Betreibt jemand von euch eine Wetter-Station?

  • Hat jemand von euch eine Wetter-Station in Betrieb und sendet seine Daten in Netz (APRS, Internet)!?
    Meine findet man unter http://www.dc7vs.de/wetter
    Sie ist schon seit fast 1 1/2 Jahren in Betrieb.

  • Hallo,


    ja, ich habe eine WS-2300 in Betrieb, mit der ich sporadisch auch mal in APRS zu sehen bin. Leider lässt sich das mit diesem Wetterstationstyp nicht ohne PC automatisieren, also Wunschtraum wäre schonmal eine Station mit WXTRak o.Ä. ;)


    die besten Zahlen,
    Michael dg5mm

    Die besten Zahlen,
    Michael, DG5MM


    --
    Der kürzeste Weg ist immer eine Gerade.
    DOK R02 - Loc. JO31CF
    AGCW #3184

  • Hallo Michael!


    ich selber besitze eine WMR 918N von HUGER. Die muss und ist leider auch an einem PC angeschlossen der mittels der Software Weatherdisplay die Daten ins Netz stellt.
    Diese Software kann sehr viel und funktioniert ordentlich, ist aber auch absolut Chaotisch programiert!
    Bis man alle Einstellung daruf hat, vergehen tage ;)

  • Hallo Christian,


    Quote

    Original von DC7VS
    ich selber besitze eine WMR 918N von HUGER. Die muss und ist leider auch an einem PC angeschlossen der mittels der Software Weatherdisplay die Daten ins Netz stellt.


    Wieso muss? Afaik kann man diesen Typen mit einem WXTrak und 2m-Gerät direkt ins APRS-Netz bringen. Und von daher könnte man die Daten auch direkt auf der Homepage verwenden, die Codes dafür habe ich schon in der Schublade liegen^^


    73 de dg5mm

    Die besten Zahlen,
    Michael, DG5MM


    --
    Der kürzeste Weg ist immer eine Gerade.
    DOK R02 - Loc. JO31CF
    AGCW #3184

  • Quote

    Original von DG5MM
    Und von daher könnte man die Daten auch direkt auf der Homepage verwenden, die Codes dafür habe ich schon in der Schublade liegen^^


    aber dafür muss der Rechner dann doch wieder an sein ;)
    Ich habe den Rechner sowieso als Server zu laufen. Da greifen ansonsten noch ein paar andere Nachbarn hier aus unserem Haus drauf zu.
    ist also nicht weiter wild :)

  • Hallo Christian,


    Nein, müsste nicht wenn du den Rechner nicht eh als Server bräuchtest ;) Also ich habe das mal folgendermaßen getestet. Ich sende die WX-Daten in APRS aus (entweder über einen PC mit UIView etc. oder direkt über WX-Trak und 2m). Für meine Homepage habe ich ein PHP-Script geschrieben, dass bei jedem Aufruf auf die Homepage http://www.findu.com zugreift und dort die unter meinem Rufzeichen gelisteten Wetterdaten abruft und darstellt bzw. auch ein wenig grafisch aufbereitet. Dazu ist also kein angeschalteter Rechner bei mir notwendig, die Daten werden durch das Script (gehostet bei meinem Provider) direkt weiterverarbeitet. Übrigens könnte man als 'simplere' Version auch direkt einen Link zu der entsprechenden Seite bei findu.com setzen, da kann man auch schon einiges an aufbereiteten Daten abrufen (siehe dortige FAQ).


    Die besten Zahlen,
    Michael, DG5MM

    Die besten Zahlen,
    Michael, DG5MM


    --
    Der kürzeste Weg ist immer eine Gerade.
    DOK R02 - Loc. JO31CF
    AGCW #3184

  • Hallo Michael!


    Das ist natürlich eine gute Idee.
    Bei mir ist das noch etwas anders. Da wie ich ja schon geschrieben habe, der Rechner sowieso immer an ist.
    Bei mir gibt es aber d.b. noch ein anderes, ein HF-Problem.
    Der Server oder auch die Wetter-Station befindet sich derzeit in eine Wohnung im untersten Stock. Das ist eine sog. Hobby-Wohnung ;)
    Ich selber wohne ganz oben im dritten. Dort ist auch mein Shack.
    Von dort unten komme ich leider über keinen APRS-Digi. Ich müsste als das ganze entweder nach oben verfrachten oder ein Antennenkabel nach unten ziehen.
    Man sieht....jeder muss das beste aus seiner Situation machen ;)

  • Hallo Christian,


    das ist ärgerlich =) Da bliebe höchstens noch die (unschöne) Möglichkeit, die Daten per Draht (über TCP/IP & APRS-Internetserver) ins Netz zu bringen. Geht auch super mit UI-View! :)

    Die besten Zahlen,
    Michael, DG5MM


    --
    Der kürzeste Weg ist immer eine Gerade.
    DOK R02 - Loc. JO31CF
    AGCW #3184

  • Hallo Michael!


    Ja..und nein ;)


    So wie ich es jetzt mache, geht es doch wunderbar! :)
    Und das seit 1 1/2 Jahren durchgehend :)

  • *gg* Jo, ist ja auch nichts gegen zu sagen ;)


    Ich experimentiere halt nur gerne, und es gibt immer einen alternativen Weg ;) ;)

    Die besten Zahlen,
    Michael, DG5MM


    --
    Der kürzeste Weg ist immer eine Gerade.
    DOK R02 - Loc. JO31CF
    AGCW #3184

  • Hallo,
    ich betreibe eine WS 767087 mit Außensensor für Temp, Feuchte, Luftdruck und 868MHz
    Funkstrecke.
    Leider hat das Gerät keine Schnittstelle für den Rechner...habe ich bisher auch nicht vermisst. :)
    Ist ein oregon scientific Nachbau ohne Schnickschnack aber zuverlässig.


    73 Stefan DO2JAX