QRP-Design ausschließlich mit dem 2N2222

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja einen Wettbewerb von NorCal, bei dem die QRP-Geräte ausschließlich mit dem NPN-Transistor 2N2222 aufgebaut werden dürfen. Hier habe ich ein paar Links gefunden. Die Bilder von den Ugly-Construction-Aufbauten sind eine reine Augenweide:


    http://www.wb6kwt.com/2n2-20.htm (wunderschöne Bilder)
    http://www.wb6kwt.com/2n22.htm (wunderschöne Bilder)
    http://www.io.com/~n5fc/2n2222.htm (Bild und Schaltbilder)
    http://www.qsl.net/n7ri/index.html (Link zu einem Schaltbild)
    http://www.k8iqy.com/ (K8IQY's "Manhattan Madness" Project Page, hier gibt es Bilder und Schaltbilder)


    Mehr funktionsfähige Links habe ich nicht gefunden. Vor ein paar Jahren gab es noch mehr zu diesem Thema. Einige Links sind jetzt leider tot.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    7 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo Volker und Selbstbauer !


    Die von Dir vorgeschlagen Seite von Jim Kortge, K8IQY ist ein MUSS für jeden
    Selbstbauer. Ich habe den 2N2/30 nachgebaut und bin begeistert. Keine Bauteilprobleme
    und die Schaltung klappt.


    Der Manhattan Madnss ist Geschmacksache. Ich habe es ohne Pillen gebaut.
    Hier mein Nachbau.


    Viel Erfolg beim Basteln.

  • Hallo Karl Heinz,


    dein Aufbau sieht wirklich perfekt aus. Solche Sachen faszinieren mich. Und das Schönste daran ist, dass sich diese Schaltungen auch noch nach Jahrzehnten nachbauen oder reparieren lassen. Wie lange hast du für dieses Projekt benötigt?


    Im Vertrauen, dass "Ugly Construction" hoffentlich nicht zur Glaubensfrage erhoben wird, überlege ich mir, z.B. für diese Schaltung eine oder mehrere Leiterplatten zu entwickeln, um die Nachbausicherheit zu erhöhen. Für ein Einzelprojekt lohnt sich die Layout-Entwicklung sicherlich nicht. Meine Entscheidung hängt also von der Nachfrage ab.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo Volker !


    An diesem Gerätchen habe ich ca. 3 Wochen gebastelt.
    Es sind die mechanisschen Arbeiten am Gehäuse und der VFO die etwas zeitintensiever waren. Am Quarzfilter haber ich einen ganzen Tag gemessen. Ausmessen der Quarze (Pollin Angebot) mit Hilfe des NWT7 und Adapter nach Wolfgang DG0SA. Ansonsten geht das Nachbauen zügig. Als NF-Verstärker dient ein TL072 nur für Kopfhörerempfang.
    Der Nachbau lohnt sich. Mann lern ja nie aus.
    Der Rx ist empfindlich und mit dem Quarzfilter auch Trennscharf (700Hz). Der Dynamikbereich ist auch nicht schlecht. Die angegeben Werte nach K8IQY erreiche ich aber nicht. Da ist Feinschliff angesagt.
    Der zugehörige TX liegt noch in der Jukebox.
    Schönes Wochenende


    Karl Heinz
    DL2XL