Artikel von OM Hille gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Artikel von OM Karl Hille, in welchem ein 2 x 6,5m Dipol beschrieben wird. Kann mir evtl. jemand damit aushelfen?


    Vy 73 de Uwe, DL1KX

  • Hallo lbr OM Bernd,


    vielen herzlichen Dank für die Mail, genau diesen Artikel habe ich gesucht.


    Beste 73 de Uwe, DL1KX

  • Hallo Bernd,
    kannst Du mir den Artikel bitte auch mailen. Dankeschön...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Bernd,
    wenn's nicht zuviel Umstaende macht: Bitte mir auch. - Einfach nur Interesse halber. Ich kann mir im mom einfach nicht vorstellen, was es an einem 2 x 6,5m Dipol so zu beschreiben gaebe (vorausgesetzt, es sind nur die bd. Draehte..hi..)

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Bernd!
    Hätte auch interesse :D an dem Artikel!
    Wennste willst kann ich den bei mir aufm Webspache krachen und hierher verlinken!


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo,


    mich interessiert auch dieser Artikel.


    73 de Michael

    Es gibt 10 Arten von Menschen,
    die Einen begreifen das binäre System, die Anderen nicht.
    ;)

  • Hallo Bernd,


    auch ich interessiere mich für den Artikel. Wenns nicht nervt, wäre ich Dir sehr dankbar.


    vy 73 aus Freiburg,


    DF3GF - Sigi

  • Hallo Bernd!


    Auch ich würde mich über eine Mail (Dipol 2x6.5m) freuen. Das neue QTH ist noch wüst und leer, was Antennen angeht. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einer Drahtantenne, die nicht soviel Platz benötigt.


    vy 73 de DC0VD, Winfried

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Leute
    Das Interesse an dieser Antenne ist ja Überwätigend.
    Ich helfe auch gern aber wenn man seine E_Mail Adresse nicht mitteilt
    so kann man auch kein PDF File bekommen. Nur zur Info dieses ist
    rund 3 MB groß.
    Also wenn Wünsche dann bitte auch die E-mail Adresse dazu.

    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

  • Hallo,


    ich hatte diesen nichtresonanten Kurzdipol mal als Vergleichsantenne zur R7 Vertikal.
    Der Dipol war nur 7m hoch mit Eigenbau-Hühnerleiter (Bronzelitze; Spreizer ca. 6cm). Die Hühnerleiter ging durchs Fenster zum Annecke-Koppler. Die Signale, egal ob EU oder DX ca. 1,5-3 S-Stufen unter der Vertikal R7 (auf einem 8m Rohrmast montiert). Leises DX war gar nicht aufzunehmen. Habe diesen Kompromiss wieder abgebaut....und einen neuen aufgebaut :rolleyes: (Vertikal für 160m siehe: http://www.blackmodding.de/dl1jeq , geht ufb in EU mit 100W und DX gerade so...JA...)

  • Hallo DL1JEQ,


    ich finde, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass Du an der R7 DX-Signale besser empfängst als am 7m hoch aufgehängten Dipol !?!?


    Interessant finde ich an den 2x6,5m die Stromverteilung auf dem Gebilde und die daraus resultierenden Strahlungseigenschaften, ist im Artikel sehr schön beschrieben. Entsprechend aufgehängt scheint diese Antenne sehr wohl für DX geeignet zu sein......


    Für den QRPer ist sie auch interessant, da das meiste der zum Strahler transportierten Energie auch wirklich in den Raum abgestrahlt wird, aber das können die Experten hier wohl besser erklären als ich :D



    Vy 73 de Uwe, DL1KX

  • Hallo Uwe,


    habe hier im Garten einige alte Obstbäume die min. 6-8m hoch sind, so daß der Dipol viel zu niedrig hing. Frei und Hoch, auch hier wichtig, wie so oft. Wenn ich die R7 nicht hätte, wäre ev. ein vertikaler Dipol 2x 6,5m entstanden, der dann auch so eine hervorragende Flachstrahlung hätte.
    Theorie ist immer spannend zu lesen, bis man es mal selbst gebaut und getestet hat...Jedem sein Himmelreich ob mit Quax, Bierfaß oder Grasswire (K3MT) ! =)


    73 -DL1JEQ- Jens

  • Hallo zusammen,


    die Campingsaison beginnt und ich habe dieses Gebilde an meinem Wohnort im Garten ausprobiert.


    2 * 6,5m in 3m Höhe über einen 4:1 Balun gespeist. Nach ca 7m RG58 eine Mantelwellensperre dann ca 25m RG213 zum Transceiver (IC703).


    Lt. Analyzer liegt ab ca 9 MHz dass SWR immer um 4 . Unter 9MHz geht es bis 11 rauf.


    Der automatische Tuner des IC703 hatte nie Probleme, die Antenne anzupassen. Habe damit z.B. gestern Abend auf 20m AB1AI gearbeitet.


    Ich halte sie für einen sehr guten Kompromiss, besser als meinen 16m Langdraht am 9:1 Unun, welchen ich sonst unterwegs verwendete.



    Gruss Michael
    DG9EM

    Es gibt 10 Arten von Menschen,
    die Einen begreifen das binäre System, die Anderen nicht.
    ;)

  • hallo bernd,


    vielen dank nochmals für die zusendung der kopie über den karl hille dipol.


    73 es 55 de dc7los michael

  • Hallo,


    kann ich mich auch noch in die Reihe der Bittsteller um den Artikel einreihen ?


    Bau gerade meine Antennen auf doublette um und moechte zum Vergleich auch einen 2 x 6,5 m
    aufbauen.


    Danke im Voraus -


    73 de Frank

  • Hallo Bernd,


    ist es unverschämt auch um die Zusendung dieses Artikels zu bitten?


    Würde mich freuen. Vielen Dank


    73 de Helge DG3FAW

  • Hallo OM Bernd,
    dürfte ich ev. auch eine Kopie des Artikels haben?
    Vielen Dank schon mal,
    73 de Wolfgang - OE5EWL


    mail: oe5ewl@qth.at

    73, OE5EWL Wolfgang
    QRV (JN78dg)
    144.675, OE5XOL