Externer Lautsprecher am BCR

  • Hi,


    sehr glücklich mit dem BCR habe ich noch einen Wunsch dafür. Ich würde gern einen externen Lautsprecher anschließen.


    Nun ist die Frage, ob sich hier eine Modifikation lohnt, die es erlaubt wahlweise Kopfhörer oder Lautsprecher anzuschließen. Ich habe hier einen von diesen kleinen runden Peiker Mobillautsprechern. Wenn ich den an die Kopfhörerbuchse hänge, dann höre ich fast gar nix damit.


    Hat jemand eine Idee oder macht es doch mehr Sinn einen kleinen Aktivlautsprecher mit Batterie anzuhängen?


    Vielen Dank für Eure Ideen schon mal im Voraus.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Morgen Tom!


    Ich würde es mal mit einem kleinen Aktivlautsprecher probieren, das klappt bei anderen Geräten ufb und ich denke beim BCR wird das auch funzen.


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:


  • Thomas,
    der Peiker wird 4, max. 8 Ohm haben. Der BCR Ausgang ist für 32 Ohm ausgelegt. Wenn du einen LS mit 32 Ohm besorgst, dann geht das. Ich habe zusätzlich 10uF über PIN 1/8 des LM386 gelötet, das bringt 10 dB.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wie Peter (2FI) schon sagte läßt sich durch andere Beschaltung aus dem LM386 noch was rauskitzeln, auf der anderen Seite kann man einen kleinen externen Audioverstärker oder Aktivlautsprecher auch immer gut gebrauchen und man hat was zu basteln. Ich habe mir einen kleinen externen Audioverstärker mit einen TDA2003 gebastelt. Das Teil ist robust und macht zur Not auch 10Watt, sicherlich für den Peiker ein bischen viel. Ich nutze ihn mit einer Bose 101 als Zusatzlautsprecher. Der 101 alleine läuft wegen dem schlechten Wirkungsgrad selbst am Speaker Anschluss vieler Gerät nicht gut. Aber es gibt sicherlich noch eine Menge anderer Audio Chips die leistungsmäßig dazwischen liegen, war halt nur ein Beispiel. Beschaltung und Platinen Layout findet man in den einschlägigen Datenblättern.


    Nachtrag: TBA820M wäre vielleicht ein Kandidat für Dich, da habe ich jedoch keine Erfahrungen mit.

    Einmal editiert, zuletzt von DK5CH ()

  • Hallo Thomas, hallo QRPer,


    die Variante Aktivlautsprecher geht prima. Einige PC-Lautsprecher lassen sich auch direkt mit 12 V Gleichspannung betreiben (für unterwegs). Ich habe vor einiger Zeit vom Discounter (glaube es war Tchibo) einen kleinen, klappbaren Lautsprecher für z.B. I-Pod für wenige Euronen erstanden. Der geht ufb und der Klang ist auch ausreichend.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Die Aktivlautsprecher-Idee ist sehr gut! Nur sollte man darauf achten, die kleinen Dingern auch TV-BCI-EMV-fest zu machen, bevor man ihnen ganz traut.
    Im heimischen Shack, mit einer guten Antenne und zuverlässigen Erdung mag alles gut gehen, aber sobald man im Outdoor-Betreib die Zuleitungen als unbeabsichtigte Radials nutzt, fangen die meisten Kisten an zu piepsen. Zur Entstörung gelten die gleichen Regeln wie bei Nachbars HI-Fi Anlage: Abbock-C's, gleichtakt- und gegentakt-Drosseln sowohl in die Signalleitung als auch in die Betriebsspannungsversorgung einfügen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Beim Kauf sollte man die Lautsprecher bevorzugen, die entsprechend leicht aufzumachen sind. Verkapselte oder verschweißte Ausführungen kann man vergessen. Bei meinen habe ich die LED Betriebsanzeige mit einer weissen LED ausgetauscht. Irgendwann brauche ich sie als Log-Beleuchtung; mehr als die ehemals rote LED verbraucht sie nicht. Die LED kann man auch mit einem C abblocken.
    Viel spass, Razvan

    Einmal editiert, zuletzt von dl2arl ()

  • Zitat

    Original von dl2arl
    Die Aktivlautsprecher-Idee ist sehr gut! Nur sollte man darauf achten, die kleinen Dingern auch TV-BCI-EMV-fest zu machen, bevor man ihnen ganz traut.
    Im heimischen Shack, mit einer guten Antenne und zuverlässigen Erdung mag alles gut gehen, aber sobal man im Outdoor-Betreib die Zuleitungen als unbeabsichtigte Radials nutzt, fangen die meisten Kisten an zu piepsen. Zur Entstörung gelten die gleichen Regeln wie bei Nachbars HI-Fi Anlage: Abbock-C's, gleichtakt- und gegentakt-Drosseln sowohl in die Signalleitung als auch in die Betriebsspannungsversorgung einfügen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Beim Kauf sollte man die Lautsprecher bevorzugen, die entsprechend leicht aufzumachen sind. Verkapselte oder verschweißte Ausführungen kann man vergessen. Bei meinen habe ich die LED Betriebsanzeige mit einer weissen LED ausgetauscht. Irgendwann brauche ich sie als Log-Beleuchtung; mehr als die ehemals rote LED verbraucht sie nicht. Die LED kann man auch mit einem C abblocken.
    Viel spass, Razvan


    Sehr guter Hinweis, Razvan, dieses Problem hatte ich auch schon mit so einer Aktivbox, da ist mir der Lautsprecher fast aus dem Gehäuse gesprungen als ich das erste Mal auf Sendung ging. Ein Nachbar in 200m Entfernung berichtet das gleiche, wenn ich mit 5 Watt am abgestimmten Dipol auf 80m QRV bin.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich verwende eine kleine Aktiv-Lautsprecher-Box, welche mit 3V (2xR6) betrieben wird.
    Ist sehr praktisch und war preiswert !!


    73 de Erich, DL1AZB