Entmagnetisieren

  • Hallo ihr Fachleute,


    bin dabei, meinen TRAMP-Bausatz aufzubauen.


    Beim Löten der SMD-Teilchen ist mir der Magnetismus meiner diversen Pinzetten
    (Stahl- und Nirosta) hinderlich.


    Kaufte mir im Werkzeughandel einen "Magnetisier-/Entmagnetisierblock".
    Wie wird dieser benutzt, da Anweisung nicht vorgesehen.


    Meine Entmagnetisier-Fummeleien brachten bisher keinen Erfolg.


    Will das Teil morgen zurückbringen.


    Wer weiss Rat, Hilfe - hat Vorschlag?


    Danke / Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter,
    es gibt, speziell für das Bestücken von SMD-Bauteilen, antimagnetische Pinzetten, z. B. hier: Reichelt.de.


    73 de Norbert, DK6NF

  • Hallo Dieter,
    wenn das ein Permanentmagnet mit einer Öffnung in Mitte ist, dann führe die Pinzette im zusammengedrückten Zustand mit der Spitze in die Öffnung hinein, drehe sie um 90 Grad und ziehe sie gerade wieder heraus. Drehe sie jetzt um 180 Grad, wieder rein und wieder um 90 Grad drehen und wieder raus und probieren. Entmagnetisiert wird innen und außen magnetisiert. Einacher geht das mit Wechselstrom (alter Übertrager). Kern raus und die Primärwicklung an 15V/50Hz anschließen, einmal in den Kern, 90 Grad drehen, wieder raus und fertig.


    Für die kommerzielle Fertigung siehe dieses PDF:
    http://content.vallon.de/pdf/EM_Brosch__re_1004.pdf


    72 Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Lbe OMs,


    müßte das Entmagnetisieren nicht auch funktionieren, wenn man die ja metallischen Werkzeuge in den Backofen legt und dort eine Zeitlang bei 220 Grad beläßt, eventuell nach dem Abkühlen weitere Wärmeschleifen fährt?


    Gemacht habe ich das noch nie, aber Hitze soll doch die Molekularmagneten auch durcheinanderschütteln?


    HW?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Gerhard,


    danke für deine Zuschrift.
    Dein Tipp brachte leider nicht das erwünschte Ergebnis.


    Werde mir so eine spezielle Pinzette bei nächster REICHELT-Bestellung mitschicken lassen.


    Man gönnt sich ja sonst nichts!


    73 de Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • nimm einen alten Trafo 220V, größe egal
    bleche ihn aus
    schließe die primärwicklung an 220V an wärend du das werkzeug in die mitte der spule hältst
    ziehe das werkzeug langsam aus der spule, ca 30s, etwa 50cm von der spule weg


    damit sollte es entmagnetisiert sein.
    fängt die spule vorher an zu rauchen, ist es besser abzuschalten ;)


    Alternative: Großen 220V-Schütz, oberes teil abnehmen und das werkzeug über den eisenkern halten.
    NICHT berühren! und wieder langsam von der spule weggehen


    wärend des entmagnetisieren nicht ausschalten, wenn das werkzeug im feld ist, kann sein, du magnetisierst es gleich wieder.


    Gela


    PS: ich vergass zu erwähnen, 50hz, aber das sollte eigendlich klar sein
    trafos mit 2 schenkeln und verteilten wicklungen gehen natürlich auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()