Auto-ZMatch

  • Guten Abend zusammen,


    Peter hat mich hier freigeschaltet, um die Überlegungen für eine automatisch abstimmende ZMatch (ZM-4 o.ä.) weiter zu intensivieren und vielleicht auch ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. :)


    In der Überlegung sind wir im Thread unter "Antennenanpassung" mittlerweile so weit gekommen:


    - Schalten einzelner Cs statt der beiden Doppeldrehkos
    - Messung der QRG, zwecks Vorabgleich der Resonanz-Cs
    - Messung der Abstimmung mittels der modifizierten Schaltung von Olaf, dl7vhf
    - Feinabstimmung mittels Messdatenerfassung aus der Abstimmungs-Schaltung
    - Umschaltung mittels bistabiler Relais, ähnlich wie im BCR


    Dabei haben sich zwei Problembereiche herauskristallisiert:


    1. die Auflösung der geschalteten Cs könnte für eine saubere Abstimmung zu gering sein (obwohl ich der Meinung bin, dass 1pF Schritte ausreichen sollten).


    2. die im Prinzip iterative Abstimmung mittels der zwei Kondensatorblöcke könnte evtl. ohne zusätzliche Messeinrichtungen für die Resonanz softwaretechnische Schwierigkeiten aufwerfen, bzw. zu einer extremen Verlängerung der Abstimmzeit führen.


    Sollte die Auflösung der umgeschalteten Cs ausreichen, wären noch genügend Ports am Controller (Atmega88 oder größer) vorhanden, um auch die 160m Umschaltung usw. zu automatisieren.


    Außerdem brauchen wir einen wirklich guten (und vor allem spannungsfesten!) Vorteiler für den Frequenzzähler im Controller, weil da bei ca. 25MHz Feierabend ist.


    Hat jemand noch Ideen dazu? Ich muss irgendwie erst einmal ein ZM-4 aufbauen, um überhaupt eine Testschaltung zu bekommen. Aber das hindert ja nicht daran, zumindest einige software-Fragen vorab zu klären und vielleicht auch schon ein Controllerboard aufzubauen.

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo,
    Ich würde aus der Erfahrung sagen das Umschalten der Cs sollte nicht das Problem sein.
    Man könnte um wirklich 1pF zu realisisieren (halte ich persönlich nicht für machbar) eine binär geschaltete Kette vorsehen. Also 1pF, 2pF, 4pF , 8pf, 16pf, 32pF,64pF, 128pF, 256pF. Damit hätte man in 1pF Stufen jede Kapazität zwischen 1 und 511pF.
    Das könnte man mit 8 Ports erschlagen (+ Relais). Für den 2ten "Drehko" nochmal der gleiche Aufwand. Mittels eines A/D Wandlers und einer vorgeschalteten SWR-Brücke ist man dann fertig. Bis auf die Software. :)
    Allerdings halte ich die umschaltbaren Cs für die Schwachstelle im Prinzip. Es sind einfach zuviel Cs zu schalten.


    HW ?


    72 Wolf, DL2WRJ