1SH24 - Russische Batterieröhre - Stiftbelegung

  • Hallo aus Kairo,


    da habe ich doch die kleine 1SH24 in meiner Bastelkiste gefunden und damit wollte ich einen kleinen Oszillator aufbauen. Problem - ich finde im Internet keine Angaben über die Stiftbelegung. Kann mir jemand helfen?


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Hallo Gisel,


    die gesuchte Stiftbelegung habe ich leider nicht.


    Aber vielleicht hilft Dir die Seite von Jogis Röhrenbude weiter. Findest Du im Internet unter http://www.jogis-roehrenbude.de/ .
    Möglicherweise bringt Dich auch eine Mail an den Betreiber weiter.


    72 de thomas, dk2nb


    EDIT:
    Die Röhrendatenbank auf der Seite des Röhrenmuseum ist auch immer recht hilfreich. Versuch es doch auch mal dort.


    http://www.roehren-museum.de

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

    Einmal editiert, zuletzt von DK2NB ()

  • Jakob, die Tabelle ist super. Danke für den Link.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Jakob und Thomas,


    habt vielen Dank! Das hilft mir gut weiter. Na, dann werde ich mal den Lötkolben anschließen.


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Stefan, genau das Ding habe ich hier "fliegend" aufgebaut. Der Quarz sollte bei 14.060 schwingen. Tut er aber nicht. Da geht es mir so, wie einem befreundeten HAM hier in Kairo, der die gleiche Schaltung mit der gleichen Röhre aufgebaut hat.


    Nochmals herzlichen Dank!


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Tja, die Nähe der Pyramiden suggeriert "die Rache der Pharaonen"...


    Ich habe mit den Dingern auch noch nicht experimentiert (meine 5 Sück liegen noch unangetastet in der Plastiktüte von Pollin).


    Mein Tip: einfach mal per email <B.Kainka@t-online.de> anticken - der hat mit Sicherheit dieses Problem auch festgestellt und (vermutlich) gelöst.


    72 de Stefan

  • Hi Stefan,


    vielleicht sind's die ELF-Wellen, die von den Pyramiden abgestrahlt werden ;)


    Ich werde BK mal anticken. Ich habe mir mal so ein Batch von 5 Röhren gekauft und mit zwei Röhren hat es nicht geklappt.


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Lbe 1SH24B-Bauer,


    ich habe mir mal den Quarzoszillator unter b.kainka.de angesehen, und was ich vorher schon vermuitet hatte, stimmte: Wie oft auch bei Transistoren sind in der Schaltung zum einen zwei wichtige Kondensatoren weggelassen worden, ferner ist das Schirmgitter nicht für HF abgeblockt, was eine geringere Verstärkung bewirkt. Im einfachsten Fall kann man allerdings beim Oszillator Anode und Schirmgitter parallel schalten.


    Die wichtigen Kondensatoren gehen von Anode und Gitter 1 nach Masse und sollten ca 30 pf betragen. Diese Kondensatoren sind für die Rückkopplungsbedingungen da! Es ist nicht immer gesagt, daß die Röhren (oder der Transistor) genügend eigene Kapazität mitbringt, um äußere Kondensatoren entbehrlich zu machen.


    Versucht es mal mit diesen Ergänzungen.


    HW?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Moin HaJo,


    danke für die Erklärungen! Werde ich morgen sofort in Angriff nehmen. Das Ding muß doch laufen.


    Ich melde mich wieder!


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Ha-Jo,


    ein Punkt habe ich noch.....gibt es denn eine nette Simulationssoftware (SPICE ???), die auch Röhren in der Bibliothek hat, womit man derartig nette Schaltungen vorab mal analysieren könnte?


    72 aus dem Nildelta, wo es jetzt zunehmend heißer und feuchter wird und mir der Schweiß auf die Tastatur tropft


    Gisel, SU9GD, DJ2AVG

  • Lbr Gisel,


    Simulationssoftware wie PSpice benötigen für die Erfassung der Funktionen von aktiven Bauelementen ja Modelle. Moderne Hersteller stellen die gerne zur Verfügung, weil das auch die Anwendung ihrer Produkte fördert - aber ich glaube nicht, daß die Hersteller der 1SH24B noch an der Erstellung solcher Modelle interessiert sind.


    Die Röhrentechnik kam eigentlich ganz gut ohne solche Simulationen aus; so kompliziert sind sie ja nun auch wieder nicht. Das Wissen um die Röhrenschaltungstechnik liegt meines Erachtens vor allem in Büchern und weniger im Internet.


    Das Beispiel mit dem nicht schwingenden Quarzoszillator ist nicht das einzige. In Jogis Röhrenbude meine ich vor allem bei direkt geheizten Röhren Verstärkerschaltungen ohne jegliche negative Gittervorspannungen gesehen zu haben (damit die Röhren nicht ins Gitterstromgebiet kommen und Verzerrungen produzieren). Anscheinend weiß kaum noch jemand, wie damals "halbautomatische" Gittervorspannungen erzeugt worden sind. Vielleicht ist bei manchen Anwendern der glimmende Heizfaden interessanter als die richtige Funktion.


    Ich hatte über längere Zeit eine Korrespondenz mit DL8RAM, der auch mit der 1SH24B baut, und habe ihm gezeigt, wie es geht, auch damit die Röhren von ihrem relativ hohen Emissionsstrom bei Gittervorspannung Null herunterkommen. Dabei ist auch ein Datenblatt dieser Röhre übersetzt worden, wobei ich mich an russische Nachbarn gewandt habe, deren Familienoberhaupt hier bei BMW arbeitet.


    Ich wollte es hochladen, aber das ging nicht. Endweder sind die 117kB zu viel oder weil es eine einfache doc-Datei ist.


    Bei Interesse könnte ich es an deine direkt email schicken, oder ich muß sie anders abspeichern.


    HW?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hi Ha-Jo,


    es leuchtet mir ein, warum Röhren nicht in den Bibliotheken der Simulationsprogramme aufgenommen wurden.


    Aber ich arbeite gern mit den Dingern seit ich meinen ersten 0-V-1 in den 70er Jahren in Röhrentechnik aufgebaut habe. Dann habe ich leztes Jahr auch Yogis Seite entdeckt und war begeistert.


    Und dann habe ich die russischen Batterieröhren entdeckt und würde die gern für den QRP Betrieb einsetzen. Das bietet sich ja gerade zu an für einfache Schaltungen.


    Ich habe großes Interesse an dem übersetzten Datenblatt, Ha-Jo. Meine email Adresse ist: giselher@dombach.de


    Vielen Dank für die Ermunterung. Ich werde mich den kleinen Dingern mal wieder mehr widmen. Vielleicht gelingt mir ja ein einfacher TRX mit den Batterieröhren.


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • (Zitat)


    Vielen Dank für die Ermunterung. Ich werde mich den kleinen Dingern mal wieder mehr widmen. Vielleicht gelingt mir ja ein einfacher TRX mit den Batterieröhren.


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB


    8Zitat Ende)


    Hallo, Gisel!


    Was hältst Du von folgendem Vorschlag:


    1-V-1 mit zwei dieser Flaschen. Das Audion mit voll aufgedrehter Rückkopplung (d. h. schwingend) und tasten. Wäre ein kompletter CW-TRX für den MAS-Contest. Ein paar mW kommen da immer zustande.


    Evtl. zusätzlich eine getastete PA ebenfalls mit der Batterieröhre bestückt. Gleich bessere Trennung zwischen Empfangs- und Sendebetrieb und etwas mehr Power.


    73 ins heiße Kairo
    Hans/DJ4AZ

  • Lbr Hans,


    das reizt mich schon. Das wäre mein erster echter Entwurf. Ich weiß noch, daß ich mit "überaufgedrehten" Audion damals etwas gestört habe. Ich habe keine Ahnung, wieviel aus einem Audion selbst rauskommen würde....ein paar Microwatt???


    Hast Du Dir mal die Seite von DJ2EI angesehen? Er beschreibt ein Agentenfunkgerät - Audion Sende-Empfänger aus den 50er, m.E. das gleiche Prinzip.


    Also, ich tüftele mal ein bißchen rum. Ist wirklich eine gute Idee, Hans. Hab vielen Dank!


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB (dem beim Löten der Schweiß auf die Lochrasterplatte tropft)


    PS: Was ist der MAS Contest?

    Einmal editiert, zuletzt von SU9GD ()


  • Lbr Gisel!


    Das mit dem Auspuff eines Audions wäre einen Versuch wert. Leider kenne ich die russische Bakterien-Flasche nicht. Aber sollten schon etwas mehr als ein paar Mikrowatt sein.


    Re Schlapphut-Funke:
    Das wurde auch schon in den "Tausend Jahren" von Adolf gemacht. Denke mal, einige von der Roten Kapelle haben dazu die Goebbels-Harfe benutzt. Wenn dann die Canaris-Knechte oder die von der Gestapo vor der Tür standen, habe die gewiß ziemlich blöd aus der Wäsche geglotzt - dem Agenten war nix nachzuweisen (nach Benutzung wurde die Abstimmung wieder auf einen der Propagandasender des Reichs-Rundfunks umgestellt).


    Zum MAS hat ja schon DL8UF geantwortet.


    Weiterhin fröhliches Löten und 73 nach Kairo
    Hans/DJ4AZ

  • Hallo Gisel,
    gibt es eigentlich Neuigkeiten zu Deinem Röhrenprojekt? Es ist ja leider seit Mai etwas ruhig darum geworden. Ich bastele auch an einem QRP-Transceiver mit der 1SH24B, der Direktmisch-RX läuft schon gut, nur aus der PA mit der 1P24B kommen zur Zeit etwa 150mW bei 60V Anodenspannung heraus, 500mW wollte ich aber schon erreichen. Vermutlich bekommt die 1P24B zu wenig HF am G1 angeboten. Ich will das Ganze dann bei mir auf http://dl3jin.de der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und würde mich freuen, wenn ich vorher noch etwas von Deinen Erfahrungen profitieren könnte.
    73 aus Mittweida / Sachsen
    Peter, dl3jin

    Einmal editiert, zuletzt von DL3JIN ()

  • Hallo Peter,


    ich habe mir Deine Seite angesehen! Super gemacht und tolle Projekte! Und das Beste sind die Entstehungsgeschichten. Die "5 Euro - Nummer" des Flohmarktmannes, bei dem Du den alten Nixie-Zähler erstanden hast, kenne ich auch von hier - nur sind es hier 5 LE.


    Tatsächlich habe ich die Batterieröhrenprojekte etwas ruhen lassen. Bei mir liegen zuviele halb fertige Projekte rum. Die will ich erst einmal fertigstellen. Aber das Röhrenfieber ist immer noch da. Schau Dir mal das ugly construction Projekt "Tutmosis XII", von SU9AM an, das ich angefüght habe - das ist die Antipode zu Deinen sauberen Aufbauten.


    So wirst Du also doch eher fertig werden, als das ich meine Beiträge dazu liefern kann. Aber ich freue mich schon, es samt Entstehungsgeschichte auf Deinen Seiten bewundern zu können.


    73, Gisel, SU9GD, DJ2AVB