Olivenkanisterantenne

  • Hallo,

    die Antenne klappt! Also, ich habe die Antenne wieder aufgebaut - wieder im Zimmer, da ziemlicher Wind weht. Diesmal habe ich nach Tom, DL4NSE eine hübsche MWS aufgebaut (16 Wdn auf Metalltablettendose mit Ferritstab drin, den ich hier auf dem Freitagsmarkt für ein paar Piaster erstanden habe). Zusätzlich liegt das Kabel schön auf dem Boden zur kapazitiven Ankopplung und siehe da - das SWR fällt auf 1,5 - 2. Allerdings habe ich aus experimentellen Gründen und wegen starken Wind die Antenne im Zimmer aufgebaut. Abstand zur Balkontür 1,5 m. Dann kam plötzlich der Platzregen, der Balkon ist überflutet und das SWR springt ins Unendliche. Soweit der Einfluß der Umgebung...

    Vor dem Regen klappte die Abstimmung über die kleine Teleskopantenne super!

    Übrigens habe ich beim "Handtest" von Ha-Jo bei bester Abstimmung folgendes beobachtet: Handannäherung bis auf ca. 3 cm führte zu Verbesserung des SWR (ab 10 cm Abstand), dann Mininum, und wenn ich noch näher ran kam bis auf 1 cm, ging es wieder hoch.

    Also, insgesamt bin ich doch sehr zufrieden....

    Habt alle ganz herzlichen Dank für die Tips! Die hatten dreifachen Effekt - die Antenne wird immer besser; ich habe eine Menge über Antennen und insbesondere kurze Antennen gelernt und mein Sohn war ziemlich begeistert, daß Amateurfunk mehr ist, als nur "QSO fahren". Ich schätze, da habt Ihr wieder einen an unser Hobby herangeführt. Nochmals vielen Dank!

    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Hallo,

    also, ich habe das Problem gefunden - die Oliven waren es! Ich habe die Dachkapazität geändert - vom Olivenkanister zur Bierdose - und schon klappte die Antenne. (War es der Inhalt ? ;) )

    Naja, auch die MWS wurde etwas geändert (Wie konnte ich nur den Ferritkern in eine Aludose packen!) und die Induktivität angepaßt und die SWR liegt bei 1.5.

    Die Telekopantenne funktioniert prima als Abstimmhilfe!

    Danke an alle hier im Thread! Ihr habt mir super geholfen.

    Die Bilder findet Ihr in meiner Galerie.

    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB