Treff mit unseren Freunden auf der Maria S Merian

  • Einigen von euch ist ja schon bekannt, dass Frank, DJ3FR und Martin, DL7ARY mit der Maria S Merian unterwegs sind. Martin fährt als System Operateur und Frank als Elektronikchef.
    Zur Zeit liegt dei Maria S Merian im Hafen von St. Johns in Sichtweite des Signal Hills fest, da die Potantriebe defekt sind.


    In Zukunft werde ich hier die Berichte von Martin einstellen, damit möglichst viele von uns mit unseren Freunden in Kontakt treten können.


    Email von Bord der Maria S Merian vom 26.5.2007


    Wer mehr über die Maria S Merian erfahren möchte, schaut hier:
    Das neue Eisrandforschungsschiff "MARIA S. MERIAN"
    Reisen des FS Maria S. Merian
    FS Maria S. Merian

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter, gib uns mal 'nen Tip. GOOGLE EARTH kennt 5 x St. Johns.
    Welches ist es?
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Zitat

    Original von dl7vhf
    Hallo Peter, gib uns mal 'nen Tip. GOOGLE EARTH kennt 5 x St. Johns.
    Welches ist es?
    73 de Olaf, DL7VHF


    Ich hatte ja extra einen Hinweis gegeben, wollte das ganze etwas spannender machen. Wikipedia sagt dazu:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter


    Folgende Vorgeschichte:


    Am 14.7 werden Jan-Ole DB8JO, Jürgen DJ5HD und ich für 10 Tage zu einer kleinen DXpedition nach Nuuk-Grönland fliegen. Durch Zufall stieß ich im Internet aufden Fahrtenplan der Merian .http://www.ifm.uni-hamburg.de/~wwwls/Merian/MSM2007.pdf


    Siehe da, die MSM liegt am 14.7 noch in Nuuk. Als ich Jürgen-DJ5HD davon berichtete erzählte er mir, das sich eine Wellenmessanlage seiner Firma auf dem Schiff befinden würde. http://www.oceanwaves.de . Bei der Gelegenheit könne er auch Daten aus "seiner" Anlage auslesen.


    Und jetzt erfahre ich hier im Forum, das sich auch zwei OMs auf der Merian befinden.
    Die Welt ist wirklich klein!!! :)



    vy 73 de Wolfgang - DJ5ZWS

    Einmal editiert, zuletzt von dj5zws ()


  • Moin Wolfgang,


    die beiden gehören zur Stammbesatzung, hatten nur während der Fahrt nach St. John Urlaub und sind Anfang Mai wieder an Bord gegangen. Bis zum 14.7. wird die Maria S. Merian ihren Rückstand wohl wieder aufgeholt haben, falls die Ersatzteile für den POT Antrieb endlich eingebaut werden können. Ich schick Martin und Frank auf jeden Fall eine Nachricht über eure Expedition bzw eine Kopie deines Postings.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Halli Hallo!


    Na, da hat sich es doch gelohnt, endlich die Prüfung zu bestehen... :)


    Da werd ich doch jetzt jeden abend den Frank jagen... er soll ja auch was zu tun bekommen! ;)


    Ach, ja, bei der gelegenheit, Peter, könntest du mir irgendwie mein Benutzernamen auf mein neues CALL ändern, da ich die richtige schaltfäche nicht gefunden hab...

    -=73, de Stefan, DF1MSM=-


  • Mach ich natürlich Stefan. Wenn ich den Usernamen ändere werden alle alten Beiträge gleich mit geändert :D
    Glückwunsch zum Rufzeichen und viel Erfolg bei der Jagd nach Frank, er macht zu 95% Telgrafie, Martin ist öfter in SSB und PSK qrv.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Gerhard, hallo QRPer,
    ich bedanke mich für die ausführlichen Hinweise und die LINKS!
    Werde gleich einmal nach Neufundland googeln.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Danke Peter für die schnelle Änderung und die glückwünsche, wurde bei mir auch zeit!


    Na, dann werd ich erst mal Franks restliche 5% nutzen und nebenbei cw lernen ;)

    -=73, de Stefan, DF1MSM=-

  • 29.5.07


    mssg von Martin, DL7ARY: Die Merian soll heute zu einer Probefahrt auslaufen, der POT Antrieb ist repariert. Auf SailWX findet man als Position immer noch den Hafen, alleerdings ist der letzte Logeintrag von 12:00 UTC, nachgeschaut habe ich um 18:00 UTC

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Mal schauen ob es klappt-viele Gruesse an die Gemeinde,wir laufen gleich aus, dank wlan-dx geht es noch..
    Leider geht es erst nachts richtig gut nach EU auf 30m, so gegen 0000 UTC.
    20 ist auch tagsueber da, leider noch kein DL .
    Auf 80m Eu oft gut hoerbar, aber da schlaft ihr schon( 0000- 0400 UTC)
    sind hoffentlich in 14 Tagr
    en in Nuuk (Groenland), da gibts vielleicht auch wlan, hier empfange ich 4 freie und 23 gesicherte...
    Martin

  • Glückwunsch !!!

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Leider habe ich die mail wegen des QRP Fielddays zu spät bekommen, sie enthält aber andere Infos weswegen ich sie hier poste:


    >
    > DP0MSM ist am 09.06.2007 auf 14321 in SSB um 2100 und 2200 UTC qrv.
    > Die Performance der Antenne ist überzeugend, allerdings ist
    > bei starker Gischt ein Arbeiten auf 40m und tiefer durch
    > Nachstimmversuche des SGC nicht ratsam..
    > Wetter z.Zt. bescheiden , Wind 6 Bft, Luft 5 Grad. Windsee 1,5m .
    > Frank und mir geht es gut, wir sind noch bis zum 11. unter
    > DP0MSM, dann ab 12. unter Individualrufzeichen qrv.
    > So wie der Wetterbericht ausschaut werden wir kurz vor Nuuk
    > gutes Wetter (Sonnenschein..)haben.
    > 73, Martin DL7ARY
    >

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,
    die Maria S Merian scheint jetzt die Heimreise angetreten zu haben. Von Spitzbergen kommend ist der derzeitige Standort zwischen Norwegen und Island.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo zusammen,
    die Maria S Merian scheint jetzt die Heimreise angetreten zu haben. Von Spitzbergen kommend ist der derzeitige Standort zwischen Norwegen und Island.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo zusammen,
    die Maria S Merian scheint jetzt die Heimreise angetreten zu haben. Von Spitzbergen kommend ist der derzeitige Standort zwischen Norwegen und Island.


    Ich hatte ein QSO mit DP0MSM/mm, habe sgenhafte 419 bekommen :)
    Die Jungs sind immer Abends 21:00 Küchenzeit auf 10.127. Man muss sie sofort erwischen, weil nach dem ersten QSO drücken die russischen Stn alles zu, die haben die günstigere Entfernung.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)