Variable Ausgabegeschwindigkeit?

  • Ich habe wieder mal eine Frage (keine Troll-Frage!):


    Manchmal verschicke ich jemand, der gerade CW lernt einen kurzen CW-Text. Nun weiß ich bei dem Betreffenden in etwa, welche Lese-Geschwindigkeit er beherrscht und stelle diese bei der Produktion des files (z.B. im CW-Player!) ein.


    Der Betreffende möchte aber diesen CW-Text mal etwas schneller lesen oder üben. Es blieb mir bisher nur die Möglichkeit den Ursprungstext neu in der gewünschten Ausgabegeschwindigkeit aufzunehmen.


    Jetzt habe ich im Internet gelesen, es gäbe mp3-Player (meistens die ganz teuren Steuerpulte), die es gestatten die Ausgabegeschwindigkeit zu erhöhen/ zu variieren. Da ich Kontakt zu einem blinden OM habe, bat ich ihn in seinem ´Plextalk PTR2` einen CW-Text mal schnell, mal langsam auszugeben, was er mir übers Telefon einspielte.


    Das genannte Gerät ist natürlich auch wieder ein teueres und zurecht mit einem ´Pitch` versehen, denn Blinde brauchen das (schnell drüberlesen usw.).


    Meine Frage: Kennt jemand ein billiges mp3-Gerätchen, das die Ausgabegeschwindigkeit veränderbar integriert hat.


    Meine Zusatzfrage: Wie weit kann man das mit CW treiben 10, 30, 60, 100 % plus/minus oder so?


    P.S.: Bei CW wäre es egal, ob sich dabei die Tonhöhe verändert. (Im o.g. Plextalk bleibt sogar die Tonhöhe gleich bei schnellerer oder langsamerer Ausgabe, egal ob Sprache oder CW.)


    Nebenbei zusätzliche Bemerkung: Für Kurse wäre sowas auch vorteilhaft.


    Nachträglicher Eintrag: Mir ist klar, daß man z.B. im CW-Player einen Text schnell und/oder langsam abspielen kann. Es geht hier darum, ein portables kleines CW-Übungs-/Lerngerätchen in Form eines Mini-Portabel-MP3-Players mit zu führen, das einen CW-Text variabel abspielbar ermöglicht.


    hw? - piep piep

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    2 Mal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Hallo Gerd,


    ich würde das, statt über einen MP3 Player mit Pitch über eine Software zur Audiobearbeitung machen. Damit kannst Du einen Text einmal einspielen und dann mehrere Files mit unterschiedlichen Ausgabegeschwindigkeiten machen. Das hätte noch den zusätzlichen Vorteil, dass Du bestimmte Geschwindigkeits-Schritte definiert als Dateien abspeichern und ausgeben kannst. Die Dateien lassen sich ja dann wieder als MP3 auf einen Player kopieren.

    73 de Stefan DK6TM

  • Stefan,


    die Herstellung eines schnellen, langsamen Textes z.B. über das Pgm ´CW_Player` klappt und natürlich auch die Umwandlung in ´mp3` und die Einstellung in geringere Abtastrate (weniger Speicherplatz!) klappt ja.


    Der Empfänger sollte, nach meiner Meinung, selbst frei und unkompliziert entscheiden und abspielen können, erst mal schneller und wenn nicht alles gelesen werden konnte, einige Passagen lnagsamer - zur Kontrolle - usw.


    Beim Lernen u.a. hat die veränderbare Abspielgeschwindigkeit den Vorteil, daß das Gehirn länger wach bleibt, daß die Buchstaben mal in schnellem Klang, mal im langsamen Tempo aufgenommen und gespeichert werden.


    Vielleicht hier eine kleine Episode: Ein OM, der schnelles CW beherrscht, hat mir glaubhaft versichert, wenn sich ein "Langsamer" meldet, der um QRS bittet, ist es ihm oft unmöglich langsam zu verstehen, obwohl er gerne darauf eingehen möchte. Dieser OM hat im Wahnsinnstempo gelernt und nur diesen Klang in den Ohren. Seitdem überlege ich mir, wie sowas möglich sein kann.


    Ich hatte in meiner alten Homepage mal angefangen allseits bekannte Texte (Die Heinzelmännchen zu Köln, Das Vaterunser) zu sammeln und im Download bereitzustellen. Ich gehe heute davon aus, daß diese Texte nur der gerne liest, der gerade die eingegebene Geschwindigkeit beherrscht, oder derjenige diese Texte langweilig findet - mal abgesehen vom Inhalt - , den das bereitgestellte Tempo langweilt.


    Wovon ich manchmal träume: ´Ein kleines CW-Büchlein lesen`, aber selbst bestimmen können, wo ich schnell lese, wo langsam, wo wiederholt - also wie man es z.B. mit moderneren "normalen" CD-Blindenbüchern im ´Daisy-CD-Format` macht. Hoffentlich kommt jetzt keiner, der meint, ich solle lieber aufs Band gehen - jedem das Seine, aber auf Band bin ich auch.


    Also bis dann...


    piep piep

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo Gerd,


    Stefan hat es bereits angesprochen. Probiere es mal mit Audacity, gibt
    es für Linux und Windows. Damit kannst Du MP3s einlesen und beliebig
    in der Abspielgeschwindigkeit ausgeben und speichern. Soweit ich bei
    einem kurzen Versuch gehört habe, bleibt die Tonhöhe gleich dem Original.
    Mit Audacity kannst Du unter anderem auch das CW-MP3 rückwärts oder
    invers abspielen lassen oder dem CW Sound einen Wahwah-Effekt
    "aufmodulieren". Viel Spass!


    73 Martin

  • Martin,


    ganz herzlichen Dank, werde ich ausprobieren!


    piep piep

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hi Piep - hier auch Piep - habe Audacity seit Jahren in Benutzung und eben mal für solche Zwecke getestet: überhaupt kein Problem! Download von hier: http://audacity.sourceforge.net/ und das nötige kleine Modul für MP3 findet man auch im Internet.
    Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP