PIC sein, da könnte man die Wobbelfunktion dann ja besser vom Proc aus steuern und zur Syncronisation nach extern eine Sägezahnspannung ausgeben oder?
    Zitat Ende


    Hallo Peter, wenn der DDS auf "Wobbelung" umgeschaltet werden kann (wie beim NWT),
    dann wäre mein Vorschlag schon "mit drin".


    73! Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Hallo, Peter!


    UFB Idee! Leider werde ich mich als ausgsprochener Software-Muffel nicht an der Programmiererei beteiligen können. Aber hinsichtlich Hardware ein paar Vorschläge (... noch ganz ins Unreine!):


    1.-
    Wenn schon Rausch-Generator, dann würde ich vorschlagen, eine (externe?) Rauschbrücke gleich mit vorzusehen. Viele Antennen- und Kabelprobleme ließen sich dann schon lösen. Einen RX hat doch wohl fast jeder (?).


    2.-
    Für die Messung von Pegeln (mW, dBm & Co) wäre vielleicht so etwas wie der von DG0SA vorgeschlagene "Pegelmesser" die Lösung (schau mal auf dessen Seite http://www.wolfgang-wippermann.de mit der Beschreibung. Aufwand an Hardware ist minimal und Genauigkeit/Dynamikbereich mehr als ausreichend für alle Bastler.


    3.-
    Als HF-Generator könnte man doch eine etwas modifizierte UNI-DDS verwenden statt was ganz Neues zu entwickeln. Falls die sich nicht von Haus aus in der max. Frequenz hochziehen läßt: An den Ausgang einen Breitband-Frequenzverdoppler und notfalls die Step-Rate halbieren. Da es ein Meß-Sender werden soll, sollte aber auch der Ausgangspegel definiert einstellbar sein. Eine irgendwie geartete Modulation wäre auch nötig (muß ja nicht gleich SSB sein; AM reicht (aber mit definiertem Modulationsgrad und bekannter Modulationsfrequenz; dann könnte man gleich noch so etwas wie einen Klirrfaktormesser zusätzlich vorsehen). Wobblemöglichkeit ist m. E. ein MUSS - denke mal an die ELV-DDS, die das schon bietet; allerdings auch nur bis 20 MHz und ohne Synchronsignal für den Grafen Oszillo.


    4.-
    A propos Oszilloguck:
    Bloß nicht auch noch dafür einen Bausatz! Wer halbwegs "profesionell" messen will, hat so was oder sollte sich so was irgendwann mal zulegen. Auch als "Stand-Alone"-Gerät immer brauchbar.


    Vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen noch was ein zu dem Thema. Melde mich dann.


    Beste 73 aus Minga nach Balin (weitergeben auch an Knut!)
    Hans/DJ4AZ

  • Hallo Peter,


    ich denke, zu dem Projekt kann ich keine praktische Unterstützung leisten. Was ich aber kann, ich kann Dir bzw. Euch Mut zusprechen und versuchen Euch zu motivieren, dieses Ziel zu realiseren. Wenn ich es recht sehe, soll hier das HF-Multimeter wiederbelebt und noch erweitert werden.


    Genau so ein Messgerät ist das, was man kauft, wenn man mit dem Basteln beginnt. Dazu noch ein gebrauchtes Oszi und schon hat man eigentlich alles was nötig ist.


    Zieht das durch. Genau sowas fehlt im Angebot von QRP Project. :) Ich würde, wenn es ging, jetzt schon eins bestellen :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Peter,
    prima Idee mit dem Funkmeßplatz.
    Wenn ich helfen kann, gerne...
    Ich habe einige Erfahrung in der Programmierung von AVRs in MCS-BASIC und Zäh (C).
    Auch die Entwicklung von Hardware ist mir nicht fremd.
    PC-Software ist, denke ich, weniger gefragt? - Wenn doch, Delphi ist für mich kein Orakel, hi.


    73 de Norbert, DK6NF


  • Prima Norbert, du bist dann schon der zweite Amateuris Digitalis, der Interesse bekundet. Ich sammel noch etwas, dann schlage ich zu :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter, hallo Norbert,


    find ich gut, das Norbert dabei ist. So hat sich doch auch für die QRP-AG die Ausbildung von Norbert doch gelohnt. Aber das schreibt Reinhard, DC8WV, doch schon immer: Ausbildung lohnt sich!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Zitat

    ... Delphi ist für mich kein Orakel, hi ...


    Für mich auch nicht. Jetzt im Sommer ist die Freizeit zwar begrenzt, aber es kommen ja auch wieder diese langen grauen Winterabende,
    an denen man nach einem Programmierprojekt sucht.


    Also- wenn ich helfen kann .... ;)


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo
    Delphi kenne ich auch ganz gut.
    Früher habe ich Assembler mit diversen CPUen programmiert. Schaue mir jetzt mal die PIC's an. Ich biete meine Mitarbeit an.

    vy73 Jürgen

  • Super Idee! Wenn der Prozessor dann auch 2-Ton-Signale generieren kann, laesst er sich auch fuer den Abgleich von SSB Transmittern verwenden :)


    Viele Gruesse, Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von M0ERA
    Super Idee! Wenn der Prozessor dann auch 2-Ton-Signale generieren kann, laesst er sich auch fuer den Abgleich von SSB Transmittern verwenden :)


    Viele Gruesse, Daniel M0ERA


    Super Hinweis, Daniel, kommt auf die Liste, den 2 Tone Test hatte ich als Messingklopfer natürlich glatt vergessen, ist aber unbedingt notwendig zum Abgleich von SSB Geräten 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)