Tramp Sendertastung

  • Hallo Tramper,


    ich habe eine Frage zur Sendertastung des Tramp.
    Das erste Zeichen ist bei meinem Tramp immer mit Chirp behaftet. Dreht man P3 auf QSK Betrieb wird es ganz schlimm. Aber gerade QSK ist ja das was den Tramp auszeichnet, oder?
    Hat jemand von euch das gleiche Problem oder weiß wie man das abstellen kann?
    Irgendeine Stufe muß ja beim umschalten von RX nach TX nicht richtig arbeiten.


    Hw?

    73


    Matthias, DF2OF

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OF ()

  • Hallo Matthias,


    wenn du keinen anderen Fehler eingebaut hast, dann dürfte es ein Problem mit den Spannungs- Stabilisatoren sein. Diese habe eine Einschwingzeit, die für QSK etwas lang ist. Abhilfe schafft meist ein 1000 uF Kondesator direkt auf der 10V Seite.
    Beim Speaky haben wir zusätzlich noch einmal die 10V direkt auf den Bandodulen mit 47uF abgefangen damit leichte Spannungseinbrüche beim Umschalten hier nicht zu Unstabilitäten im der PLL führen können (VCO Einbruch)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ok, werde ich mal ausprobieren.
    Ich habe gestern schon die 10V mit dem Oszi gemessen, und konnte keinen Einbruch der Spannung feststellen. Hatte ich auch vermutet. Meist schwingt ja der Oszillator bei Chirp nicht richtig an, oder die Versorgungsspannung bricht ein, wenn der TX startet.
    Aber vielleicht kann der Stabi den Strom nicht so schnell bereit stellen und eine TX Stufe kommt dann erst zu spät in Wallung.
    Die C's werde ich mal spendieren.
    Den Chirp habe ich auf dem Oszi schon erkennen können im Ausgangssignal.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Tramper, die das gleiche Problem haben, dann könnte ich einen Baufehler ausschließen.


    bis denn

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo Matthias
    Das Problem hatte ich auch bei meinem Tramp. Nach dem Einbau des Elkos hat alles prima geklappt. Keine merkwürdigen Effekte beim ersten Zeichen. Ich denke das Du nach der Modifikation das gleiche feststellen wirst.


    72 / 73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Hallo Karsten, Peter,


    1000 uF am 10V Regler haben den Chirp in der RIT Mittenstellung beseitigt - so weit so gut. 8)


    Nur - sobald man die RIT im QSO benutzt, gibt es wieder das gleiche Problem.
    Wer will schon jedesmal vor dem Senden das Ding wieder in Mittelstellung bringen, um Chirp zu vermeiden?? Dann brauche ich die RIT nicht.


    Aber woran kann das liegen? Ich denke, der VFO schafft es nicht rechtzeitig die neue Frequenz zu erreichen, wenn er von der RIT Frequenz kommt. Der TX ist bereits an, während der Oszillator sich noch rüberbequemt.. :rolleyes:

    73


    Matthias, DF2OF

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OF ()

  • Matthias,


    Wir hatten diese QSK Diskussion schon bei mehreren Geräten von verschiedenen Entwicklern, zuletzt soweit ich mich erinnern kann anläßlich meines Testberichtes über den IC703 und es ist bisher nie gelungen, eine eindeutige QSK Definition zu bekommen. Für den einen ist QSK erst dann gegeben, wenn er zwischen den Punkten hören kann, für den anderen ist QSK wenn er zwischen den Zeichen hören kann.


    Der Tramp ist definitiv nicht für QSK im Sinne von zwischen Punkten oder Strichen hören ausgelegt. Das gesamte Regelverhalten sowie Sende Empfangsumschaltung sind von uns so ausgelegt worden, dass man in den Pausen zwischen den Worten und Zeichen mithören kann.
    Der Delay Regler darf NICHT am Minimum Anschlag stehen sonst schalten zwar die Spannungen um, der Rest des Transceivers kommt aber nicht hinterher. Stell die Delay Zeit mal so ein, dass du gerade in den Tastpausen wieder etwas hörst, dann wird kein Chirp mehr zu hören sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    der Tramp macht jetzt bei mir ohne Probleme QSK - auch am Rechtsanschlag!
    Das ist nicht mehr das Problem. (Dank des 1000 uF Cs direkt am Ausgang des 10V Reglers.)


    Dies geht aber nur in RIT Mittenstellung. Hier möchte ich gern eine Verbesserung erzielen und forsche wie das gehen könnte.


    Klar, ich will ja garnicht meckern... wie du schreibst ist das Ding dafür nicht entwickelt worden, bzw. diese Funktion so nicht möglich. Macht nix.


    Insofern schiesst mein Tramp dann sogar übers Ziel hinaus. :]



    Ansonsten habe ich gestern mit dem Tramp auf 20m PY gehört und fast gearbeitet.
    PS: bei mir ist QSK, wenn ich zwischen den Punkten und Strichen hören kann. =)

    73


    Matthias, DF2OF

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OF ()

  • Hallo,


    das einzige Schaltungselement, daß beim Umschalten des VFO von RX auf TX eine nennenswerte Einlaufzeit braucht, ist das Loopfilter. Das würde auch nur, wie oben dargelegt, das erste Zeichen betreffen, wenn DELAY lang genug ist.
    Ich kann mir aber vorstellen, daß eine Änderung im Loopfilter Probleme mit der ganzen Regelschleife bringt, ist also auch nicht die Lösung.
    Nun ist mir auch klar, warum in manchen TRX der VOR-DDS-Zeit so ein Riesenaufwand zur Generierung des CW-Signales getrieben wird.
    73 Reiner


    Nachtrag: Ich höre maximal zwischen den Worten, aber meist auch nur, wenn der Abstand mal etwas größer ausfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Peter und Funkfreunde,
    bei meinen ersten on air-CW Versuchen habe ich einen S/E-Schalter umgelegt, hatte Ruhe im RX und konnte gemuetlich tasten um danach wieder (haendisch) auf Empfang zu gehen. Nach einiger Uebung freute ich mich, dasz mein FT-7 das auch automatisch konnte... Heute gefaellt es mir, dasz ich auch waehrend einer Irrung noch mitkriege, wenn irgendjemand anderes "dit dit" macht. Ich denke bei QSK also immer an "echtes" QSK oder full bk, bzw. nehme einfach an, das damit die Moeglichkeit des Zwischenhoerens zwischen einzelnen DITs gemeint ist.
    Wie auch immer nun die "wahre" Definition aussieht, ist - finde ich - gleichgueltig, solange zwischen darueber Sprechenden klar ist, was genau sie meinen. (Also ich will keinen full bk Transceiver kaufen moegen, bei dem sich im Betrieb rausstellen wuerde dasz ich nicht zw. den DITs hoere.) - Aber wer nun welchen Mode bevorzugt ist ja reine Geschmackssache. Und da stellt sich mir eine Frage bei der Konstruktion eines Transceivers, der (auch) CW kann: Was spricht dagegen, ihn von Anfang an so zu konstruieren, dasz er das kann, was ich als full bk bezeichne.
    Jeder der's so nicht braucht, oder haben will, kann ja die Abfallzeit seinen Beduerfnissen entsprechend anpassen. - Da es solche Transceiver ja bereits gibt, kann's ja keinen Konstruktionsmehraufwand mehr geben - Oder sind soviele Bauteile zus. erforderlich, dasz daraus eine echte Kostenfrage entsteht ?

    73
    Juergen
    nnnn

  • Zitat

    Original von DL4KE
    Hallo Peter und Funkfreunde,
    bei meinen ersten on air-CW Versuchen habe ich einen S/E-Schalter umgelegt, hatte Ruhe im RX und konnte gemuetlich tasten um danach wieder (haendisch) auf Empfang zu gehen. Nach einiger Uebung freute ich mich, dasz mein FT-7 das auch automatisch konnte... Heute gefaellt es mir, dasz ich auch waehrend einer Irrung noch mitkriege, wenn irgendjemand anderes "dit dit" macht. Ich denke bei QSK also immer an "echtes" QSK oder full bk, bzw. nehme einfach an, das damit die Moeglichkeit des Zwischenhoerens zwischen einzelnen DITs gemeint ist.
    Wie auch immer nun die "wahre" Definition aussieht, ist - finde ich - gleichgueltig, solange zwischen darueber Sprechenden klar ist, was genau sie meinen. (Also ich will keinen full bk Transceiver kaufen moegen, bei dem sich im Betrieb rausstellen wuerde dasz ich nicht zw. den DITs hoere.) - Aber wer nun welchen Mode bevorzugt ist ja reine Geschmackssache. Und da stellt sich mir eine Frage bei der Konstruktion eines Transceivers, der (auch) CW kann: Was spricht dagegen, ihn von Anfang an so zu konstruieren, dasz er das kann, was ich als full bk bezeichne.
    Jeder der's so nicht braucht, oder haben will, kann ja die Abfallzeit seinen Beduerfnissen entsprechend anpassen. - Da es solche Transceiver ja bereits gibt, kann's ja keinen Konstruktionsmehraufwand mehr geben - Oder sind soviele Bauteile zus. erforderlich, dasz daraus eine echte Kostenfrage entsteht ?


    Für die User ist es eine Geschmacksfrage, das ist richtig. Für den Entwickler ist es ein großes problem mit überschaubarem Bauteileaufwand die Grätsche zwischen erforderlicher Zeichen-Verrundung und echtem Full BK hin zu bekommen. Zwischen den Dits oder Dah hören reicht für die Definition übrigends immer noch nicht aus. Die Pause zwischen zwei dits ist nun mal bei Tempo 50 eine andere als bei Tempo 250. Transceiver, die bei 250 sauber zwischen den Punkten empfangen ohne böse Tastklicks zu erzeugen sind sehr selten und nur mit hohem Aufwand zu realisieren.


    Da die Mehrheit völlig zufrieden ist wenn sie zwischen zwei Buchstaben etwas hört haben wir festgelegt, dass schnelles BK völlig ausreichend ist.


    PS.
    Ich muss zugeben, dass mir persönlich das Problem wirklich nicht zugänglich ist: Ich gebe z.B. gerade meinen Namen P e t e r während jemand dazwischen möchte um mir zu sagen, dass er weiss wer ich bin. Zwischen den Buchstaben höre ich seinen Zwischenruf, in jedem Fall da er, wenn er nicht gerade mit einem einzelnen Punkt ein Break erzwingen will die Pause zwischen zwei Buchstaben mit erfasst.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)