Quarzfilter XF-9E

  • Hallo Bastelfreunde,
    Ich suche für ein Selbstbauprojekt ein Quarzfilter vom Typ XF-9E (KVG). Vielleicht hat jemand so ein "altes" Ding in der Bastellade liegen und will es zum Amateurpreis los werden.
    Danke, Klaus Haber

  • Hallo Klaus,


    bist du auf die ZF von 9 MHz angewiesen? Falls nein, könnte ich dir sehr günstig 8 polige Quarzfilter für 10,7 MHz anbieten (oder auch für 21,4 MHz).


    73 Uli, DK4SX

  • Danke für deine rasche Antwort,
    Leider benötige ich das 9MHz Filter.

  • Hallo,


    beim Funkamateur gibt es monolithische, mehrkreisige 9 MHz Quarzfilter für SSB und 2 polige FM-Quarzfilter. Vielleicht kannst Du sie gebrauchen, kenne leider die Daten der E-Version nicht.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Danke für deine Antwort,


    Mein Projekt ist ein SSB/CW/FM Transceiver. Die Filter für SSB & CW hatte ich noch in der Schublade. Für FM (8pol +/- 6KHz) gibt es von KVG das XF-9E. Leider hat KVG zur Zeit keine Quarze auf Lager, um dieses Filter aufzubauen. Vielleicht kann mir doch ein Amateur aushelfen.


    Danke für eure Bemühungen
    73 de OE2KHM

    Einmal editiert, zuletzt von OE2KHM ()

  • Hallo Klaus,


    FM-Filter gibt es bei der Fa. Helpert aus Frankfrurt/M. Der Typ 9M15 hat 15 kHz Bandbreite und kostete im Katalog 2001/2002 60,84 EUR. Im I-Net unter http://www.helpert.de ist dieses Filter nicht angeboten, ich würde aber Helpert mal anschreiben, vielleicht wird es nur wegen Nichtkauf nicht angeboten und ist beschaffbar.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo Klaus,


    habe gerade mal beim Funkamateur reingeschaut. Die bieten ein Filter 9M12 für 9,90, bestehend aus 2* 2pol. Filtern(Schaltung wird mitgeliefert). Mit 2 dieser Filter sollte sich ein E-Filter ersetzen lassen. Dies sieht intern auch nicht anders aus. Sieh Dir die Sache mal an.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo,


    Das Problem was ich bei diesem Filtertyp habe ist einmal die hohe Impedanz von ca. 3k Ohm. Das Filter besteht aus 2 Einzelfiltern. D.h. um auf ein 8poliges Filter zu kommen muss man eigentlich 4 Stk. dieser Elemente kaskadieren. Das Blöde ist auch, dass ich das Layout für das KVG Filter realisiert habe. Sollte ich wirklich kein XF-9E auftreiben können, wäre das aber sicherlich eine Alternative.


    Danke, OE2KHM

  • Hallo Klaus,


    ich sehe das auch nur als Notlösung. Du brauchst je einen Eingangs- und Ausgangstrafo und eine Zusatzplatine zur Anpassung ans Layout, sorry. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Es bleibt aber noch Fa. Helpert.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Hallo OM,


    Und die Antwort von Harald Helpert ist schon da. Es gibt ein 8 poliges Filter heisst 9 M15D und kostet Euro 40. Nochmals Danke für den guten Tip.


    73 de Klaus Haber OE2KHM

  • Hallo,
    ...schade, bin erst seit heute Leser im Forum.
    Habe ein Original XF9E neu, unbenutzt.
    Hat sich aber vermutlich erledigt, oder ?


    Vy 73


    Bernd

    Bernd Neubig
    ...der Autor des Quarzkochbuchs

  • Hallo,


    Danke für Dein Angebot. Ich habe fast 1 Jahr vergeblich versucht ein XF-9E aufzutreiben. Wie Du weiter oben lesen kannst, habe ich mich daher für ein 9M15 Filter entschieden. Das 9M15 ist ein 6 poliges Filter und ich habe zur Erreichung der gewünschten Selektivität bzw. Bandbreite noch einmal von 9MHz auf 455kHz gemischt und zusätzlich 455KHz Keramikfilter eingesetzt.


    Danke, 73 de OE2KHM



  • Hallo, Bernd! Ich bin interessiert, schreib mal an DL2AMD@t-online.de, falls Du das Filter abgeben willst. 73, Rainer

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum