Suche Platinensteckverbinder 33 pol, Raster 2,54mm

  • Ich suche Platinensteckverbinder, 33-polig, einreihig, Raster 2,54mm.


    Der neudeutsche Begriff "card edge connector" ist meines Erachtens zutreffender als der deutsche Name. Wie gesagt, es geht um das "Weibchen" zu den direktsteckenden Platinen, bei denen der Stecker eine geätzte (meist vergoldete) "Zunge" auf der Platine ist.
    Die Dinger wurden vor über 30 Jahren von Rohde & Schwarz im EK 56 Kurzwellenempfänger verwendet.


    Bei Conrad habe ich unter Bestellnummer 742864-07 einen zweireihigen mit 2x40-polig gefunden, der käme meinen Anforderungen am Nächsten. Da könnte man ggf. ein Stück Blindplatte einkleben, um den auf 33-polig zu verkürzen. Mit einseitiger Platine wäre auch die Doppelreihe kein Problem mehr.


    Ich habe hier einen defekten EK 56/4 und die Module stecken dicht an dicht in diesen Steckverbindern. Man kommt garnicht ran, um irgendwelche Messungen durchzuführen. Meine Idee war jetzt eine Adapterplatine zu bauen, um die Platine entsprechend zu verlängern. Wenn jemand einen fertigen Adapter hätte, wäre das noch besser, ich habe schon in diversen Foren gefragt, aber keiner hatte jemals einen Adapter von R&S gesehen. Vermutlich wurden schon damals nur noch Module getauscht und keine Reparaturen auf Bauteileebene mehr durchgeführt.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Hallo Heinz,


    da koennten doch die alten ISA-Slots aus PCs passen? Ich habe gerade keinen greifbar, kann aber heute Abend mal das Raster nachmessen. Und die bekommt man ja nachgeworfen. Dann einfach auf die Laenge saegen und mit Expoxidharz abschliessen.


    vy 73 de Peter /DL2HRK


    P.S.: gerade nochmal im Internet gesucht. Rastermass ist 2.54mm. Als auf zum naechsten Wertstoffhof :)

  • Hallo Heinz,
    habe hier ein Kaestchen - auch von R&S - sind 33polige Sockel und Steckkarten drin. Sieht aus, als waere es das, was Du suchst. Ich lad' mal Bildchen hoch (allerdings nicht gut belichtet...)
    Wenn's passt, schick' mir 'ne email (dl4ke@darc.de), die 'normale' Post schau ich oeffter an, als das Forum. - Dann nehm' ich den Kasten auseinander.


    Hab' mal ein wenig gebastelt: 'Weibchen' und Karte auf dem letzten Foto - laeszt sich sicherlich ggf. verlaengern, bzw. an Deine Beduerfnisse anpassen...