Bildschirmdarstellung RFSIM99

  • Hallo Freunde von RFSIM,
    neuerdings fällt mir auf, daß ich auf der Arbeitsfläche von RFSIM99 die rechte
    Seite mit dem Feld für die eingabe der STOP-Frequenz nicht mehr sehe. Egal wie groß
    das Bild eingestellt ist, es fehlt immer etwas. Kennt jemand diesen Effekt?
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo Olaf,


    ich habe auch Probleme damit. Nur sind bei mir die unteren Pegel halb weg. Dafür kann ich die Stop-Frequenz noch lesen. Ich vermute, dass es an XP+SP2 liegt, denn mit meiner alten Kiste ging es gut. Das Programm ist ja auch nicht mehr das jüngste und zu Zeiten seiner Entwicklung war an XP noch nicht zu denken.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hei,


    ich habe auch XP mit SP2 und habe das Problem nicht.


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo RFSIM-mer,
    danke für eure Äußerungen zum Thema!
    Wahrscheinlich liegt der Fehler wirklich in den Tiefen des W98-Betriebssystems des
    betreffenden Rechners, denn vor Jahren hatte ich das nicht. Bei einem neuen
    Rechner mit XP tritt der Fehler nicht auf.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo,


    bei mir fehlt ein kleiner Teil der unteren Pegel bei beiden Achsen... und das war auch schon unter Windows 98 so. Jetzt nutze ich Windows XP SP2.


    Vielleicht schafft eine andere Auflösung bzw. Schriftgröße Abhilfe?
    Ich habe mich allerdings schon daran gewöhnt und es stört mich bei dem ansonsten tollen Programm nicht mehr.

  • Hallo RFsim99 Fans


    das Problem hatte ich auch schon. Es war wahrscheinlich abhängig von der Einstellung der Bildschirmauflösung! An XP liegt es definitiv nicht. Habe es unter W2000 und auch unter XP im Einsatz ohne Probleme. Ein Test mit verschiedenen Auflösungen sollte vermutlich Abhilfe schaffen.


    Beste 73
    Christian


    ---
    http://home.pages.at/chirt/EHW.htm

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Eric1,



    > das Problem liegt definitiv daran welchen Schriftgrad man einstellt.
    > Bei " Grossen Schriftarten" fehlt dann bei RFSIM99 etwas, stellt man die auf
    > "kleine Schriftarten" sieht man wieder alles...


    verrate mir mal, wo Du in RFSim99 die Schriftgröße der Programmbeschreibung einstellen kannst. Ich kenne nur den generellen Weg über die die Systemsteuerung -> Eingabehilfen. Doch dann ändern sich die Schriftgrößen in ALLEN Programmen. Dann müsste ich ja vor der Benutzung von RFSim99 die Schrift verkleinern und danach wieder auf den Normalstand zurücksetzen. Und das wollte ich gerade nicht machen. Wir suchen die Lösung für die im Screenshot unten zu sehenden Stellen. Bei dem einen oder anderen Benutzer treten sie stärker oder schwächer auf. Hilft Deine Lösung auch dagegen?


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo zusammen,
    wenn ein Programm Windoze Fonts benutzt, geht man(n) in den Windoze-Explodierer, sucht das Programm, klickt das dann mit der rechten Maustaste an und klickt mit der linken Taste auf Eigenschaften. Wenn es dort eine Schriftgröße gibt, habt Ihr gewonnen. Wenn nicht, kann man mit Regedit weiterkommen, falls das Programm so tief verpflanzt wurde aber das glaube ich eher nicht. Die Hobby-Programmierer sind eher froh, wenn die Bedieneroberfläche erstellt wurde und das Programm alle Übergabeparameter darstellen kann.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo zusammen,


    Methode 1 bringt bei mir leider nichts....sri. Kennt sich jemand mit Regedit aus?
    73, eric1

  • Hallo eric1,


    Zitat

    Original von eric1
    Hallo zusammen,


    Methode 1 bringt bei mir leider nichts....sri. Kennt sich jemand mit Regedit aus?
    73, eric1


    ich habe mir das mal eben das Zeug "downgeloaded" und ich habe in den Eigenschaften auch eine Auflösung gesehen, die 640*480 kann. Stelle diese mal ein und bestätige das. Booten brauchst Du nicht, nur das Programm starten. Ich untersuche das morgen noch mal aber es sieht mir jetzt nicht nach Fonts aus.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von eric1
    Hallo zusammen,


    Methode 1 bringt bei mir leider nichts....sri. Kennt sich jemand mit Regedit aus?
    73, eric1


    das ist jetzt eine andere Frage, aber mit dem Export und ReXX kann man viel manipulieren und dann wieder importieren. Der Export ist eine Fleißaufgabe, der Import und die Manipulation auch, geht mit ReXX dann doch viel schneller als mit Java.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo RFSIMer,


    nun ist Dank Eurer Tip's mein RFSIM Bild wieder vollständig.
    Ich habe bei XP die Schriftgröße von "groß" = 120 DPI
    auf "normal" = 96 DPI eingestellt.


    Jetzt muß ich hier beim Textschreiben fast 'ne Lupe benutzen
    und meine ICONS auf dem Desktop haben sich zufällig verteilt
    aber mein Problem ist gelöst.......


    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo Olaf und RFSim99-Benutzer,


    ich habe auch das beschriebene Problem mit der Anzeige der Grafik. Nun habe ich bei meinem XP die Umstellung der Schriftgröße als auch eine niedrigere Bildschirmauflösung ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich möchte gerne eine Simulation des von mir ausprobierten Preselektors grafisch darstellen, aber der untere Teil der Grafik wird immer abgeschnitten. Vielleicht hat doch jemand eine Idee, wie man das Programm zur korrekten Darstellung überreden kann. Möglicherweise durch einen Eingriff in die Registry! Übrigens, ich habe den gleichen Fehler auf meinem Laptop mit WindowsXP ohne SP2.
    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    73, de DL2GN, Jakob

  • Hallo eric1,


    ich habe die Schriftgröße natürlich nicht in RFSim99 verändert, sondern in der Systemsteuerung von XP. Die kleine Schrift ist bei mir Standard (96 dpi)! Probeweise habe ich auch einmal eine größere Schrift (120dpi) gewählt, aber das Problem der fehlerhaften Darstellung bleibt bestehen. Das läßt mich daran zweifeln, daß die Ursache der fehlerhaften Darstellung im Schriftgrad begründet ist. Ich habe jetzt wieder auf "Standard-Schriftgröße" umgestellt und meine Symbole auf dem Desktop neu geordnet. Die grafische Darstellung in RFSim zeigt immer den im o.g. Screenshot gezeigten Fehler. Deshalb vermute ich, daß alle die mit der Änderung der Schriftgröße das Problem beheben konnten, gleichzeitig bewußt oder unbewußt noch eine andere Einstellung unter XP (nicht im RFSim-Programm) verändert haben.


    Ich überlege schon, ob ich nicht ein anderes Simulationsprogramm z.B. von AADE ausprobieren soll. Allerdings weiß ich nicht, ob das Programm genau so einfach zu handhaben ist und eine ansprechende Grafik liefert.


    73, Jakob, DL2GN

  • Hallo eric1,


    Dies sind meine Einstellungen in Windows XP pro:
    Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen: 1280x1024Pixel
    Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert: Schriftgrad Normalgröße(96dpi)
    Systemsteuerung/Anzeige/Darstellung/Schriftgrad: Normal


    -- ich kann auch einen größeren Schriftgrad einstellen; z.B. 120dpi und ich habe dieses auch probeweise gemacht.
    -- ich habe nach einer Änderung meinen Computer jeweils neu gestartet.
    -- der Schriftgrad wurde jeweils umgeschaltet, die Schrift unter den Icons und die Verteilung der Icons auf dem Desktop hatte sich geändert.
    -- Eine andere Auflösung am Monitor habe ich in diesem Zusammenhang nicht ausprobiert, weil mein Monitor andere Auflösungen nicht so brillant darstellt.
    -- Die Auflösung auf meinem Laptop ist 1024x768Pixel


    Der Anhang zeigt einen Bildausschnitt der RFsim-Darstellung auf meinem Monitor.
    BTW, die Darstellung auf meinem Laptop sieht ähnlich aus.


    Fazit: Eine Änderung der Schriftgröße beseitigt den Darstellungsfehler in RFSim nicht!


    73, Jakob