Morse Hörbücher

  • Ja, Daniel, genau so mache ich es schon. (Nach Zeitstempel)


    Mit der Geschwindigkeit, werdet Ihr es nicht jedem Recht machen können.
    Da hilft sicher nur, dass jeder das File auf SEIN Tempo umcodiert.
    Dafür gibt es, wie Roland DK1RM mir schrieb, SOX für Linux, wie für WIN im Netz (einfach googeln).


    Ich freue mich schon auf Euer nächstes Hörspiel!
    Prima, dass Ihr weiter machen wollt.


    DANKE
    Steffen, DL2LCE

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Roland und all die anderen daran Interessierten,


    habe mir den kostenfreien Player "VLC" blitzschnell installiert und kann jetzt per Mausklick die Geschwindigkeit verändern.


    Nachtrag:
    Funktioniert jetzt auch bei mir mit Windows Media Player, nach dem ich die "Hintergrundparameter" neutralisiert habe.

    Dieter, DL8NAJ

    Einmal editiert, zuletzt von DL8NAJ ()

  • Moin zusammen!

    Dieter:
    Ich freue mich, dass du deine Lösung zur Verlangsamung gefunden hast. Ich gebe ja zu, daß das "Geklemptner" mit "ellenlangen" Befehlszeilen nicht unbedingt jedem Windows-Benutzer liegt... Es ist jedoch äusserst effektiv und variabel! Aber du hast ja auch eine einfachere Lösung gefunden...


    Daniel:
    Steckt in den .wav-Files eigentlich "Stereo-Information" (wundern würde es mich nicht)? Ich habe die Dateien für meinen MP3Player (eher versehentlich) in Mono umgewandelt. Habe ich daduch Verluste im "Hörerlebnis"? Auf jeden Fall vielen Dank für diese echte Bereicherung meiner "Übungmöglichkeiten"!


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo,


    es gibt ein kostenloses Pgm im Internet, das nennt sich:


    mp3Splitter


    Damit kann man mp3-files nach Zeit und/oder Größe aufsplitten.


    Im Moment weiß ich leider nicht den Link dazu.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo,
    heute abend habe ich mir das Hörspiel angehört. Lohnt sich! Ich hoffe mal, dass es eine Belohnung gab. :) Eine Frage bleibt für mich noch offen: Wie geht es dem Hund? :?:


    Der Text hat ein paar schöne CW-Zungenbrecher. Natürlich habe ich die Calls mal bei QRZ.COM eingegeben. Nein, ich verrate nichts, das dürft Ihr selbst herausfinden. 8)


    Leider werde ich wieder etwas OT, aber die Frage drängt sich wegen des Bezuges zum Inhalt für mich und das reale Leben auf:


    Wenn ich bspw. die Küstenwache (oder auch Polizei) irgendeines Landes anrufen müsste, wo erfahre ich schnell (!) die richtige (!) Telefonnummer? Steigerung: Ohne Internet? Gibt es verbindlich geltende internationale Listen? Wäre ja mal nicht schlecht zu wissen, um sowas in die Betriebsmappe meiner Station zu legen.


    Tipp am Rande: Für Tonbearbeitungen aller Art nehme ich die wirklich vielseitige Freeware (plattformunabhängig) Audacity. Wenn der MP3-Encoder Lame mit eingebunden wird, ist die Software noch flexibler. Mit ihr lassen sich auch ohne grosse Probleme Tempi etx. verändern. Und auch Files aufteilen, Pegel und Qualitäten gut einstellen u.v.m.. Die Software nutze ich privat und im Beruf. Möchte sie nicht missen. Gibt es auch für den Stick.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Leute,


    Beat, HB9HQX, hat mir netterweise den Tipp gegeben, dass es praktischer ist, wenn die Hörspiel-Dateien nicht so laut sind. Ich habe die Lautstärke auf ca. 30% herunter gesetzt -- viel besser. Die neuen Dateien sind auf der Webseite http://dm3da.tuxomania.net/ zu finden.


    73 Daniel DM3DA


  • Natürlich habe ich die Calls mal bei QRZ.COM eingegeben.


    [...]


    Wenn ich bspw. die Küstenwache (oder auch Polizei) irgendeines Landes anrufen müsste, wo erfahre ich schnell (!) die richtige (!) Telefonnummer? Steigerung: Ohne Internet? Gibt es verbindlich geltende internationale Listen? Wäre ja mal nicht schlecht zu wissen, um sowas in die Betriebsmappe meiner Station zu legen.


    Was? Wieso bei QRZ eingegeben? -- ! - Oh, einen der OMs gibt es ja wirklich! Das ist aber reiner Zufall. Als Gerd und ich das Hörspiel vor ein paar Jahren geschrieben haben, hieß es von offizieller Seite (Ofcom), dass die M1-Serie nicht weiter vergeben werden würde. Offensichtlich haben sie das jetzt geändert. Irre: der OM hat sogar den "richtigen" Namen. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden Personen (auch Namens- und Rufzeichengleichheit) sind rein zufällig und unbeabsichtigt.


    Der betreffende OM war so großzügig, keinen Einspruch zu erheben, sodass wir das Morsehörspiel nicht vom Netz nehmen brauchen. Vielen Dank!


    73 Daniel DM3DA


    PS: Notfalltelefonnummern: 112 (Europaweit), 999 (in vielen Ländern), 911 (Nordamerika). Andere Notrufnummern bei Wikipedia.

  • Als Gerd und ich das Hörspiel vor ein paar Jahren geschrieben haben, hieß es von offizieller Seite (Ofcom), dass die M1-Serie nicht weiter vergeben werden würde.

    Hallo Daniel,
    es war an sich klar, keine aktiven Rufzeichen zu nehmen, würde ich ebenfalls so gestalten. Eine Auswahl ist sicher nicht einfach. Nun bin ich von Haus aus neugierig 8) Das der Name dazu noch passt, verwirrte mich doch etwas. :wacko:


    Ab und an suche ich mal nach Calls von verstorbenen OM aus meinem Verein oder Bekanntenkreis. Das eine oder andere ist wieder vergeben.


    PS: Notfalltelefonnummern: (...) bei Wikipedia.

    Siehste, da habe ich nicht gesucht. Danke für den Tipp!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Daniel,

    Ich habe die Lautstärke auf ca. 30% herunter gesetzt -- viel besser.


    dem kann ich nur zustimmen. Eine (mglw. nur für meinen MP3Player zutreffende) Verbesserung ergab sich zusätzlich, als ich (nach der "Verlangsamung" der .wav-Dateien) die Datenrate bei der Wandlung nach MP3 auf 128kB/s eingestellt habe. Das "Gekneter" (insbesondere wenn das Display aktiv ist) ist nun nicht mehr vorhanden. Ich gehe mal davon aus, daß 16 oder 32kBit/s für eine solche Anwendung durchaus ausreichen würden (LCWO erzeugt 16kBit/s), aber anscheinend hat keiner der Entwicker der MP3-Chips daran gedacht, daß jemand "so etwas schmalbandiges" abspielen möchte (auf dem PC funktionieren auch 16kBits/s anstandslos). Also falls Anfragen/Beschwerden über störende Nebengeräusche bei dir "aufschlagen"...


    73 de Roland / DK1RM

  • ... Also falls Anfragen/Beschwerden über störende Nebengeräusche bei dir "aufschlagen"...

    Das ist ja richtig, nur dazu müssten die Original-Dateien (WAV) sauber sein. Das ist leider hier nicht der Fall. Lediglich beim Intro geht das anhörbar, aber auch nicht lupenrein. Hier sind 22 KHz noch zu wenig. Das Einmischen der "KW-Athmo" ist gut, und das kann ich wohl zum Rest des Signales unterscheiden. ;) Immer dann, wenn die Geräuschkulissenschleife mal für einen Moment aussetzt - das tut sie, das ist zu hören - dann(!) ist für _den_ kurzen Moment der CW-Ton sauber. Per Kopfhörer habe ich mir das nur ein paar Minuten angehört, dann bin ich auf Lautsprecher umgestiegen.


    Ich vermute eine Übersteuerung bei der Erstellung, womit bei der Erstellung der WAV-Dateien die Programme überfordert waren. Die MP3-Dateien können dann nicht besser werden...


    Grundsätzlich schmälert es nicht das Werk, den Inhalt, die schöne spannende Geschichte, das Üben oder anderes. Habe mich nur gemeldet, weil die Tonqualität angesprochen worden ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo, die Übersteuerung kann man hier im Dateianhang schön sehen.

    Ja, allerdings hat die nachträgliche Lautstärkereduzierung, von der hier geschrieben wurde, die Qualität nicht verbessert. Dazu - und das ist Aufwand - müssten die Original-Dateien neu erstellt werden.


    Nachtrag, 5 Min. später: Ich habe mir mal eben WinMorse heruntergeladen und damit gespielt. In der Tat, bei einigen Einstellungen lassen sich die Effekte, die ich meine, 'hervorzaubern'. Bei 22 Khz Samplingrate und sehr hoher Lautstärke zischelt und zerrt es schon. Sicher werden die Dateien "dicker", wenn 44 Khz Sampling-Rate genommen werden. Allerdings auch sauberer. Somit ist die Ursache - für mich - erkannt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Wolfgang.


    Ton zum CW üben: Ein reiner Sinuston ermüdet eher als ein Ton mit leichten Oberwellen. Die dürfen allerdings nicht zuu stark sein. Unser junger High-Speed-Weltmeister empfahl mal zum schnellen üben mit RufzXP einen Sägezahnton mit passenden Parametern dazu, die habe ich auch eingestellt. Meine positiven Anmerkungen zur sonstigen Qualität des Projektes habe ich in den anderen Posts dargelegt.


    Bilderansicht: Das liegt daran, dass Dein Cache nicht leer ist. Einmal manuell gründlich leeren, die Cookies auch. Gut, dann bist Du bei einem Reload der Website hier abgemeldet; siehst aber nur Deine Bild alleine. :P


    Trotzdem wäre es von Seiten der Forensoftware angebracht, nur die mit dem Beitrag verknüpften Bilder zu sehen. Derzeit ist es so, dass Du bei jedem Thread, den Du aufrufst, alle Bilder des Threads durchblättern kannst.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael, hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Eure nützlichen Hinweise. Das mit dem "Zischeln" hat mich auf die richtige Lösung gebracht: Ich hatte ja die CW-Signale mit dem Rauschen gemischt. Das hatte zur Folge, dass das Rauschen auf die Wellen der Signale addiert wurden. Natürlich sind die Signale dann nicht sauber. Die Lösung war einfach: Ein Tiefpassfilter (in Audacity) hat das Zischen und die Obertöne behoben. Und jetzt klingt es auch wie im Funkgerät!

    Der Unterschied lässt sich auch graphisch darstellen. Angehängt sind ein Spektrum der alten Version, ein Spektrum der neuen Version nach dem Tiefpassfilter, und die Welle eines Dits.


    Die neuen Audio-Dateien lassen sich von http://dm3da.tuxomania.net/pendeen/index.html herunterladen.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    da hast Du Dir viel Mühe gegeben, danke! Das sieht gut aus. Ich lade mir gleich nach dem Schreiben des Textes die neuen Files herunter. Ich wünsche allen eine angenehme Woche.


    Nachtrag: Ich habe mir die MP3-Dateien heruntergeladen und nach dem Probehören die alten überschrieben. Wunderbar, so ist das richtig klasse!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Leute,


    ich finde die Idee mit den Morse-Hörbüchern toll. Ich habe mir selbst zu Trainingszwecken mit ebook2cw viele Stunden Trainings-MP3 mit unterschiedlichen Tempos und Tonlagen erzeugt, hauptsächlich Artikel, die mit Seefunk zu tun haben. Hat oder kennt jemand eine Webseite, auf der man solche Dinge gesammelt der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann?


    73


    Olaf DL9AI