Werkzeug zur Gehäusebearbeitung

  • So, nun muss ich mal wieder den unerschöpflichen Wissenspool unserer Gemeinschaft anzapfen. :)


    Gestern hatte ich an einem Alugehäuse einen Durchbruch etwas weiter feilen wollen. Es wollte aber nicht so recht. Ich hatte das Gefühl, dass nichts abgespant wird sondern irgendwie nur schmiert. Das Schmieren klingt bei einem Metallgehäuse vielleicht etwas seltsam. Aber mir fällt kein anderer Fachbegriff dafür ein.


    Nun meine Frage. Welche Werkzeuge verwendet ihr für die Gehäusebearbeitung? Gibt es für Alu spezielle Feilen?


    Danke schon mal für die vielen Beiträge :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo beisammen!


    Es gibt spezielle Alu Feilen!


    Aber: Spezialpreis! X(


    Am besten eine schruppfeile und die mit ner Messingdrahtbuerste immer wieder sauber machen!


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Thomas,
    ich verwende sehr gerne sogenannte Bastardfeilen, also Feilen, welche zwischen Schrupp- und Schlichtfeilen "angesiedelt" sind. Zum Reinigen verwende ich eine Feilenbürste. Für Schlichtfeilen bietet sich die Reinigung mit kleinen Messingblechstücken an (je eins für jeden Hieb). Damit wird, schräg nach hinten, das festsitzende Material herausgekratzt.


    73 de Norbert, DK6NF

  • Und es muss darauf geachtet werden, das die Blechplatte nicht "vibrieren" kann. Also steif einspannen.


    mir fällt für vibrieren auch nichts besseres ein..


    Angenehmes Pfingstfest von DF7DJ Herbert

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Zitat

    Original von DK2NB
    ------ sondern irgendwie nur schmiert. ---------


    Alu wird beim bohren oder feilen mit Alkohol gewaschen*, dann schmiert nix :D
    (Spiritus geht prima, stinkt aber grausam..)


    73 de dd9fj / Mo
    *einfach draufträufeln beim arbeiten

  • Es scheint wohl auch auf die ALu-Legierung anzukommen. Bislang habe ich das Schmieren nur einmal beobachten koennen: Es war eine ganz weiche Aluplatte, die ich - wie sonst auch - mit der Metall-Stichsaege bearbeitet hatte.
    Meine sonstigen gesammelten Alu-Reste (Eine Schalttafel und dutzende Chassis
    von irgendwelchen LORAN-Empfaengern) verhalten sich prima. Gelegentl. i.d. Feile zurueckbleibende Alureste kann ich muehelos mit einer Drahtfeile entfernen.
    Vor etwa 25 Jahren hatte ich mir fuer einen 6HP-Konverter mal ein 19"-Gehaeuse gekauft, das fuer jew. eine Europa-Karte eine Frontplatte besasz. Der OM, den ich gebeten hatte, mir die Platten zu gravieren, gab mir die dann spaeter fluchend zurueck, mit dem Hinweis, dasz er noch nie so ein "schmierieges Zeug" graviert habe...

    73
    Juergen
    nnnn

  • Zitat

    Original von DF7DJ


    mir fällt für vibrieren auch nichts besseres ein..


    wie wärs mit "kreischen" :D


    ich hab in der lehre gelernt, das man zur alu-bearbeitung "Knochenöl" oder eine emulsion verwendet.
    spiritus geht natürlich auch, aber auch verdünnen, besonders beim bohren, da kanns heiß werden und geht über die zündtemperatur, das wird auch unschön....
    besonders grausam ist es, in dural-aluminiumplatten gewinde zu schneiden, wenn du da nicht aufpasst, wird das teuer.... meist ist werkstück und bohrer schrott


    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Hallo Thomas,


    es gibt schon eine Feile die sich für Allu besser eignet. Das ist aber bei Blech
    wieder nicht so gut geeignet. Der Abstand des hiebs ist groß. (die Feile ist grob und sieht anders aus)


    Wenn man aber mit Spiritus schmiert geht das Bohren und Sägen und das Feilen sehr gut.


    73 Wolfi

  • Moin,


    für Alu gibt es natürlich extra Feilen. Es geht aber genausogut mit einer gewöhnlichen Feile. Damit sie sich nicht so schnell zusätzt kann man die Feile mit Kreide einreiben.
    Und zum saubermachen nimmt man am besten eine Feilenbürste. Die sieht aus wie eine Drahtbürste nur mit kurzen gebogenen Borsten.


    Ober man bastelt sich eine Feile. auf ein Stückchen Blech einfach Schleifpapier aufkleben. ;)


    Beim Bohren mit höherer Drehzal als bei Stahl boren. Wenn die Löcher nicht rund werden kann man den Bohrer anders anschleifen, ungefähr so wie ein Holzbohrer.


    Und natürlich nicht drücken wie ein Stier ;)


    Wenns beim Bohren Quietscht ist der Bohrer Stumpf. Dann ist schleifen angesagt.
    Den ungefähren richtigen Spitzenwinkel kann man ermitteln indem zwei dicke Muttern zusammengelegt werden und der Bohrer in die dann entstehende Ecke gehalten wird.




    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Ich hab mir seit langem die Valtitan Feilen von Grobet-Vallorbe zugelegt.


    Das ist für mich DIE Feilenmanufaktur überhaupt, allererste Wahre!
    Nicht zu vergleichen mit dem Kaufhaus-Müll von xxxxxx und Feilen der xxxx
    (Sorry, ich habe keine Lust die Abmahnungen zu bezahlen) Solche Behauptungen sind abmahmfähig, abgemahnt wird der Forenbetreiber) DL2FI


    Blöderweise ist auch der Preis den Feilen angemessen!


    Für Aluflächen sollte man sogenannte "Fräserfeilen" benutzen, diese raspeln nicht, sondern SCHNEIDEN das Material, Kreide : Nicht nötig!


    Zur Info schaut mal hier rein: Vallorbe Feilen


    Die Valtitan haben einen "unüblichen" Hieb, die Späne lösen sich dadurch viel besser. Auch sind die Schnittleistungen um einiges höher
    Ein Satz Nadelfeilen Valtitan (6 Stück) kriegt man für günstige 100€, man weis es zu schätzen, wenn man sie mal hat!


    Als leidenschaftlich gelernter Mechaniker (Maschinenzeicher, Automatikfachmann) feil ich eben auch Privat mal das eine
    oder andere Teil, weshalb ich auch verschiedene Valtitan Feilenblätter und Fräsrfeilen hab


    Andere Feilen Kommen mir erst gar nicht mehr ins Haus! Bloss die mit dem Hasen . .oder der Pistole ;)


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von HB9JCP ()

  • Hallo ,


    Nachdem ich mir schon vor 40 Jahren Blasen an die Hände gefeilt habe , folgender Tip
    von mir (Mechanikermeister ).
    Göbere Feilen verwenden , nicht zusätzlich schmieren mit was auch immer !!! ,
    der Tip mit der Kreide welche bei der anschliessenden Feinbearbeitung mit der Schlichtfeile
    das zusetzen der Feilenhiebe verhindert ist auch richtig , das reinigen mit einer Feilenbürste
    oder einem Stück Messingflachmaterial mit dem die Hiebe ausgekratzt werden auch .
    Mehr kann man nicht zu dem Thema sagen , der Rest ist Gefühl und Übung .


    73 von Stephan DO3MQ

  • Hallo Janko ,


    das daß bohren von Alu mit Diesel als Schmierstoff funktioniert , glaube ich Dir .
    Frag mal deine Frau wie das so mit dem Geruch im Hobbyraum ist ? . Bei mir ist der Wäschetrockenraum
    daneben .
    Alu kann immer mit Brennspiritus , bzw.mit Isoprohylalkohol(Riecht fast nicht) geschmiert
    werden . Aber die ursprüngliche Frage war ja nach den Feilen und die habe ich oben im vorherigen Beitrag
    beantwortet .


    73 , Stephan DO3MQ