• Hallo,

ich überlege gerade, meine beiden SW+ (30m und 20m) zu einem Gerät zu vereinen, da ich meist nur ein Gerät mitnehmen kann, wenn ich unterwegs bin.

Bei einem solchen Zweibandgerät sollten die Potis für RF und die Frequenzeinstellung dann von beiden "Geräten" benutzt sowie möglichst
    wenige Schalter zum Umschalten verwendet werden.

Kann man das mit entsprechenden Sperrdioden in den Zuleitungen für die Potis erreichen? Also Dioden so in die Zuleitung einbringen, daß sie für das jeweils nicht verwendete Gerät in Sperrichtung stehen?
    Ebenso könnte man die Anschlüsse von Kopfhörer und Taste damit versehen, wenn
    es denn ginge.

Dann wäre quasi nur ein Schalter notwendig, der das jeweilige Gerät einschaltet.

Wie sieht es mit dem Anschluß beider Geräte an eine Antennenbuchse aus?
    Eventuell wäre da ein zweiter Schalter notwendig?

Wenn schon man jemand von Euch so etwas (auch an einem anderen Gerät) ausprobiert hat, wäre ich an entsprechenden Erfahrungen interessiert.

Ist halt nur so ein Gedanke, ob so ein Zusammenlegen zweier Geräte in ein Gehäuse auf diese Weise leicht zu bewerkstelligen ist ...

vy 73,

Ralph, DL1HR

vy 72/3, Ralph, DL1HR

DOK: O39, HSC # 2011, AGCW #4337

• Ralf,
    genau so ein Gerät mit 2 SW+ hat ein OM vor einiger Zeit in der QRPp des NorCal QRP Clubs beschrieben. Ich suche dir die Sachen raus, sobald ich von der HAM Radio zurück bin.

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

Original von DL2FI

Ralf,
    genau so ein Gerät mit 2 SW+ hat ein OM vor einiger Zeit in der QRPp des NorCal QRP Clubs beschrieben. Ich suche dir die Sachen raus, sobald ich von der HAM Radio zurück bin.

Hallo Peter,

das wäre super. Viel Spaß und viel Erfolg auf der HAM Radio ...

Ralph

vy 72/3, Ralph, DL1HR

DOK: O39, HSC # 2011, AGCW #4337