IC-703 DSP Noise Reduction defekt?

  • Hallo,


    mein IC-703 hat das ICOM DSP-Modul UT-106 eingebaut. Die Noise Reduction verschlechtert ab Stufe 2 die Tonqualität, statt sie zu verbessern (klingt zunehmend nach "Unterwasser"). Nicht zu vergleichen zu der in dem Video auf http://www.thiecom.de/ut106.htm dargestellten Qualität!


    Ist das bei allen IC-703 so schlecht oder ist mein UT-106 defekt?


    Danke für's Feedback!

  • Moin moin,


    eigentlich geht die DSP ufb. Es klingt nach einem zu hohen DSP level. Ich glaube NRL oder so ähnlich heißt das Menue. Ich hatte immer einen Wert zwischen 3-5 eingestellt nie mehr. Probier mal damit rum. Ansonsten, nicht nur beim 703, ist RF-gain Dein Freund :D und den Preamp ausschalten.


    Viel Spass und ich hoffe Deine DSP ist nicht defekt.


    vy 72 de Christian - DK5CH

  • Hallo,


    ich schließe mich meinem Vorredner an.


    NRL ist der Menüpunkt, stimmt.
    Manchmal muss es aber auch mal Level 6 oder 7 sein, wenn zu viele Schaltnetzteile rauschen. Besser Unterwasseraufnahmen als Klospülung.


    Aber selbst bei Level 2 wird dem NF-Signal schon was angetan, selbst das beste Filter muss ja drin rum ändern.


    SchönenTag noch.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Zitat

    Original von DK5CH
    ... Ansonsten, nicht nur beim 703, ist RF-gain Dein Freund :D und den Preamp ausschalten...vy 72 de Christian - DK5CH


    besser kann man das nicht sagen!, was vorn überfahren wird, ist hinten selten noch zu retten - gilt im Signalweg wie im Straßenverkehr 8)


    ich hab an meinem 703 auch 'ne Weile mit den Einstellungen gespielt & fahre mit dem genannten Wert NRL 3..4 am besten.


    72 & ich drücke die Daumen für eine intakte DSP bei Dir!


    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von dl4nse
    ... was vorn überfahren wird, ist hinten selten noch zu retten - gilt im Signalweg wie im Straßenverkehr 8)
    Tom -. ... .


    Hätte ich nicht treffender ausdrücken können! :]


    vy 72 de Christian - DK5CH

  • Hallo,


    funktioniert denn die Autonotch-Funktion?
    Die DSP meines 703 nimmt schon ein wenig Höhen weg aber verbessert das Signal zu Noise Verhältnis und damit die Sprachverständlichkeit bei SSB stark. Es klingt sehr angenehm und weich. Bei CW verschwinden die Rauschanteile nahezu komplett. Ich habe die DSP dauerhaft eingeschaltet.


    Eine Fehlerdiagnose aus der Ferne ist natürlich sehr schwer...

  • Super, vielen Dank für die vielen Antworten!


    Das Auto Notch Filter (ANF) läuft einwandfrei: man hört förmlich, wie sich der Algorithmus auf die Pfeiffrequenz einarbeitet.


    Ich habe mich nun hingesetzt und noch mal ausführliche Hörproben zur Noise Reduction (NR) durchgeführt: es funktioniert wie beschrieben - aber nur bei SSB-Signalen, die sowieso schon einwandfrei zu verstehen sind.


    Ich hatte zuvor versucht, das UT-106 im Grasnarben-Phonie-Umfeld gewinnbringend zu nutzen. Das ist nicht der Fall, im Gegenteil werden sehr schwache Signale durch das DSP-Modul z.T. vollkommen unverständlich "wegverdumpft", d.h. das UT-106 entfernt die wenigen noch verbliebenden hilfreichen Höhenkomponenten der Sprache.


    Das ICOM DSP-Modul bringt bei SSB/FM/AM also keinen Zuwachs an Kommunikationsreichweite sondern ist eher ein Komfortmerkmal (mit der bitteren Pille eines etwas muffigen Klangs).


    Demnach bin ich also eher ein Kandidat für diese "Sprach-Extraktoren". Hat jemand damit schon Erfahrungen bei Grasnarben-QSOs sammeln können?


    Viele Grüße,


    Sebastian - DL3GAZ

  • Hallo Sebastian,


    klingt vielleicht ein wenig schulmeisterlich und ist eher subjektiv, aber der Effekt ist meiner Meinung nach nicht so gravierend, wenn man [gute] Kopfhörer aufsetzt.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo,
    das Ergebnis erinnert mich an mein NIR-12 NF-DSP-Filter aus den 90zigern. Fast identisches Verhalten, CW-Filter ok, Notch ok, Rauschreduzierung bei SSB nur kosmetisch. Scheint weitgehend systembedingt zu sein.
    73 Reiner

  • Lieber Reiner,


    ich hatte am Freitag beim freundlichen Händler in Herxheim endlich die Gelegenheit in aller Ruhe ein bhi DSP-Lautsprecher gegen den eingebauten DSP zu hören.


    Der Unterschied im Grasnarbenbereich ist enorm; man kann dabei wirklich denken, das UT-106 sei defekt. Ist es aber nicht, das DSP-Modul stellt eben nur den Stand der Technik von ICOM auf diesem Gebiet dar - vor einem Jahrzehnt. Seither wurde am UT-106 nichts verändert.


    Ich kann jedem nur empfehlen, sich selber den akuellen Stand der NR anzuhören.


    Was am Markt fehlt, ist ein Tauschteil für das UT-106 mit zeitgemäßer Funktion.


    Die von bhi angebotene Universal-Platine NEDSP1061-KBD (mit Einbauanleitung für IC-706, FT-817 etc.) hat kein ANF und lässt sich nicht über das Transceiver-Menü parametrieren. Wer's trotzdem einbauen mag (ca. 50 mA Stromverbrauch):
    http://www.bhinstrumentation.co.uk/NEDSP1061webmanual.pdf


    Viele Grüße,


    Sebastian - DL3GAZ

  • Habe auch den IC 703. Vielleicht preiswerter als das fremde DSP Modul ist ein NF Filter von Dierking, wie ich ihn auch benutze. Daran angeschlossen einen groß volumigen Alan Lautsprecher, da der Filter über einen eingebauten 5 Watt Verstärker verfügt.
    Oft findet man bei ebay oder z.B. Charly Hardt ältere Dierking Filter für sehr wenig Geld, aber mit großen Nutzen.
    Egal welche Betriebsart, immer läßt sich das Signal aus dem TRX noch damit positiv verändern.


    Mal ausschau halten nach GD 82,GD 84 oder GD 86.

    Markus ,DO1HBK

  • Danke für den Tipp, Markus!


    Ich habe mittlerweile ausgiebige Hörerfahrung mit dem bhi DSP-Lautsprecher NES-10-2 gesammelt und meine Vorstellung begraben, dass man mit aktueller DSP-Technik zuvor unverständliche Sprache aus dem Rauschen extrahieren kann, genauso, wie das mit den Datensignalen gelingt.


    Im Gegenteil: bei stärkst verrauschten Sprachsignalen nimmt durch die DSP-Verarbeitung die Silbenverständlichkeit sogar ab, d.h. man versteht ohne DSP mehr.


    Speziell bei der Paarung IC-703 mit bhi DSP-Lautsprecher fällt noch die Macke auf, dass der bhi DSP-Lautsprecher pulst/brummt wenn das IC-703 gesquelcht ist. Ich habe noch keine Erklärung dafür.


    73,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich habe mir einen FT-817 gebraucht gekauft, dort war schon der bhi NEDSP1061-KBD eingebaut.


    Wenn das Signal verrauscht aber noch gut verständlich ist, ist der Effekt nach
    einschalten des DSP Filters ganz nett und das Signal fast rauschfrei.


    Ist das Signal allerdings and der (viel zitierten) Grasnarbe, kann auch das DSP
    Filter nichts mehr retten oder das ganze nur noch "verschlimmbessern".


    Mein (subjektives) Fazit:
    Wenn es einem darauf ankommt, verrauschte Signale zu verbessern, ist das ok.
    (Man kann sogar FM-Betrieb ohne Squelch machen.)
    Zum "QSO Retten" reicht das aber nicht.


    72,


    Michael DL4EAX

    Einmal editiert, zuletzt von dl4eax ()