QRP Bake OK1IF, bitte Rapport

  • Meine neue Antenne schein gut zu spielen. Habe gerade die Bake OK1IF auf 3560 entdeckt. Sie sendet mit 10mW an 42m Langdraht aus JO70MS. Der Betreiber bittet um Rapporte für sein ES Layer Forschungsproject
    Hört doch mal rein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich gratuliere Dir zur neuen Antenne.


    Auf 3560 höhre ich hier in Salzgitter gerade eine Unmenge von sehr leisen qrp-Stationen aber kein OK1IF. Auf 3600 höre ich durch die SSB-Stationen eine qrp-Bake...

  • Moin,
    die Bake habe ich heute gehoert. Nun ist er knapp neben der QRP-Frequenz und sendet nun mit 500mW. Die Bake kommt hier mit 58 bis 59 rein.


    Text: "vvv OK1IF OK1IF 5tt mw beacon jo70ms lw 42m oe1exp expedition starting fr 26/7 look web."


    Irgendwie finde ich das nicht so ganz in Ordnung (um mal höflich zu bleiben) eine Bake derart nah an eine QRP-QRG zu plazieren. Nicht alle haben einen K2 oder so um die dort wegzufiltern. Und dazu noch "Werbung" reinzupacken...


    Mit der Feldstärke jedenfalls kann man hier auf der 3.560 Khz den Betrieb nicht mehr geniessen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hi,


    hier am Niederrhein mit kurzer G5RV (10-40m) ist die Bake gerade lesbar, schwankendes Signal, so 339.
    Der Text ist allerdings:
    "vvv OK1IF OK1IF 5tt mw beacon jo70ms lw 42m ol1exp expedition starting fr 26/7 look web." *klugscheiß* :P


    vy73 de Chris

    Einmal editiert, zuletzt von DK5CS ()

  • Lbe OMs,


    in Ostbayern ist die Bake OK1IF mit Angabe 500 mW und 42 m LW jetzt gegen 21 UTC mit S7-9 recht gut aufzunehmen; QRG nach meiner Skala etwa 3559,5 kHz. Vom Wunsch nach Rapporten ist nicht die Rede.


    Dafür meldet die Bake den Beginn einer OL1EXP Expedition am 26/7.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Lbe. OMs


    Ich höre die Bake mit 559 mit QSB bis 579 in JO41EL Belecke 50Km S-Ost von Dortmund :)


    Vy 72s es ein schönes Weekend, vy Spaß am Hobby wünscht Norby DG3DBO ... -.- :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01


  • Aber Michael,
    die QRP Frequenz ist schon immer nur eine Orientierungsfrequenz der Betrieb spielt sich dochfaktisch mit der gestiegenen Zahl der QRP stn etwa +/- 5 kHz um sie herum abt. Diese Bake wird jedes Jahr temporär eingesetzt. Nach Start der Expedition wird sie als MiniBake im Rucksack der Wanderer transportiert. Gerade wir als QRPer sollten da tolerant sein, die Betreiber sind eindeutig Aktivisten, die zu uns gehören und auf der Homepage der Gruppe kannst du viele Lehrreiche Ergebnisse des Bakenbetriebs finden. Werbung kann ich in dem Bakentext nirgendwo erkennen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ok, das mit der Bake. Habe es mal nachgelesen. -
    Jetzt ist sie auf 3.542 kHz zu hören. Wenn nicht diese atm. Störungen wären, sogar R5.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."