Morsen mit dem Paddel

  • Hallo Funkfreunde,


    nachdem ich nun mit der Junkerstaste so einigermaßen fit bin, möchte ich auf eine Paddeltaste umsteigen.


    Nicht die Taste ist das Problem, sondern die Lernweise.
    Gibt es von erfahrenen Funkern dazu ernstgemeinet Tipps und Tricks, nach welchem Chema der Umgang zu erlernen ist ????


    Ich bin für alle Tipps dankbar !!!

    vy 73 de Klaus, DO1LKG - E09 :P


    - Flying Pigs QRP Club / German Chapter "Pink Baron Gang" #0039
    - DL-QRP-AG ::: DSW344 :::


    eMail: DO1LKG(at)GMX.DE

    Einmal editiert, zuletzt von DO1LKG ()

  • Hallo Klaus,


    bei mir war das damals ganz einfach. Ich hatte CW auch mit der Junkers gelernt und nach der Prüfung habe ich meine Bencher angeschlossen und erstmal bisschen damit gespielt. Im Prinzip ging der Umstieg absolut nahtlos.
    Ich denke je mehr Du Dir darüber Gedanken machst und einen Umstieg planst, umso komplizierter wird es. Nimm einfach das Paddle an einer Elektronik und probier es. Du wirst sehen es geht fast von alleine :)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Klaus,


    von Hanns W. Merz, DK9NL, gibt es für Autodidakten die Anleitung "Squezze-Technik, und wie man sie erlernt". Der Uebende wird in 10 Schritten zum Ziel geführt, jeder Schritt ist sauber erklärt und kontrollierbar. Leider bietet Hanns den Download auf seiner Homepage nicht mehr an, die Datei ist aber an verschiedenen Orten im Netz zu finden. Mit dem Einverständnis des Autors habe ich damals die Anleitung im HTML-Format erstellt und auf meiner HP publiziert - hier die Links:


    Anleitung in HTML


    Download als txt-, doc- und pdf-File


    Trotzdem noch ein Wort zur zukünftigen Taste, weil dieser Entscheid längerfristig wichtig sein wird. Nach dem Einstieg mit der Handtaste erfolgte bei mir der Wechsel auf ein einarmiges Paddle von Kent. Die notwendigen Bewegungsabläufe waren für mich wie massgeschneidert, die Sicherheit im Umgang stieg schnell und höhere Tempi waren etwas später auch kein Problem. Auf Grund der völlig anderen Bewegungsabläufe empfand ich den Umstieg auf ein zwei-armiges Paddle (Schurr Profi II) dann als besonders schwierig und mühsam. Meine Finger resp. das Hirn machten da nicht so ohne weiteres mit und die Lernphase gestaltetet sich dann auch ausserordentlich lang. Zurück blickend muss ich feststellen, dass ein direkter Wechsel zur Squezze-Taste nicht nur wesentlich effizienter gewesen wäre, sondern auch sinnvoller, weil an externen Stationen (Kollege, Club, Contest), kaum jemals ein single-paddle zu finden sein wird.


    Und noch so ein Tipp: behalte die Junker-Taste auch weiterhin in Reichweite. Meine Handtasten (alte Swiss-Army-Taste und eine schöne "Sonntags"-Taste von Vibroplex) verwende ich gerne im QSO mit QRS-Stn`s. Spass können auch Handtasten-Aktivitäten machen, wie EUCW Straight Key Day, 80m- und 40m-Handtasten-Party. Für den Notfall sollte das Bilden von Zeichen auch mit zwei Drähten oder Bananensteckern möglich sein und mit etwas Handtasten-Uebung bist Du das sicherlich im Vorteil, hi.


    Sri, mein Text ist etwas länger geworden.


    72/73 es gl de


    Thomas, HB9SVT

  • Hi Klaus,


    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen; der Umstieg auf die Squeeze-Technik ist sehr einfach und an einem oder zwei Abenden geschafft.
    Ich persönlich hab mit der Taste erst mal "gespielt", mit etwas Gefühl für die Zeichen kommt auch eine saubere Gebeweise zustande.


    Zum Lernen habe ich mir das Alphabet aufgeschrieben und überlegt, wie ich die Zeichen mit möglichst wenig Bewegung geben kann. Dann habe ich sie einfach mal gegeben; jedes Zeichen, das falsch war habe ich weitergelernt, bis ich es drei Mal fehlerfrei gegeben habe...usw.


    Achte auf ein moderates Tempo am Anfang (10..12 WpM oder so), damit der Ablauf "programmiert" wird.


    Steigern kannst Du das Tempo immer noch früh genug. :)


    Viel Erfolg!


    Gruss
    Torsten, DL8KFO

    73,
    Torsten, DL8KFO

    Einmal editiert, zuletzt von DL8KFO ()

  • Hallo Klaus,


    du scheinst ja mächtig aktiv zu sein. Erst die C-Pole nun CW....


    Aus meiner Sicht ist es wichtig CW mit der linken Hand zu geben, es schreibt oder tippt sich dann besser. (oder umgekehrt).


    Die Bencher-Taste ist an der Station natürlich Klasse, aber auch das Mini-Paddle vom Peter aus Berlin vertrieben ist aus meiner Sicht ganz toll.


    Man kann die Taste per Magnet z.B. auf den 817 "kleben".



    Viel Erfolg!


    Udo DL3BCR

    vy 73 Udo / DL3BCR :)

    Einmal editiert, zuletzt von norddx ()

  • Hallo Thomas,


    bei mir hat der angegebene Link nicht funktioniert - bin dann unter


    http://www.hb9svt.ch/


    fündig geworden.


    Danke für den Hinweis auf diese gute Anleitung. Ich wollte mich schon immer mal damit beschäftigen, vielleicht wird es jetzt.


    73 de Klaus DL1AVD