R7 vs. Titanex GP80/10

  • Hallo zusammen,


    nach dem "Kyrill" meine R7 besiegt hat und ich zwar sehe, dass ich die R7 wieder aufs Dach bekomme, aber nicht glaube, dass die Stürme weniger werden und ich nicht abspannen kann, denke ich über den Erwerb einer GP 80/10 nach.


    Was haltet Ihr von der Antenne?
    Welchen "out door"-Tuner zur Mastmontage könnte man verwenden, damit sowohl 2-5W als auch 100W oder sogar mehr funktionieren?
    Wie kritisch ist die Geometrie des einzelnen Radials? (nicht wirklich wagerecht, oder sogar mit wagerechtem Knick)


    Das Ding ist furchbar teuer drum wollte ich vorher so viele Infos wie möglich, hier zu experimentieren wollte ich mir nicht leisten...


    Grüße Thomas


    P.S. mir ist letzte Woche sogar eine 8m lange Angelrute mit 6,5m 0,75 mm^2 Draht im Wind abgebrochen - das konnte ich mir nicht vorstellen!

  • Hallo Thomas,


    grundsätzlich ändert sich der Fußpunktwiderstand, wenn du die Anordnung der Radials änderst. Sind die Radial weitgehend ungestört (soll heißen, sie hängen frei und nicht über großen leitenden Flächen), so ändert sich beispielsweise der Fußpunktwiderstand zwischen 90 Grad und 120 Grad Abwinklung zur Senkrechten von etwa 40 auf 50 Ohm. 40 Ohm entspricht bei 50 Ohm Speisewiderstand einem SWR von knapp 1,3. Meist ist die Antenne aber ohnehin schon etwas schlechter. - Dies nur als Info, damit du ein Gefühl für den Einfluß bekommst.


    Wenn du nun einen Tuner direkt an der Antenne dazwischen schaltest, so wird er mit dem SWR 1,3 kein Problem haben (das haben sie meist erst ab SWR 2 und größer) und er wird es problemlos korrigieren können.


    Wenn du aber sowieso einen Tuner vorsiehst, dann kannst du auch (zumindest vor dem Kauf der teueren GP80/10) erst mal einen gleich langen Draht ausprobieren. Der wird auf 80m auch nicht schlechter und eher sogar besser als die Antenne mit ihren Traps und Verlängerungsspulen sein. Du kannst auch mit der Länge etwas rumprobieren. Nachteilig ist allenfalls, dass er etwas schwierig mit dem indischen Seiltrick in die Senkrechte zu bekommen ist ;)


    Ein Versuch lohnt sich aber! Schau mal hier nach. Da steht etwas zu kurzen (Draht-)Antennen mit Tunern.


    73 de Tom - DC7GB

    73 de Tom - DC7GB

  • Hallo Thomas, Hallo Tom,


    ich bin nach den letzten Wetterkapriolen mal wieder im Zweifel, ob es moeglich ist, eine Vertikal ohne Abspannung ueber das Jahr zu bringen ...
    Wohne an der Kueste, wo sowieso immer Wind ist und mir hat es schon vor Kyrill im Dezember die GAP Titan vom Dach geholt. (siehe Bildergalerie littleblue2509)


    Diesmal haben zwar die Abspannungen gehalten, dafuer hat es den GFK Mast an der Einspannstelle unter Dach und direkt ueber der Dachhaut weggesaebelt.


    Also Stahlmast und moeglichst die 60 mm fuer das Standrohr ausnutzen sind meine Erfahrungen.
    Wie lange die Vertikal ohne Abspannung haelt - vielleicht hat jemand Erfahrung mit der GAP 80/10 - auf alle Faelle sind die verwendeten Rohre extrem biegsam.


    Als Koppler schau dir mal die von OM Christian / DL3LAC an, einer war in cq-dl 8/2006 vorgestellt, es gibt noch eine symmetrische Variante.


    73 de Frank / DL1KWK

  • Hallo noch mal,


    also nur noch mal zur Klarstellung - ich will eine GP80/10 von Titanex aufbauen!
    Keine GAP Titan o.Ä. - keine Traps... nur Strahler und Radial.


    Dazu evtl. mal die Seite http://www.titanex.de/frames/gpd.html besuchen...


    Ein Tuner ist notwendig, weil das Ding letztlich wohl "nur" soetwas wie eine Up & Outer ist. Die entweder symetrisch gespeist wird oder eben den Tuner am Fußpunkt braucht. Klar könnte man auch einen Spieth-Mast mit 9,8m Draht nehmen, aber nach dem ich das Ding aufbauen will und funken will, auch nach dem es windig war, scheidet die "Angelruten-Lösung" aus. Da ist mir ja erst eine abgebrochen :(


    Aber welchen automatischen, ferngespeisten Tuner der auch QRP kann? Und was haltet Ihr von der Antenne? Hat jemand persönlich so ein Ding schon mal befunken können?


    72 de Thomas

  • Hallo Thomas,


    also ok, ich kenne diese "Antenne" nicht und dachte auf Grund des "selektiven" Namens sei sie eine der vielen GP-Varianten mit L/C-Komponenten. Es ist aber "nur" eine mehr oder weniger feste Konstruktion eines 9,8m langen Strahlers. Auf dieser Internetseite wird das Strahlermaterial leider nicht angegeben, aber es wird wohl Alu sein, obwohl der Name "Titanex" auf etwas anderes schliessen lässt.


    Die GP80/10 ist auf 40m Lambda/4 lang und dürfte da auch ohne Tuner brauchbar sein. Auf allen anderen Bändern (80, 30, 20, 17, 15, 10) braucht sie ohnehin immer einen Tuner. Die Angaben der Bänder ist damit eigentlich Unsinn, denn mit einem Tuner kannst du sie auch auf anderen Bereichen reflexionsfrei abpassen. Die Bezeichnung ist eher etwas verwirrend und macht die Antenne dadurch nicht sehr viel vertrauenswürdiger.


    Was übrig bleibt ist die Tatsache, dass sie frei und ohne Abspannung stehen soll. Bei knapp 10m Länge möchte ich aber meinen, dass sie den nächsten heftigen Sturm auch nicht verkraften wird. Dazu ist sie einfach zu lang. Sollte sie tatsächlich aus Titan sein, könnte das anders sein. Dafür würde sie dann aber erheblich elastischer sein und sehr heftig pendeln. Die mechanischen Schwingungen führen dann aber meist zu starken Belastungen der Einspannung und letztlich zu Ermüdungsbrüchen. Hier dürfte wohl auch das Hauptproblem dieser Konstruktion liegen. Das Bild der Halterung lässt aber nichts wirklich stabiles vermuten.


    Zum Tuner: Ich verwende einen FC-40 von Yaesu ohne Probleme. Die Fernspeisung erfolgt über das Antennenkabel. Der Tuner ist für 100 Watt ausgelegt. Für QRP-Betrieb ist sowas weniger geeignet. Dafür gibt es z.B. den Z-11 (siehe Funkamateur), da er bistabile Relais hat und nach der Abstimmung keinen Strom mehr aufnimmt. Es gibt sicher auch andere Lösungen. Von absolut unbrauchbaren Automatiktunern habe ich bisher noch nichts gehört. Zumindest bis 100 W kannst du also wohl so ziemlich jeden gut verwenden. Für QRP-Betrieb verwende ich aber ein einfaches L/C-Halbglied (MFJ-16010). Das reicht völlig aus, braucht garantiert nie Strom und lässt sich auch über einen grösseren ohmschen Anpassbereich abstimmen. Das ist meiner Meinung nach für QRP viel wichtiger als eine automatische Abstimmung.


    73 de Tom - DC7GB

    73 de Tom - DC7GB

  • Hallo Thomas,


    die Antenne arbeitet so wie Du es beschreibst. Entsprechend aufgebaut kann man auch einen vertikalen Winkeldipol davon machen (exelente Antenne). Das Material ist laut Titanex eine AluTitanlegierung, dazu können andere bestimmt was aussagen. Einen Tuner brauchst Du (fast) immer. Der kann aber auch am Ende einer Hühnerleiter bei Dir im Shack stehen, und braucht deshalb nicht fernabgestimmt sein. Alternativ kannst Du ja mal bei Van der Ley anrufen was Glasfieberrohre in der Länge kosten, und wie er das bauen würde. Wenn Du unten mit 50 mm anfängst und verjüngst wird das sehr stabil. Ich habe eine Quad in 15 m höhe die Speichen sind 3,5 m lang und in der Einspannstelle 28 mm dick. Das Ding hat schon mehrere Stürme mit 150 km/h überstanden. Das Material ist das Gleiche.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Thomas,
    aus Kostengründen würde ich die Antenne "nachbauen". 10m Draht an einer Angelrute befestigen und Radials beliebiger Länge, dann Hühnerleiter ins Haus bis zum Transceiver und mit ZMatch anpassen.


    Die 12m "Angelrute" von Spiderbeam hat bei mir kyrill überstanden - sah manchmal sehr abenteuerlich aus und nichts für schwache Nerven !!!
    Habe den Schellensatz für Permanentmontage benutzt.