Messungen an Breitband-Mantelstromsperren

  • Beim Bau von symetrischen Kopplern ist im Eingang ein Strombalun zu dimensionieren; es gibt viele Vorschläge, keine Frage. Mein Faforit ist ein FT240-43er Kern mit 18 Windungen RG316er Teflon-Kabel. Damit erreiche ich ca. 250 yH Induktivität. Ich schätze 30 db Sperrdämpfung. Als Besitzer eines FA-NWT´s frage ich mich, wie kann ich die Sperrwirkung messen ? manche sprechen von Gleichtakt-Dämpfung. Bei einem Kellermann-Balun werden Sperrdämpfungen von 40 bis 50 db für unseren KW-Bereich genannt. Wie mache ich das mit dem NWT sichtbar, messbar ?
    73 de DC4JG, Werner Wesel

  • Hallo Werner,


    Du misst einfach die Dämpfung des Außenleiters. Dort fließt ja dann der Gleichtaktstrom, den es zu unterdrücken gilt.
    Die Einfügedämpfung misst Du, indem Du den Balun "korrekt" anschließt.

  • ja danke Uwe, ich werde das mal probieren, im Moment diskutiere ich noch auf dem Band mit Karlheiz DL6EBS darüber, der mich noch auf einen Beitrag auf der Seite won Wolfang, DG0SA, aufmerksam gemacht hat. DG0SA beschreibt das auch so.
    Also Danke und 73 de DC4JG

  • Hallo,
    angeregt durch den Beitrag, habe ich am neuerworbenen NWT gleich mal meine Mantelwellensperre nach DL7AHW getestet. Betriebsdämpfung auf KW deutlich unter 1dB, Sperrwirkung 1,8MHz ca 30dB, 5-60MHz mindestens 40dB , dann bis 150MHz auf 22dB ansteigend. Meßanordnung (Sperre): je Anschluß ein T-Stück mit 50Ohm-Abschluß, Mantelwellensperre einpolig zwischen die beiden offenen Steckverbinder.
    ps: Das Messen meiner neu erworbenen BNC-Kabel aus RG58 war frustrierend. Bei 100MHz 3,7dB auf 10m, stabil bei allen Leitungen der Serie. Auch recht wellig im Vergleich zu anderen RG-58-Leitungen. Der NWT selbst geht super auf Anhieb (Komplettgerät mit SWR-Kopf).
    73 Reiner
    //edit// Meßwerte korrigiert wegen Kontaktproblem


    die Mantelwellensperre ist hier beschrieben, ganz unten auf der Seite (Variante verdrillte Drähte): http://freenet-homepage.de/dl7ahw/Superantenne00.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Reiner,
    du hast ja sehr gute Werte bei dem Balun erreicht, ich habe mal die HomePages vom DL7HAW besucht, aber kein Beitrag zum Balun gefunden, vielleicht schickst du mir mal die Beschreibung per eMail.
    Danke und 73 Werner

  • Hallo Werner,


    habe gerade für meinen symmetrischen Koppler einen neuen Eingangsbalun erstellt und mit dem NWT vermessen - siehe Grafik im Anhang. Verwendet wurden als Kernmaterial zwei übereinander gelegte Ringkerne mit 6 cm Durchmesser (aus MJF-3KW-Tuner), die mit ca. 25 Wdg. RG188 bewickelt wurden. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Nach dem Umbau ist aus dem unsymmetrischen MFJ-Tuner ein recht passabler symmetrischer Koppler mit nur zwei Abstimmelementen (als Hochpaß) geworden.
    Die erste Zeile im Textfenster der Grafik ist falsch - sorry.

  • Hallo Heino,
    Gratulation, wir können ja jetzt mit unserer kleinen Mess-Hardware soetwas sichtbar machen, Tolles Ergebnis. Ich habe meine Strombaluns noch nicht gemessen - ich komme zu nichts, alldieweil ich Rentner bin, Hi
    Ich werde dann mal berichten.
    73 de DC4JG, Werner, Wesel am Niederrhein