UKW Logbuchprogramm

  • Hallo Achim,
    schau mal bei RCKLOG an, das ist unter


    rcklog.de


    ist dort als demo Version zu haben.


    zu finden. Wenn Du an einemm Kontest teilnehmen willst , sollten die Logs
    als elektronische Logs eingereicht werden. Damit sollte dies auch gehen.


    73 Wolfi

  • Hallo Achim,
    da ich oberhalb von 30Mhz nicht qrv bin habe ich auch keine UKW-Contestprogramme getestet.
    Zunächste einmal würde ich die kostenlosen Contestprogramme von HAM-Office, falls vorhanden, ausprobieren. Zwar schreiben die Macher nicht für jeden Contest ein Programm, aber die Liste wird immer länger.
    Auch das Programm WinContest könntest Du einmal ausprobieren, es ist auch kostenlos. Der Programmierer hat aber auch Nichts gegen eine Spende.
    Mein absoluter Favorit ist im Moment aber das Programm von Ei5DI, Paul. Dieses Programm läuft auch unter Windows, verzichtet aber auf zuviel schnickschnack, obwohl man auch den TRX damit steuern könnte, was ich aber nicht mache. Für den VHF-Bereich hat Paul eine spezielles Programm geschrieben, das vielleicht auch Dir helfen könnte - einfach mal ausprobieren.

    vy 73 de Wolfhard

  • Ich hab' - wenn's um Datenbankanwendungen geht - immer etwas Schwierigkeiten mit "vorgefertigten" Programmen, weil die Programmierer sich oft eng an den eigenen Beduerfnissen orientieren.
    Das Einfachste ist doch, alles in eine Excel- oder Access-Tabelle zu schreiben. Da kann doch jeder soviel Spalten, Felder etc. einrichten wie er will und ganz genau seine eigenen Wuensche umsetzen. Und selbst, wenn man noch nie mit Excel gearbeitet hat: So'ne Tabelle mit allen benoetigten Spalten, auch der des gerade eigenen Locators, ist doch ruckzuck erstellt. Bzw. waere dann fuer mich DER Anlass, mich mit der Software intensiver zu beschaeftigen.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo,


    eine wichtige Frage wäre auch, auf welcher Rechnerkategorie das Programm laufen soll.
    Ich verwende für alles Logger32, das kann zwar (fast) alles, ist aber nicht vordergründig für UKW sowie Conteste ausgelegt (geht aber). Es ist Freeware, der Rechner sollte schon etwas mehr wie ein 130 iger Pentium sein und man braucht aufgrund der vielen Möglichkeiten auch eine gewisse Eingewöhnungszeit. Sozusagen ein Allrounder.


    73 Reiner


    Nachtrag: PSK und Co, CW-TX, CAT, Cluster u.a. sind integriert, Zusatz QSL-Karten bedrucken ebenfalls. Imp./Exp. über ADIF-2.
    http://www.logger32.net/ Deutsche Beschreibung und Menüs vorhanden dank Eike, DM3ML.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Wenn Paul EI5DI ein UKW Programm hat, würde ich es empfehlen.
    Sein HFContestprogramm SuperDuper ist sehr schnell, schnell zu editieren, nur mit der Entertaste (meist) zu bedienen, großer Bildschirm, vorgefertigte Templates für gängige C'teste, Cabrillo, ADIF, Text...kostenlos...
    service und support auf der SDlist, ...
    72! Allen ein schönes Osterfest,
    Dieter bqd

  • Falls Du Linux magst: hier ist eine gute Webseite zum stoebern: http://radio.linux.org.au/


    Ich benutze Xlog, aber ich glaube nicht, dass der eigene Locator individuell eingegeben werden kann.


    Viel Erfolg, Daniel

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Achim, hier mal ein Link zu LA0FX:
    http://www.qsl.net/la0fx/ dann runterblättern zu Portabellog 1.82 ,Läuft auch noch unter XP, dort aber nur im "Fenster" ,bei mir ging die Programmuhr nach wenn es im großen Fenster lief. Kann übrigens auch CW-Tx. Einfach mal testen.
    73 de Reinhard DL5ZA

    2 Mal editiert, zuletzt von DL5ZA ()

  • Hallo zusammen !


    Vielen Dank für die vielen Info´s !!
    Ich habe mich für Win-Contest entschieden, wobei ich auch an einer selbstgebastelten Excel-Datei noch arbeite..
    Also, nochmals Danke für Euere Hilfe und AWDH auf 2m :)


    73


    Achim

  • Hallo Achim,


    als aktiver UKW-ler kann ich VQLog empfehlen. Hierk kann man alle möglichen UKW Ausbreitungsbedingungen von Tropo/ES bis hin zu Rainscatter eintragen. Kostet zwar Geld, ist es aber wert.


    vy 73 Erwin/DK5EW