L-Meter-Empfehlung

  • Hallo Selbstwickler,
    mit welchem Gerät und nach welcher Methode bestimmt ihr die Induktivität von Spulen.
    Könntet ihr eine Empfehlung für ein Selbstbaugerät oder ein erschwingliches Industriegerät geben, dass ggf. auch Kapazitäten misst?
    73, DF8IW

    ***Ich baue selbst, also bin ich.***

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Jahren ein kleine LC-Messgerät von AADE im Einsatz.
    Das gibt es für €115 beim Funkamateur-Shop zu kaufen.
    Einfach Klasse das Ding.


    Hier der Werbetext:


    Zitat


    PIC-gesteuertes L- und C-Digitalmessgerät


    "Für die noch bastelnden HF-Amateure optimal ausgelegte Meßbereiche. Dabei sehr einfach aufzubauen und absolut problemlos zu bedienen. Induktivitäts-Meßbereich: 10 nH-100 mH; Kapazitäts-Meßbereich: 0,1 pF-1 µF; beschrieben und gelobt u.a. in Funk 8/97 und FUNKAMATEUR 11/97. Kompletter Bausatz mit Gehäuse, Platine programmiertem PIC und englischer Anleitung. "


    Keine weiteren Ergänzungen nötig.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Ich kann das nur bestätigen. Das Gerät ist echt sein Geld wert und völlig problemlos zu handhaben.
    72, Rudi

  • Hallo beisammen!


    Das sind gut angelegte 115 Euronen. hab das Gerät selbst im Shack!


    Problemloser Aufbau, und steht so manchem Fertiggerät in nichts nach!


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo zusammen,


    ich habe das LC-Meter von VK3BHR nachgebaut, wie unter


    http://www.janson-soft.de/lcmeter/lcmeter.htm


    ausführlich von mir beschrieben. Die etwas groß geratane Leiterplatte stammt von mir, kann und darf aber von jedem überarbeitet werden. Die Eagle-Dateien liegen dort bereit. Das Gerät wurde bereits erfolgreich mehrfach nachgebaut. Die Materialkosten liegen bei etwa 15 €. Die Firmware für den Pic befindet sich unter http://ironbark.bendigo.latrobe.edu.au/%7Erice/lc/ abgelegt. Ich habe die Version von A. Winter verwendet. Dieses LC-Meter funtioniert nach demselben Prinzip wie das von AADE. Für mich ein unverzichtbares Gerät, ohne das ich mein Dasein mir nicht mehr vorstellen könnte.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    3 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Zitat

    Original von DF8IW
    Hallo Selbstwickler,
    mit welchem Gerät und nach welcher Methode bestimmt ihr die Induktivität von Spulen.
    Könntet ihr eine Empfehlung für ein Selbstbaugerät oder ein erschwingliches Industriegerät geben, dass ggf. auch Kapazitäten misst?
    73, DF8IW


    Hallo, lbr DF8IW!


    Wie wär's mit dem DipIt von QRPproject?


    Kann auch Ls messen und vieles mehr. DAS Universal-Meß- und Prüfgerät für den Ham.


    Ein Nur-LC-Meßgerät wäre mir einfach zu teuer, wenn ich für ein halbwegs erschwingliches Euro-Bündel vieles mehr bekomme. Hol Dir vorher mal die Baumappe zum DipIt - da ist auch ausführlich beschrieben, wie man Ls und Cs damit mißt.


    73
    Hans/DJ4AZ

  • Hallo,


    seit einigen Jahren habe ich ebensfalls das LC Messgerät von AADE in meinem Shack. Ich bin immer noch begeistert von der Genauigkeit. Dies gilt für Kondensatoren bis in den Pikofaradbereich, wie für Luftspulen mit drei oder vier Windungen unter 100nH.
    Das Preisleistungsverhältnis ist enorm, ich kann es nur empfehlen, dann hat das Raten, Rechnen und Probieren ein Ende.


    Clemens DL3ETW

  • Hallo QRP-Fans....


    ich weiss nicht ob ich mich trauen soll ???


    Es gibt da auch noch eine Software die mit drei externen Bauteilen L und C an der Soundkarte messen kann..


    Bei Bedarf kann ich mehr Infos liefern...



    Schönes Wochenende


    DF7DJ, Herbert in Kamen

    73, Bert DF7DJ

  • Ich habe mir diesen SMD Bausatz nach den o.g. Prinzip von "LC-Meter von VK3BHR, Phil Rice," besorgt und erfolgreich zusammengelötet.


    ** LC Meter Messgerät Spule Kondensator Bausatz LCR *


    Den Bausatz gibt's auch OHNE SMD Teile.


    Hier einige Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/xmjztz/lcm/1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/xmjztz/lcbau/2.jpg]


    http://freenet-homepage.de/xmjztz/lcbau/1.jpg


    Bezug über den Internetmarktplatz - Verkäufer: udolfs


    P.S.: ich bin nicht der Verkäufer oder erhalte irgend eine Vergünstigung, etc.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()

  • Hallo Roland,


    ich nutze selbst das LC-Meter von AADE zur vollen Zufriedenheit.


    > ... Es soll aber noch ein anderes geben, das ganz ohne Hardware auskommt.


    Als Alternative des von Volker genannten Programm kann ich noch auf eines hinweisen, das zwar nicht ohne die Verwendung von Bauteilen auskommt (ist mir auch keines bekannt), jedoch nur zwei erfordert. Sieh Dich mal bei Rik, ON7YD, auf http://www.qsl.net/on7yd um. Nach einer Registrierung bekommst Du das kostenlose Programm zugeschickt. Es war auch schon im Funkamateur 9/05 auf Seite 880 beschrieben.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Volker,



    ich glaube ich habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt...


    Bei dem LC-Meter an der Soundcard handelt es sich um eine Software von ON7YD. Ich habe diese Software auf einer CD die ich in einer Zeitschrift vom VTH gefunden habe. Es ist ein Sonderheft "Software für den Funkamateur 2006". Soll Freeware sein. Aber auf der Homepage vom ON7YD kommt man auch nicht so recht weiter.


    Man benötigt an Hardware nur drei Bauteile. Allerdings muss ich gestehen, das ich die Software auch noch nicht getestet habe. Hatte mir vor Wochen die beiden benötigten C´s (1uF ungepolt) organisiert und bin leider noch nicht dazu gekommen.


    Mich interessiert das Thema also auch sehr..


    Ich denke das man mit dem Hinweis von Ingo auf die Seite von ON7YD nicht wirklich weiter kommt.


    Ingo schreibt: "Nach einer Registrierung bekommst Du das Programm zugeschickt.."


    Meine Erfahrung ist, das es noch nie funktioniert hat. Auf die Registrierung kam bei mir keine Antwort.


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo Herbert,


    > Ingo schreibt: "Nach einer Registrierung bekommst Du das Programm zugeschickt.."
    >
    > Meine Erfahrung ist, das es noch nie funktioniert hat. Auf die Registrierung kam bei
    > mir keine Antwort.


    denke mal nach: Wie soll denn z.B. ich an das Programm gekommen sein, wenn nicht über den von mir beschriebenen Weg? Und das Rik nicht innerhalb von Minuten antwortet, ist mir Klar gewesen. Gibt ihm ein paar Tage Zeit, denn es ist ja schließlich unser Hobby! Ansonsten wiederhole Deine Anfrage, da die QSL.Net-Server manchmal nicht die zuverlässigsten sind.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • >Gibt ihm ein paar Tage Zeit, denn es ist ja schließlich unser Hobby! <



    Moin Ingo,


    ON7YD hatte alle Zeit der Welt. Wie lange liegt es zurück, dass im Funkamateur auf diese Software aufmerksam gemacht wurde. Es mögen ca. 2 Jahre sein. Ich war seinerzeit sehr interessiert an dem Thema. Habe mehrfach versucht über den beschriebenen Weg an die Software zu kommen. Leider keine Resonanz.


    Allerdings gab es dann einige Zeit später den Beitrag in dem Sonderheft des VTH-Verlags mit der Software auf der CD..


    73 schönes Wochenede...


    Herbert, DF7DJ


    später QRV beim VHF-UHF Contest aus JO31TO

    73, Bert DF7DJ

  • Wie genau das AADE Kapazitäten mißt konnte ich noch nicht verifizieren.
    Aber die Präzision ist sehr gut. Bei den gleichen Kondensatoren ließ sich der Meßwert auf 10-3 (also promille) reproduzieren. Ist zum Vergleich von Bauelementen sehr gut geeignet. Ich habe noch ein paar 0.5% Kondensatoren zur Hand, die werde ich mal mit einem kommerziellen Gerät messen. (Ich habe mal die Kapazität von einigen Kondensatoren ohne Genauigkeitsangabe aus meinem Fundus (von Pollin,Opperman und Reichelt) gemessen. Sie lagen fast immer um 10-20% zu tief. Kondensatoren werden also sortiert. 2.5% und 1% Typen von Segor und Reichelt zeigten eine Normalverteilung der Kapazitätswerde. 50% unterhalb und 50% oberhalb des angegebenen Wertes. (aber eher auf der oberen Seite). Wer also 1,6mue haben will, schaltet zwei unbekannte typen mit j 1mue parallel.
    73
    Kurt-Erich

  • Hallo Selbstbauer !


    Ich schlge vor ihr schaut mal bei http://www.sprut.de rein.
    Unter LC-Meter steht alles haarklein.
    Also:
    Selber machen
    Selber lernen
    Selber kaufen kann jeder Steckdosenamateur.


    Vy 73
    Karl Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,
    "Selber machen", "Selber lernen" ist ein gutes Motto. Weil ich bereits einen Frequenzmesser besitze, werde ich ein LC-Meter bauen, welches Frequenzänderungen beim Anschalten eines unbekannten L oder C an einen Schwingkreis auswertet. Die Berechnungen würde ich anfangs mit Excel duchführen. Irgendwann traue ich mich auch mal an eine PIC-Lösung.


    Kann jemand noch was dazu sagen, wie genau man ein L mit dem DipIt im Vergleich zu dem AADE-Gerät bestimmen kann und wo die untere L-Grenze liegt?


    73, Roland, DF8IW

    ***Ich baue selbst, also bin ich.***

  • Hallo Volker,


    Zitat

    Original von SM5ZBS
    meinst du vielleicht das hier, das ich unter http://www.michaelgaedtke.de/SubMenu_Messen/L-Messung.htm gefunden haben. Es soll aber noch ein anderes geben, das ganz ohne Hardware auskommt.


    das bei Michael Gaedtke beschriebene LC Messverfahren mit der Soundkarte kommt mir durch den nötigen LC-Generator etwas aufwändig vor. Da würde es vermutlich mehr Sinn machen das LC Meter von Sprut oder von Deiner Seite zu bauen. Noch dazu ist man dann vom PC unabhängig.


    Auch traue ich der Genauigkeit der Soundkartenlösungen nicht so sehr. Wäre vielleicht auch mal ein interessantes Thema hier ein paar Vergleiche zu machen.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Selbstbauer !


    Das von mir nachgebaute LC-Meter (Sprut) ist für den Funkamateur volkommen ausreichend.
    Übrigens der "Brenner" von Sprut funktioniert auch bestens.
    z. B. zeigt mein Gerät beim Anschluss eines 649pF Kondensators 647pFan.
    Bei den Induktivitäten sieht es auch so aus. Hier habe ich aber keine genaue
    Testspule oder Vergleichsmöglichkeit. Es gilt aber das oben gesagte.


    Nicht so viel fragen sondern bauen!


    Vy 73
    Karl Heinz