Gehäuse für Speaky

  • Hallo,


    aufgrund positiver Erfahrungen anderer OMs überlege ich derzeit, einen Bausatz zu bestellen.


    Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt - sorry - ist das Gehäuse aus Platinenmaterial. Das ursprüngliche Gehäuse in konventioneller Bauweise gefiel mir deutlich besser, ich weiß aber nicht, ob das noch lieferbar ist.
    Aber auch das wäre für mich lediglich ein guter Kompromiß.


    Habt Ihr noch andere Gehäuse eingesetzt, die dem eher "professionellen" Aussehen der Elecraft-Gehäusen entsprechen ?


    Mir gefallen die Gehäuse der Elecraft-Geräte ausgesprochen gut - bessere technische Daten der Funkgeräte verbunden mit kommerziellem Aussehen.


    Über Geschmack kann man sich sicher (nicht) streiten.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill


  • Klaus-Peter,


    da stehst du natürlich nicht alleine da, mit der Gehäusefrage. Es gibt zu nichts so viele unterschiedliche Meinungen, wie zum Gehäuse. Unser ursprünglich vorgesehenes Gehäuse - und nach wie vor mein persönlicher Favorit - war das Gehäuse des Tramp-8. Klein, stabil und wirklich professionell gemacht. Die Leiterplattenausmaße des Speaaky waren dementsprechend ausgelegt.
    Die zukünftigen User haben mich in der Vordiskussion dann dazu gebracht zugunsten eines LCD Displays auf ein größeres Gehäuse umzusteigen X(
    Das auf den alten Bildern zu sehende Gehäuse ist von Schubert. Mein Prototyp war darin untergebracht. Der Haken bei dem Gehäuse war, dass wir es nicht mit vorgelaserten Ausschnitten bekommen konnten.


    Das jetzige Gehäuse ist am ehesten dem K2 Gehäuse ähnlich. Da das Leiterplattenmaterial doppelseitig kaschiert und innen glanzverzinnt ist, steht es dem Alu Gehäuse des K2 kaum nach. Stabilität ist gleich, Montage über Montageklötze ist bei beiden gleich, der Speaky ist wohl etwas leichter.
    Wo der K2 die Nase vorn hat, ist ´das aussehen. Elecraft wirbt ja damit, das man nicht glauben würde, dass das Gerät selbst gebaut sei.


    Aber zum Glück kann das jeder selbst entscheiden, du findest in der Preisliste ja auch einen Speaky ohne Gehäuse.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Klaus-Peter
    habe das Gehäuse für meinen SPATZ bei Schäffer AG in Berlin machen lassen (Einzelanfertigung nach Deiner Zeichnung), alle Löcher sind gebohrt und Beschriftung ist eingrafiert.
    Sieht absolut professionell aus, ist aber nicht ganz billig.
    Weitere Infos unter http://www.schaeffer-apparatebau.de