QRP Treffen Jena, Programm für Samstag:

  • QRP und Selbstbautreffen, Thüringen 2007



    Freitag 04.05.207 bis Samstag 05.05.2007
    Landgasthof Silberthal
    Im Silberthal 13, 07616 Silberthal



    Freitag 4.5.

    Anreise
    19.00 Uhr gemeinsames Abendbrot.
    Helmut grillt Bratwürste. Gemütliches Zusammensein bei Thüringer Bratwurst und Bier.
    Bitte vorher anmelden!



    Samstag 5.5.



    Ausstellung von Eigenbaugeräten und Antennen.
    Für Messungen an Filtern und Quarzfiltern steht ein Netzwerktester bereit.


    10.00 Uhr
    Eröffnung
    10.10 Uhr
    Andreas, DL4JAL
    Netzwerktester in Theorie und Praxis


    11.00 Uhr
    Helmut, DL2AVH
    LC-Filter, Quarzfilter, Oszillatoren, und Tranceiverkonzepte


    12.00 Uhr
    gemeinsames Mittagessen
    Geräteschau und Besichtigung der selbstgebauten Antennen
    14.00 Uhr
    Rudolf, DL3AYJ
    Mit MixW einfach QRV in den digitalen Betriebsarten


    14.45 Uhr Klaus, DM5KL
    Digitale Signalverarbeitung in FPGAs


    15.15 Uhr Peter, DL2FI
    Neues über QRP und QRP-Technik


    18.00 Uhr gemeinsames Abendbrot

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    ich bin am Freitag auch schon da (nur ob das mit 19.00 Uhr klappt ist noch ein wenig fraglich, 500 km Freitags nachmittags...), ich esse die Thüringer aber auch notfalls kalt ;)

    73 de Stefan DK6TM

  • Ich versuche auch am Samstag Morgen nach Jena zu kommen.
    Kann allerdings noch nicht 100%ig zusagen.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo QRPer!


    Freu mich auf Freitagabend und Samstag.
    Zimmer gebucht - bis morgen Abend.


    vy 72(3) de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo, liebe QRPer,
    werde am Samstag auch mit dabei sein, Zimmer ebenfalls gebucht. Ist evtl. etwas für mitreisende xyl´s am Samstagvormittag geplant? Hätte dann mehr Ruhe für die Vorträge ;o)


    72/73


    Eddy, DM5JBN

  • Hallo Peter, hallo Helmut,
    können wir mit der Besichtigung der Leiterplattenfabrik rechnen?
    Bin gerade Frankfurt am Main, komme Freitag ab 17:00 Uhr.
    73 und gute Anreise! Olaf, DL7VHF

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Hallo Eddy,


    das ist doch die leichteste Übung: Peter gibt Dir die Adresse des nächsten sehr guten Schuhgeschäfts, und Deine yl ist über Stunden beschäftigt! In diesem Sonderfall trägt deine Bastelkasse die Kosten der Aktion. Das löst ein weiteres Mal großes Leuchten in den Augen deiner yl aus.


    Merke: Ist die Frau zufrieden geht es dem Mann gut.


    73 de uwe df7bl >>>>>>>>>>> und wechhhhhhhhhhh

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,
    ich glaube, dass das wohl die schlechteste Alternative für mich ist. Ich hänge doch so an meiner Bastelkasse, käme ja dem Peter auch zu gute ;o) Na ja, schaumer mal, wie´s läuft. Ansonsten hast du natürlich Recht, was eine zufriedene Frau angeht. Aber ausgerechnet Schuhe...


    Gruß


    Eddy

  • Hallo Funkfreunde,


    ich kann wegen Terminüberschneidung dieses Jahr leider nicht dabei sein.
    Ich wünsche Euch ein paar schöne Stunden und viel Erfolg.


    73 de Erich, DL1AZB

  • Hallo zusammen,


    ich bin voraussichtlich Samstag dabei. Leider werde ich Andreas Vortrag über NWT verpassen :( das ist eindeutig zu früh für mich. Aber ich freue mich schon auf die anderen Vorträge und gute Gespräche...

  • Zitat

    Original von dm5jbn
    Hallo Uwe,
    ich glaube, dass das wohl die schlechteste Alternative für mich ist. Ich hänge doch so an meiner Bastelkasse, käme ja dem Peter auch zu gute ;o) Na ja, schaumer mal, wie´s läuft. Ansonsten hast du natürlich Recht, was eine zufriedene Frau angeht. Aber ausgerechnet Schuhe...


    Gruß


    Eddy


    Die Landschaft dort lädt zum spazieren gehen ein und es gibt in Fußweg Entfernung ein Töpfermuseum. AVH Helmut wird sicherlich vor Ort einige Tips geben können.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich nochmal bei dem Organisator Helmut, DL2AVH und den anderen Aktiven für die tollen Vorträge, die angenehme Atmosphäre und die tollen Gespräche am Rande bedanken.

  • Hallo,
    ich bin auch wieder gut zu hause gelandet. Es war einmal gut einige OMs persoenlich kennen zu lernen. Ein gelungenes Treffen
    Ich habe zu hause die Kabellaengenbestimmung noch einmal getestet. Es funktioniert natuerlich einwandfrei, wenn man den 50Ohm Widerstand in Serie nicht vergisst. Deshalb war nichts zu sehen bei meinem Vortrag. ?(
    Was ich noch sagen wollte am Schluss der Vortrages. Der NWT7 von Bernd Kernbaum kann durch einen Firmware-Wechsel auch mit meiner SW benutzt werden (FW auf http://www.dl4jal.de). Weiter hin hat DL1ALT einen NWT500 konstruiert mit dem bis etwa 560MHz gewobbelt werden kann. Fuer diesen NWT500 wird auch meine SW benutzt. Info auf http://www.dl1alt.de.
    73 Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von dl4jal ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch wieder zu Hause (eigntlich schon seit heute Mittag).


    Das Wochenende war für mich sehr sehr interessant und lehrreich. Vielen Dank an die Organisatoren und die Vortragenden!


    Fotos kann ich auf Wunsch per Mail schicken oder in die Galerie hochladen.

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo QRP-Fans!


    Möchte mich ebenso für das sehr gelungene Treffen in Silberthal bedanken.
    Für mich als "technischen Laien" waren die Vorträge und die Gespräche am
    Rande sehr informativ. Dafür vielen Dank an alle die da waren und mein
    Wissen so bereichert haben.


    Vielen Dank ebenso an den Organisator Helmut.
    War ein sehr netter Freitagabend!


    Weiterhin allen viel Spaß mit QRP und Selbstbau.


    vy 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo qrp-er, mir hat das Treffen in Silberthal sehr gefallen. Man kann die eine oder
    andere Anregung mit nach Hause nehmen. Besonderer Dank an Helmut, der uns
    so ein nettes qth organisiert hat. -...- Na dann bis Silberthal 2008!
    73 de Olaf, DL7VHF