Videokassette Reparatur?

  • Etwas off topic, aber ich bitte die kollektive Weisheit um Rat.
    Eine Videokassette hat sich beim Abspielen vernuddelt (also, das Band wurde gedehnt, etwas geknittert...); ich habe sie mit Mühe aus dem Schacht bekommen.


    Gibt es eine erprobte Methode, das Bandstück rauszuschneiden und mit irgendwas zu kleben???
    Oder macht soetwas irgendeine Firma??


    Erfahrungen ??


    72! Tnx, Dieter.DL2BQD

  • mit reparaturkit für spulentonband, aber entsprechend mehrere klebestreifen nebeneinander
    schräg schneiden
    und nur noch 1-2x abspielen zum digitalisieren....
    da gibts auch firmen, die das digitalisieren in der entsprechenden quali übernehmen.
    wenns keine unwiederbringlichen familienfilme sind kanns aber durchaus billiger sein, den entsprehenden film bei amazon auf dvd nachzukaufen.....
    alles eine kostenfrage


    gela

  • Hallo Dieter,


    wenn es unwiederbringliche Aufnahmen sind, würde ich die sie auf jeden Fall digitalisieren. Je nach Qualität des Bandes löst sich schon nach 5 Jahren die magnetische Schicht und die Köpfe schmieren zu. Dann sieht man nichts mehr und man kann hoffen die verdreckte Videotrommel bzw. die Köpfe reinigen zu können.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Danke, Gela und Volker für die Tips zur Reparatur.
    Wenn es nicht am Gerät selbst liegt, werde ich versuchen, das Band zu schneiden, zu kleben und zu digitalisieren - aber es muss eben erst gerichtet sein.
    72! Dieter

  • Ich kann mich erinnern das wir für sowas ein Reparaturkit hatten. Die Bänder wurden übereinander gelegt und mit einer Schablone im gleichen Winkel durchtrennt. Danach wurde ein sehr dünner spezieller Klebefilm aufgebracht. Man sollte das wirklich nur wenige male benutzen und direkt überspielen. Wichtig ist glaube ich das man in einem bestimmten Winkel schneidet und ganz wichtig ist es, den Klebestreifen auf der richtigen Seite aufzubringen, sonst rasierst Du die Köpfe ab. Vielleicht bietet der Radio- Fernsehfirtze deines Vertrauens soeinen Service an. Das Klebeband muß wirklich sehr dünn und flexibel sein, weil es die Umlenkrollen sehr eng umläuft und am Capstan (diese dünne Welle mit der Andruckrolle) ordendlich stramm durchläuft, also falls Dir Dein Recorder lieb ist - kein Tesafilm oder ähnliches!
    Viel Erfolg / Glück!!!


    Nachtrag:
    Falls Du des neudeutschen mächtig bist, schau mal hier - auch ein interessanter Ansatz.


    Aus eins mach zwei!

    Einmal editiert, zuletzt von DK5CH ()