Konstruktion einer mehrschleifigen Loop

  • Hi,


    da ich meine magnetische Antene für 80m nun wieder vom Dachboden in das Arbeitszimmer bringen möchte, muss ich den Durchmesser verkleinern, da ich sonst ein räumliches Problem bekomme.


    Ich stelle mir vor, die Antenne von 2m Durchmesser mit einer Schleife auf 1m Durchmesser mit zwei oder drei Schleifen zu bringen. Wie genau, muss ich noch berechnen.


    Die Frage für mich ist die mechanische Lösung des Umbaus. Wie bekomme ich einen gleichmäßigen Abstand realisiert und vor allem, wie groß muss der Abstand zwischen den Windungen sein?


    Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas!


    Zu den Berechnungen kann ich Dir nichts sagen aber zum Abstand.
    Wenn Du die Loop aus Heizungskupferrohren, die vom Ring
    (hast Du das Ganze gleich rund) baust, gibt es im Heizungsbau
    ebenfalls für Heizungsrohre Abstandshalter.
    Ob die allerdings vom Abstand her ausreichen kann ich nicht sagen.
    Die würden aber, wenn's langt, stabil die Schleife auf Abstand halten.


    Weiterhin viel Spaß beim basteln.


    VY 72(3) de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    eigentlich musst du nur auf einen mechanisch stabilen Aufbau mit Abstandshaltern achten, damit die elektrische Resonanz nicht von mechanischen Einflüssen abhängt. Der Windungsabstand ändert zwar die Induktivität der Loop geringfügig, doch das stimmt man mit dem C wieder ein. Halber Loop-Duchmesser ergibt halbe Induktivität. Doppelte Windungszahl ergibt aber bei fester Kopplung die 4-fache Induktivität! In der Praxis wird das bei etwas Windungsabstand vielleicht nur ein Faktor 3 sein oder bereinigt um den Verlust wegen des halben Durchmessers etwa die 1,5-fache Induktivität. Auch das muss der Abgleich-C ausgleichen.


    Ob PVC-Abstandshalter brauchbar sind, möchte ich zumindest für das hochohmige Ende der Loop in Frage stellen. Ziemlich unbrauchbar ist übrigens auch FR3-Material. Telfon wäre hier die beste Wahl, wird dir aber vermutlich zu teuer sein. Vielleicht ist Plexiglas noch eine Alternative, allerdings ist es auch etwas spröde.

    73 de Tom - DC7GB