Gerätehalter fürs Fahrrad

  • Hallo QRP Freunde;
    ich möchte FT817 oder andere QRP-Geräte auf meinem Fahrradlenker befestigen.


    Ich brauche dafür Ideen.
    Ich wäre dankbar für jede Idee, Hinweis, Fotos, Links usw...
    73 Ali

  • Hallo!
    Wenn es eine preiswerte Lösung sein soll schau dir mal Flaschenhalter aus dem Fahrradzubehör an. Die Halter passen gut und wenn du eine Kunststoffversion nimmst hast du eine gute Basis für die Gerätehalterung. Der Kunststoff lässt sich z.B. mit einer Heißluftpistole gut umformen. problemlos schneiden und kleben.


    Wenn es etwas teurer werden darf, dann google mal nach folgendem Begriff:
    "Ram Mount Halterungen"
    Dann findest du z.B. solche Übersichten:
    http://shop.dantotec.de/index.…am-Mount-Halterungen.html


    Viel Spaß beim Basteln!

  • Auch ich bin schon länger auf der Suche nach einer Halterung für das Fahrrad. Bisher habe ich aber nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Darum werde ich wohl um den Selbstbau nicht herum kommen. Ich stelle mir eine Grundplatte vor, die mit zwei Schlauchbindern am Lenker befestigt wird. Der TRX sollte beim Fahren bedienbar sein. Also jetzt nicht unbedingt zum Funken sondern einfach zum hören.
    Beim Sendebetrieb stehe ich eh mit dem Rad.


    Interessant wäre noch eine Antennenhalterung am Gepäckträger. Vielleicht auch hier eine Platte auf der ein Magnetfuß steht.


    Bin mal gespannt welche Lösungen sich hier sammeln.


    btw. hatte nicht Peter mal ein Bild von seinem Rad irgendwo veröffentlicht? Da war, wenn ich mich recht erinnere, ein K1 auf dem Lenker montiert und eine MP-1 auf dem Gepäckträger.


    72 de thomas, dk2nb


    EDIT:
    Wusste ich doch, dass ich Peters Fahrrad irgendwo schon gesehen habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.qrpproject.de/Media/DL2FImobil4web.jpg]

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

    Einmal editiert, zuletzt von DK2NB ()

  • Fuer genau den Zweck habe ich mir im Fahrradzubehoer eine "Korbhalterung" geholt: Ein Teil wird an den Lenker geschraubt, das Gegenstueck (in meinem Fall mit einer zusaetzl. Platte auf der Innenseite) auf die Aussenseite des Korbes oder der Tasche. Bei mir ist's 'ne einfache Foto-Tasche. Ich glaub' das Ding heiszt Klick oder Klack oder Klick-Klack... Weil's beim Einrasten der Tasche klickt (oder klackt...). Durch Druck auf eine (rote) Taste laeszt sich das Ganze dann auch wieder Trennen. Da kann der 817 immer in der Tasche bleiben. -
    Ich habe mir uebrigens aus im Zubehoer erhaeltlichen Befestigungen, einem Stueck Heizungs-Cu-Rohr (aber schwarz gespritzt, wie's Fahrrad), Endkappen und Schrauben vor den Lenker ein 2tes Rohr 'gelegt'. Dann ist die Halterung ergonomisch genau da, wo man sie braucht, und an dem Rohr ist auch noch Platz fuer die 2m/70cm-Antenne. - Foto folgt spaeter...
    p.s.
    'ne kleine Taste soll auch noch da dran. Bei Kopfsteinpflaster ist's dann gleich eine (Halb?-)Automatik.

    73
    Juergen
    nnnn

    Einmal editiert, zuletzt von DL4KE ()

  • fahrradmobilbetrieb – eine interessante sache!


    bei der direkten montage am lenker bzw. rahmen hätte ich allerdings bededenken bezüglich schock- und vibrationsfestigkeit des trx.
    nachdem es sich bei funkgeräten um consumer-produkte handelt (industriegeräte müssen je nach einsatzgebiet entsprechende tests mit normierten beschleunigungswerten bestehen), die für den einsatz zu hause oder schlimmstenfalls im gut gefederten auto konstruiert wurden, würde ich dem armen teil die ständigen, teilweise heftigen stösse nicht antun wollen.


    jürgens variante mit der fototasche erscheint mir da schon etwas schonender, weil sich hier das gerät zumindest etwas bewegen kann (relativ zum fahrrad) und seine eigene masse dadurch die hohen beschleunigungsspitzen etwas verschleift.
    optimal wäre eine gefederte und bedämpfte aufhängung einerseits sowie eine erhöhung der gerätemasse, etwa durch anbringen des bleigelakkus (falls denn einer verwendet wird) direkt am gerät.


    ist allerdings alles graue theorie, einfach gedanken, die mir so einfallen. habe selber noch keinen meter funkenderweise erstrampelt.

    vielleicht hat ja der eine oder andere bereits entprechende „langzeittests“ absolviert und kann uns seine diesbezüglichen erfahrungen mitteilen?


    grüsse
    christoph

  • Zitat

    Original von OE5LYN
    fahrradmobilbetrieb – eine interessante sache!


    bei der direkten montage am lenker bzw. rahmen hätte ich allerdings bededenken bezüglich schock- und vibrationsfestigkeit des trx.
    nachdem es sich bei funkgeräten um consumer-produkte handelt (industriegeräte müssen je nach einsatzgebiet entsprechende tests mit normierten beschleunigungswerten bestehen), die für den einsatz zu hause oder schlimmstenfalls im gut gefederten auto konstruiert wurden, würde ich dem armen teil die ständigen, teilweise heftigen stösse nicht antun wollen.
    grüsse
    christoph


    Meine Stationen K1 / K2 / BCR haben schon so etliche km auf Feldwegen hinter sich. Ein Foto der betriebsbereiten Ausrüstung hat ja Thomas schon veröffentlicht. Hier eine Beschreibung, wie das ganze montiert ist:


    Ich habe einen Lenker, bei dem in der Mitte mit 20 cm Abstand zwei Buchsen für eine Lenkertasche eingelassen sind. Auf dem Lenker ist ein Sperrholzbrett montiert, dass mittels 2er M6 Schrauben durch diese Buchsen befestigt ist. Zu Schockabsorption lege ich eine Schaumstoffmatte zwischen Funkgerät und Sperrholzbrett und schnalle das Funkgerät mizt einem Rucksack Schnellspannriemen fest. Für das Palm MiniPaddle habe ich einen Quickmount (gibt es als Zubehör) auf einer Rohrschelle befestigt, die auf dem Lenkrad fest angeschraubt ist.


    Ganz am Amfang habe ich die MP1 mal mit einem 10m Radial betrieben, das mochte die Polizei aber gar nicht ( Kommentar: Der Schwanz muss aber ab) Jetzt funke ich ohne Radial, habe nur das Fahrrad als Gegengewicht und es geht auf 40m ganz ufb.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo peter,


    wie gesagt, meine bedenken sind rein theoretischer natur, mag durchaus sein, dass diese probleme in der praxis eh nicht auftreten.


    interessant finde ich die lösung mit dem 10m langen radial. erinnert mich an die schleppantennen in den anfängen des flugfunks.


    die reaktion etwaiger passanten bei deiner vorbeifahrt mit aufgepflanzter mp1 und 10m draht im schlepptau
    samt akustischer cw-untermalung vom fahrradlenker würde ich gerne sehen :D


    grüsse
    christoph

  • Hallo Ralph,
    habe mir "Deine" Halter angesehen, aber ich frage mich, wie kriege ich die Schrauben ins Pferd... ? Zur Erklärung ... ich suche auch schon lange ein paar gute Vorschläge zum "Anbau" ans Pferd !!! Ich bin nicht mit dem Rad, sondern mit dem Pferd unterwegs.... habe schon jahrelang meine Dinge, die man so zum Funkbetrieb braucht, immer im Rucksack bei mir. Vorteil zum Rad ist, ich brauche nicht treten... Nachteil, ab 2 Stunden tut mir der Rücken weh !!!!

    vy 73 de Peter, DL1ECK