MixW und RigExprt....aber kein Wasserfall

  • Hallo,


    "zweehundert Puls....bald", ich sehe keinen Wasserfall.


    Also folgendes Problem taucht auf:


    Ich betreibe für digitale Betriebsarten einen IC706 mit RigExpert und MixW 2.18. Lief auf alles, bis ich durch inkompatible Hardware Probleme bekam (Installation einer Kamera, die sich nicht mit WindowsXP vertrug). Seitdem war kein Wasserfall zu sehen.


    Also habe ich mit Windows einen früheren Wiederherstellungspunkt gefunden und alles neu installiert - VCP,RigExpert und MixW 2.18. Nur sehe ich keinen Wasserfall mehr. Alle Einstellungen überprüft - passen. Aber das Wasserfallfenster bleibt dunkel.


    Ich sehe an der linken Seite einen 1-Pixel breiten Strich, aber das war es. Ansonsten bleibt das Wasserfallfenster dunkel.


    Hat schon mal einer dieses Problem gehabt? Und wie kann ich es lösen? Bin für jeden Tip sehr dankbar.


    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Einmal editiert, zuletzt von SU9GD ()

  • hast du einfach mal probierg, mixw neu herunterzuladen, bzw. upzudaten ?
    alle WIN updates auf neuestem Stand... ?


    nur mal so als Denkanstoss.


    wie ist der Anschluss an den PC - USB / Seriell ??
    gehen andere Geräte an der gleichen Schnittstelle, an der die Kamera war ?


    schon mal ein komplettes Re-install versucht ? das hilft (fast) immer.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hi Gisel,- unabhängig davon, dass ich mit Rigexpert und der dazugehörigen Software keine guten Erfahrungen gemacht habe und wieder Rigblaster benutze, ohne Probleme, kann Dein schwarzes Fenster darauf beruhen, dass trotz früheren Wiederherstellungs-Zeitpunkts gewisse Treiber nicht aufgerufen werden oder einfach "corrupted" sind.
    1. Wirf alles heraus, was mit MixW zu tun hat, und installiere neu, insbesondere die Mixw.ini Datei; in ihr sind viele Dinge enthalten, deren Bedeutung wir Laien sowieso nicht wissen. Bewahre aber vor dem Löschen Mixw.Log und die .MC Dateien irgendwo auf, weil Du sie weiter brauchen wirst.
    2. Versuch alle Dateien, die mit Rixexpert zu tun hatten, ebenso zu entfernen; gleiches gilt für die Dateien, die das andere Dingens installliert hat. Danach installiere Rigexpert neu.
    3. es kann auch sein, dass Treiber der Soundcard zerstört oder überschrieben wurden; wenn Du diese noch auf CD hast, versuch eine Entfernung + Neuinstallation der Soundcard nach den üblichen Windows-XP Verfahren.


    Weiteres müssen Dir die wirklichen Kenner von XP verklaren!
    Good luck mate.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hi Fred,


    Du machst mir Mut! Aber Du hast Recht, was RigExpert angeht. Ich bin da auch nicht besonders begeistert. Aber es kommt noch besser; der nette CAT Anschluß, der mit dem RigExpert geliefert wurde, paßt in jeder Richtungin die CAT Buchse am IC706. Aber vor Fehlanschlüssen wird gewarnt.


    Dann mach ich mich mal morgen ans große Aufräumen, wie Du es beschrieben hast.


    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB


    PS: Nettes Awatar hast Du dir ausgesucht. Ich habe ein ähnliches, aber in Gold und nur mit einem Blatt drauf ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SU9GD ()

  • Hi Gisel - wir von den Kameraden in Nato-Oliv haben/hatten Gold höchstens und nicht allzuoft auf den Schulterstücken! :D
    Sei vorsichtig bei Rigexpert und den Anschlüssen; lieber einmal mehr checken und nachlesen, ob es passt! Bei kam CAT und FT920 nie zum Laufen, auch support der Seller brachte keine Lösung. Also wieder verkauft.
    Meine Vermutung für Dein Problem richtet sich immer mehr auf einen Treiberkonflikt im Umfeld der Soundcard.
    Viel Erfolg.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Gisel,


    vielleicht mal irgend ein anderes einfaches PSK-Programm installieren - da kann man sich eventuell die kompliziertere Arbeit am MixW sparen, wenn das einfache Programm auch nicht geht. Und wenn es geht, hat man auch eine Richtung.


    73 Reiner

  • Hallo Gisel,


    schau doch bitte zuerst mal in der Systemsteuerung > Sounds & Audiogeräte > Audio
    was hier eingestellt ist und vergleich das mit der Soundkartenauswahl in MixW. Durch
    einen Absturz kann sich hier manchmal was verstellen.


    73 de David, DH1DAV

  • Hmm . . Kein Wasserfall . .


    Ich hab das IC-7000 eigentlich doch recht problemlos an den RigExpert Plus anbinden können.
    Doch mit dem SD hatte ich auch keinen Eingang der Audio, leider auch an anderen Geräten! Das Notebook konnte diverse COM-Ports nicht belegen, oder sie waren gleich doppelt Belegt, was zu Interrupt's führte!


    Ich hab dann den SD zurückgeschickt und durch den "Plus" ersetzt. Von dann an hatte ich Ruhe!


    Ich würd erst mal die Rigexpert Software deinstallieren, in den Treibern alle USB Ports rauslöschen, sie neu booten lassen und Rigexpert wieder nach Anweisung Installieren.
    Anschliessend wie oben schon erwähnt:
    Rechter Mausklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts, "Audioeigenschaften einstellen" anwählen und die USB Soundkarte im Audio kontrollieren oder eben anwählen.


    DL6XAZ


    Ich hab nun Monate lang wiederholt probiert in der Klubstation unseren FT-920 an den RigExpert anzubinden. Alles ging, bloss die Audio / CW out funktionierten nicht! NO WAY! Verzweiflungsfaktor 100


    Nun hab ich Vorgestern ein Adapterkabel zum Adapterkabel gemacht, so dass ich Patch und AudioOut anstelle der Data Buchse verwende, wie bei meiner MP. Diese brauche ich bloss noch für PTT.
    Alle Einstellungen wie beim FT-1000MP Zuhause, bloss Gerätewahl auf FT-920


    PÄNG LÄUFT !!! 8o Und zwar ALLES !! 8o


    Fazit:
    Der Audio/Patch der Databuchse funktioniert gar nicht! Auch nicht, wenn das Gerät auf DATA gestellt wird.
    Wir haben einen FT-920 der ersten Stunde...und ich hab das Gefühl, dass dies ein BUG an der Gerät ist!


    Nun, dreh ich die Cinch AF-Out und Patch....hab ich auch keinen Wasserfall mehr!


    Ich bin doch soooooooo Erleichtert :] Am WE ist H26 und alles geht! Parrot + CW


    73's de HB9JCP, Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HB9JCP ()

  • Grüezi Namensvetter! Du hast mehr Geduld als ich aufgebracht; nach zwei Monaten Gefummel war bei mir Daddeldu und irgendein G4 hat das Dings jetzt in Betrieb oder auch nicht. Mein Ft920 war Baujahr 2000. Ebenso wie bei Dir war über die Databuchse nichts zu machen. Im übrigen liefen auch die anderen Programme wie MMTTY und MMSSTV etc nicht wie versprochen.
    Ist jetzt auch egal. Für QRP aus dem Köfferli (8 kg) benutze ich Signalink+, und im Shack Rigblaster+.
    Danke für Deinen Kommentar, war sehr interessant.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Es läuft - Puls ist runter und der Wasserfall wieder schön ganzseitig bunt.


    Ich hab's so gemacht, wie von Euch allen empfohlen...alles runternehmen und erstmal alles, was irgenwie mit MixW, RigExpert und VCP zusammenhängt, löschen. Danach alles neu installieren.


    Ich habe allles gemacht und vorab noch mit einem Tune-Programm Konflikte, tote links etc. beseitigt.


    Danach wurde alles wieder neu installiert und jetzt klappt es wieder - nicht nur beim Nachbarn.


    Euch allen vielen Dank für die nützlichen Tips im Forum und auch OM Rudolf, DL3AYJ, der mir per Email unter die Arme gegriffen hat.


    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB