TRAMP 8 on air

  • Hallo Mitbastler und QRPer,


    er läuft!! Nach vielen hartnäckigen Bastel und Messstunden funktioniert nun auch der TX meines Tramps wie er soll. Damit ist das Teil auf 40m QRV. 8)


    Vielen Dank in die Runde an alle, die mit Rat und Tat geholfen haben. Hat mir viel Spass gemacht. Es ist ja noch nicht ganz vorbei, die Bandmodule harren noch der Dinge.. =)


    @FI, es waren die fehlenden Modifikationen am Bandmodul und an T19.. :O Danke für den Tipp, Peter. Ich war beim ersten Durchlesen der Support Seite immer nur auf RX Dinge fixiert und habe die Sachen komplett übersehen.


    Schönen Sonntag in die Runde!!

    73


    Matthias, DF2OF

  • Matthias, meinen Glückwunsch. Ich trage mich auch mit dem Gedanken schwanger, den Tramp nach dem BCR anzugehen. :) War das SMD Löten beherrschbar?


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,


    ja, das SMD Löten fand ich persönlich nicht so schlimm, je mehr man davon lötet, je süchtiger wird man danach und es geht zum Teil einfacher und schneller als das Bestücken von Drahtbauteilen.
    Der Tramp hat viele Spulen und Ringkerne, hier muß man sehr aufpassen, da hat es bei mir die meisten Probleme gegeben. Bei den SMD Bauteilen hatte ich nur eine oder zwei Fehlbestückungen und eine schlechte Lötung, sonst war alles Prima.


    Ich baue ja dazu ein eigenes Gehäuse, das hat mich noch aufgehalten.


    Werde demnächst noch ein paar Bilder hochladen.

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo Matthias,


    warum baust Du ein eigenes Gehäuse? Brauchst Du für Erweiterungen Platz, oder ist Dir das Trampgehäuse zu rund?


    73 de uwe´df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi Uwe,


    eigenes Gehäuse, weil mir das Original zu teuer war und ich so noch mehr Gestaltungsfreiheit habe, hi.
    Einfacher wäre es schon gewesen, das vorgefertigte zu nehmen, logo. ;)

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hi Mathias,


    congrats es war ja ein harter Kampf, glaube ich! Vielleicht kannst du das Teil ja mal mit zum OV Abend bringen, das würde mich Interessieren!


    72/73 Hauke DJ7EC

    Oh lonely night, last forever.You made me learn to live and love.And work DX.

  • Hi Hauke,


    klar kann ich gern machen. Wenn ich dran denke schon Morgen abend. Allerdings fehlen noch Deckel und Boden am Gehäuse und ein paar andere "Kleinigkeiten" ;)

    73


    Matthias, DF2OF

  • Matthias, danke für die Bilder in der Galerie. So bekommt man eine Vorstellung von Deinem schönen Tramp. Was ich interessant, aber sicher auch gewöhnungsbedürftig finde, ist die Anordnung des Displays. Wie bist Du auf diese Idee gekommen? Entstand das aus Platzmangel?


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,


    auf dem Display werden nur die 3 kHz Stellen angezeigt, hunderter oben und 1er unten. Senkrecht wegen dem Platzmangel, da hast Du Recht. Ich hätte vielleicht kleinere LED Anzeigen nehmen können, aber die hatte ich gerade. ;)


    Tastenanschluß und KH Anschluß musste ich auch auf die Seiten legen, wegen Platzmangel auf Rück und Vorderseite..

    73


    Matthias, DF2OF