Amateurfunk-Spam??

  • Hallo zusammen,
    irgendwie verstehe ich nichts mehr:


    Erstens heiße ich nicht Ezio und zweitens habe ich mal auf der oben angegebenen Website nach meinem Call gesucht, da wurde aber nichts gefunden. Habt ihr auch solche Emails bekommen? Bei Googlemail ist die Nachricht schon direkt im Spam-Ordner gelandet. Wäre erschreckend, wenn es schon Amateurfunk-Spam geben würde ;)


    Anmerkung:
    Im Betreff der Mail stand K5DRT, deswegen kann man die Mail sicher als Spam betrachten.

    vy 73 de Gerald, DO7GG
    JO31ID / DARC R11
    Yaesu FT-897D
    DL-QRP-AG Nr. 2930

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Hallo Gerald,
    OM K5DRT veröffentlicht APRS Meldungen nach Google. Die Frage, die ich habe: hast Du auch die lokale Suchmaschine von Google auf Deinem PC installiert, mit der lokale, sowie auch im Internet gesucht wird? Wenn ja, sofort deinstallieren!


    Machst Du APRS?


    Noch schöne Pfingsten...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerald,


    mach dir nichts draus. Ich habe eine Zeit lang jede Menge Schrott aus Russland bekommen. Da wurde in fragwürdiger Weise konkret zu Spenden für Funkamateure aufgerufen.


    Vor allen Dingen NIEMALS die Anhänge von solchen Mails öffnen. Man kann es nicht oft genug schreiben. Bestimmte Viren, Würmer u.s.w. verbreiten sich auf diese Weise über die Adressliste von Outlook Express. Man tut auch sich und anderen einen Gefallen, als E-Mail-Programm kein Outlook zu verwenden. Zur Zeit bekomme ich von angeblichen Rechtsanwaltbüros im verdrehten Juristen-Deutsch Zahlungsauffoderungen für Dinge, die ich nie in Anspruch genommen habe. Bei den Mails steht alles weitere im Anhang in einer Zip-Datei, die manchmal in Wirklichkeit eine Exe-Datei ist. Solche Bösartigheiten werden natürlich gleich ungelesen gelöscht.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • einer der gründe, warum immer wieder leute drauf reinfallen ist das grundübel von windows, das bunte bilder statt wichtige informationen angezeigt werden.
    so werden dateierweiterungen einfach abgeschnitten das aus schrott.pdf.exe für den betrachter schrott.pdf wird.
    die macher von windows sind auch nicht lernfähig und es gibt keine zuverlässige methode das abzuschalten.
    selbst wenn man es schafft, kommt garantiert der windows-installer daher und setzt es wieder auf die "richtige" einstellung zurück :evil:


    was derzeit an spam unterwegs ist, übertrifft alles dagewesene.
    in den letzten monaten hat sich das spam-aufkommen vervielfacht. viele provider musten ihre hardware verdoppeln, um der flut überhaupt herr zu werden. Guggst du Hier


    man sollte email kostenpflichtig machen, weltweit
    pro mail 1 cent. und schon lohnt sich der massenversand von mails nicht mehr und die jenigen, deren rechner zu spamschleudern werden weil sie grundlegende verhaltensregeln missachten lösen das problem spätestens nach der nächsten abrechnung....

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von DC4LO
    Die Frage, die ich habe: hast Du auch die lokale Suchmaschine von Google auf Deinem PC installiert, mit der lokale, sowie auch im Internet gesucht wird? Machst Du APRS?


    Nein, ich habe weder diese Google Tools installiert noch APRS gemacht. Ich stempel die Mail jetzt nur noch unter Erfahrung ab, dass dies Spam ist ist ja wohl offensichtlich. Mails lese ich entweder in Thunderbird/Linux, Thunderbird/Windows oder über das Googlemail Webinterface. Mit der Problematik Google habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Warum werden 2GB Speicherplatz für Emails angeboten? Ich hab keine Ahnung was Google mit meinen Emails macht, aber beispielsweise die Tatsache, dass ich Werbung von Wimo im Webinterface habe, wenn ich mit einem OM über Verticals Fachsimpel finde ich schon sehr merkwürdig. Aber das ist ja auch noch ein anderes Thema! :D Schönen Feiertag

    vy 73 de Gerald, DO7GG
    JO31ID / DARC R11
    Yaesu FT-897D
    DL-QRP-AG Nr. 2930

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Google liest die Mails, zwar nicht perönlich, aber sie werden nach Schlüsselwörtern durchsucht. Entsprechend dieser Schlüsselworte wird die entsprechende Werbung eingeblendet.
    Ein entsprechendes, kurioses, Beispiel hatte der Macher des "Solder-Smoke Podcasts" letztens erzählt. Er hatte in seinem Podcast einige Exoerimente mit Lasern besprochen und auch auf seiner Website kurz angesprochen. Das auf seiner Site geschaltete "Google-Ads" brachte daraufhin auh Werbung über Laser, allerdings über Enthaarungsmöglichkeiten per Laser :)

    73/72 de Wolfgang, DC9FO