Wer hat Erfahrungen mit dem KX-1

  • Moin Gemeinde,


    wer hat Erfahrungen mit dem KX-1? Positive als auch negative Erfahrungen sind willkommen. Benutz Ihr die eingebauten Batterien oder externe Spannungsversorgung? Wie ist das Großsignalverhalten? Wie ist die Bedienbarkeit? ATU ja oder nein?


    tnx fer input es gud weekend


    Christian - DK5CH

  • Moin -
    Grossignalverhalten - für die kleine Schachtel schon erstaunlich gut, aber natürlich mit Stations-RX nicht zu vergleichen; m.E. für den beabsichtigten Zweck völlig ausreichend.
    ATU - ist drin, sehr zweckmässig und verlässlich, daher empfohlen!
    Bedienbarkeit - da ich ein "old fart" bin, habe ich mir kleine laminierte Karten für die ansonsten völlig logische Menüführung gemacht, weil sonst doch einiges im Nirwana der grauen Zellen unauffindbar weggestaut wird.
    Rechteckig, praktisch, gut, relativ einfach aufzubauen, würde es jederzeit wieder tun, und an Veräusserung ist nur im Erbfall zu denken!
    Viel Spass damit.
    PS bisherige Reichweite bei 3 Dutzend QSOs mit Groundplanes ca 3000 km.
    Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Christian,


    ich kann mich Fred nur anschließen. Als Ergänzung möcht ich noch hinzufügen:
    Eingebaut sind 6 x Mignonzellen (=9V) damit macht er etwa 1W Leistung.
    Ich betreibe ihn jedoch lieber mit externer 12V Batterie. Die Leistung meines KX1
    beträgt dann ca. 4 Watt.
    Der Empfämger nimmt nur etwa 36-40mA auf. Mit einem externen Akku "spielt"
    das Ding ewig.


    Vy 73 de Lothar, DL3GRE

  • Mein schoenstes QSO mit dem KX1 war 14 Mhz - CW/SSB an Bord der AIDA. Kurz vor Tallin mit PA0 und Muenchen. Antenne ca. 2.5m Draht. Auch einen OM aus dem eigenen OV gehoert (aber der wg. Unterdachantenne mich nicht). Das Bildchen links ist bei der Gelegenheit entstanden...
    Wirklich stoerend empfinde ich diese wackelige Achse des Drehgebers.
    Und eine Kurzanleitung musz ich auch immer dabei haben... wg. der staendigen, grauzelligen Speicherverluste. Und - obwohl ich immer meinte, eine Frequenzanzeige waere fuer den Zweck auch ggf. verzichtbar, inzwischen stoert mich diese sparsame Anzeige dann doch. Also eine vollwertige kaeme mir da sehr entgegen. Durch das ggf. automatische Abschalten waere auch der geringfuegig erhoehte Stromverbrauch nicht tragisch. Mit den 2.8 Ah Mignonzellen kann man ewig hoeren. Allerdings ist der Output mit ext. Stromversorgung doch recht vorteilhaft.
    Und, obwohl ich bislang noch keinen Endtransistor zerschossen habe, meine ich, dasz der aus der Mosquita robuster ist. Vielleicht kann Peter dazu 'nen Tip geben, ob die ggf. austauschbar sind. Ich hab' jetzt gerade keine Schaltunterlagen hier...

    73
    Juergen
    nnnn

    Einmal editiert, zuletzt von DL4KE ()

  • Christian - vergass zu beantworten: betreibe den KX1 nur mit externem Gelakku 12V/7Ah; das passt zusammen mit dem Antennenkram in eine Kavallerie-Meldertasche zum Umhängen und reicht für langen Betrieb. Die Möglichkeit des Batterieeinsatzes nutze ich nicht.
    Manchmal benutze ich das Gerät an der Station mit den üblichen 12-13.8 VDC.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Moin Christian !


    Den Aussagen der anderen OM's kann ich mich nur anschliessen.
    Für ein Gerät dieser Größe absolut empfehlenswert.


    Die internen Batterien nutze ich nur sehr selten. Alternativ dazu klemme ich einen kleinen
    LiPo-Akku (3S1P) 11,2V und 3,1Ah an.


    Es gibt nur 1 Sache am KX1 mit der ich absolut auf Kriegfuß stehe:


    Die Taste von Elecraft für den KX1 .


    Da hab ich entweder Murks gemacht beim Zusammenbau, oder beim Rüberfummeln der
    Gummiteile den "MOJO" erwürgt :) :) :)

    72/73 DJ2BA, Willi

    Einmal editiert, zuletzt von DJ2BA ()

  • Danke für all Euren Input!!!


    Bei dem Wetter steht akut natürlich erstmal Funken auf dem Programm, aber ich werde wohl im Herbst einen KX-1 angehen. Ich wünsche allen eine schöne Portabelsaison.


    vy 72 de Christian - DK5CH

  • Hallo Christian,


    ich habe auch mit Interesse diesen Thread gelesen. Mich würden noch Deine eigenen Beweggründe für den KX-1 interessieren. Mich hatte der TRX auch mal sehr interessiert, inzwischen habe ich aber ein BCR gebaut.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Hallo Christian,


    ich habe auch mit Interesse diesen Thread gelesen. Mich würden noch Deine eigenen Beweggründe für den KX-1 interessieren. Mich hatte der TRX auch mal sehr interessiert, inzwischen habe ich aber ein BCR gebaut.


    72 de thomas, dk2nb


    Die Kritiken sind gut und ich habe auch viel hin und her überlegt. Das mehr an Leistung des BCR ist nicht so ausschlaggebend, wenn ich mehr Leistung brauche nehme ich meinen Haupt-TRX. Beide Geräte sind sehr kompakt, der KX-1 bietet jedoch noch den Tuner. Es soll halt mehr das Fun Gerät werden. Beim KX-1 gefällt mir die Optik wesendlich besser, das ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage und ich finde die Anordnung der Bedienelemente praktischer, aber auch das fällt wohl in die Kategorie Geschmackssache.
    Wenn Du tiefgreifende technische Beweggründe erwartet hast, muß ich Dich leider enttäuschen ;)


    vy 72 de Christian - DK5CH

  • Willi - die Elecraft-Taste schien mir von Anfang an ungeeignet für meine Pfote, so dass ich froh bin, Palm-Paddle und -Taste am KX1 zu betreiben. Gelegentlich nehme ich auch ein grösseres Paddle mit Keyer.
    72

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Zitat

    Original von DL6XAZ
    Willi - die Elecraft-Taste schien mir von Anfang an ungeeignet für meine Pfote, so dass ich froh bin, Palm-Paddle und -Taste am KX1 zu betreiben. Gelegentlich nehme ich auch ein grösseres Paddle mit Keyer.
    72


    Wer seinen KX1 von QRPproject hat und sich vor dem Kauf mit Nikolai oder mir beraten hat, der hat in der Regel nicht die KX1 Taste gekauft. (Höchstens 1% der Anfrager konnten wir einfach nicht überzeugen). Wir empfehlen zum KX1 ausschließlich das PalmPaddle aus Ulm (oder für Handtasten freaks die PPK, ebenfalls von DL9SCO Hannes.


    Zum K1ATU noch eine Anmerkung: dieser Automat kann nur Antennen abstimmen die in der Nähe von 50 Ohm liegen. Im Handbuch wird nicht nur extra darauf hingewiesen, es werden sogar einige spezielle niederohmige Antennen empfohlen. Dagegen ist der T1 in der Lage fast jedes strahlende Gebilde in den Griff zu bekommen.


    73 de Peter, DL2FI
    (osrry, habe jetzt erst gemerkt dass ich mit dem Transfer Call QRV bin=

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DL0AQB
    Zum K1ATU noch eine Anmerkung: dieser Automat kann nur Antennen abstimmen die in der Nähe von 50 Ohm liegen. =


    Peter - so eng ist es nach meiner Erfahrung nicht, er macht es ziemlich klaglos bis über 100 Ohm hinaus, aber ein Folded Dipole mit ca 240 Ohm ist nicht mehr drin. Niedrigohmige Gebilde habe ich noch nicht getestet. Auf jeden Fall möchte ich die ATU nicht missen.
    72

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Christian,
    ich kannn den KX-1 auch nur empfehlen, das Ding macht sowohl beim Zusammenbau, als auch beim Funkbertrieb Freude. Die Bedienung ist zwar anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber nach einigen QSOs bald ins QRPer-Blut über. Ich benutze meistens sechs 2,5Ah Mignon-Akkus und immer das Palm-Paddle.


    72

    QRP DXCC Juni 2014, NAQCC, FISTS

    Einmal editiert, zuletzt von dk7og ()

  • Ich kann da nur zustimmen!


    Ich fahr den KX-1 mit internen Batterien, sowohl auch mit einem 12Völter, den ich einem Kollegen in der Bude versuchsweise aus dem SUV geklaut äääh stibitzt hab..(Hats noch nicht gemerkt !) :P


    Leistung ist für micht schon fast QRO...jedenfalls im vergleich zu meinem RockMite-Seelig!
    Ich hab als Antenne 10 meter Teflon umantelte Litze dabei, und drei Grundwires für das jeweilige Band abgemessen und im Bananenstecker( :) ) vereinigt.
    Als Taste hab ich mir ein PalmPaddle gekauft, Mann gönnt sich ja sonnst nichts!


    Ich hab den Drehknopf bei der montage mit einem gefalteten Blatt Papier unterlegt und die Schraube festgezogen, sodass der Taster grad noch Funtzt! Mach ich mehr Spiel, wackelt es bedenklich!


    Die LED sind in der tiefstehenden Abensonne fast nicht zu lesen....But hoo care's!


    Mein Fazit . . .Empfehlenswert

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Danke nochmal für all Eure Information, seit gestern Abend gibt es bei mir eine KX-1 Baustelle. Bauphase I habe ich gestern Abend erfolgreich abgeschlossen. Macht echt Spass!

  • Hallo,


    habe jetzt die Baugruppe KXB3080 eingebaut und in Betrieb genommen. 30 m und 8o m funktionieren ausgezeichnet - daher ist die Erweiterung auf 4-Band-Betrieb meines Erachtens ohne Einschränkung empfehlenswert.


    Der Aufbau stellt hohe Ansprüche an die Feinmotorik des Bauenden. Aber keine Angst, das ist absolut kein Problem, wenn man sich genau - und damit meine ich wirklich genau - an das Handbuch hält.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

    Einmal editiert, zuletzt von DJ4DI ()

  • Hallo,


    ich beabsichtige einen KX-1 Bausatz mit 80/30m Option zu bauen.


    Die Original-Baumappen habe ich mir angesehen, dort wird der Umbau auf 80/30m beschrieben. Soll man um die Funktionstests machen zu können zuerst die Basis-Version (40/20m) aufbauen und dann die Änderungen für die 80/30m Option durchführen?
    Eigentlich könnte man sich bei einem Gesamtaufbau das Auslöten der Bauteile doch ersparen? Wie ist die richtige (bevorzugte) Vorgehensweise?


    73 de Frank
    DD2NU

  • Hallo Frank,
    ich habe den KX1 mit allen Optionen zusammengebaut und erst danach abgeglichen.
    Hat einwandfrei funktioniert.

  • KX1 macht riesigen Spass ob im Urlaub oder mit dem Motorrad unterwegs...
    hab die Elecraft Taste... geht zur Not ist aber eher teuer.. Palm-Paddle ist besser
    ich hab einmal den endstufentransistor geschossen - im Hotel im Bett mit KX1 auf dem Bauch eingeschlafen - vermutlich Taste geschlossen - als ich munter wurde war keine Ausgangsleistung mehr da.... Transistor getauscht und geht wieder
    ich hab auch die 80m Erweiterung eingebaut - super
    VE1DY hat eine super Verlängerungsspule für 80m gebaut hi hi hi
    siehe http://www3.ns.sympatico.ca/ppike/csway.html
    beiliegend 2 Fotos qro vs qrp und Motorrad mobil


    73
    udn viel Spass mit KX1

  • Ich hab den Umbau erst nachträglich gemacht. Ist schon ziemmlich "pfriemmelig" das ganze!


    Aber SPASS machte es so alleweil!


    Mich hat es bloss mit dem PIC erwischt. Hat man einen "alten KX-1" ist der PIC noch nicht für das 80m-Band programiert!
    Leider stand auch nicht, dass man seine Seriennummer angeben sollte, oder den Programmstand auf'm Chip.
    Also musst ich den Chip noch nachordern, was aber bei Peter Anstandslos geklapp hat....Danke Ihm nochmals!
    Mein Glück, denn ich hab beim Umbau den alten PIC erledigt, der Keyer hatte das Zeitliche gesegnet!


    Ausprobiert hab ich das 80m Band Zuhause, da hat es problemlos funktioniert. Aber "Outdoor" wollte das Abstimmen nicht klappern, vermutlich hab ich schon ein wenig mit der Antennendrahtlänge
    geknausert, und zu knapp über dem Boden war ich auch.
    Heut werd ich es nochmals probieren, längerer Draht, Vertikal und längere Gegengewichte.


    Ich geb dann meinen Senf dazu, wie es geklappert hat.


    73's de Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup: