Bastelschule

  • So etwa vor 2-3 Jahren habe ich begonnen, eigene, meist aus Fehlern gewonnenen Erfahrungen sowie Erfahrungen die mir andere Bastler zugetragen haben zusammen zu schreiben. Leider ist mir ziemlich schnell die Zeit für dieses Projekt ausgegangen und ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr daran getan. Aber vielleicht wird ja mehr daraus, wenn wir gemeinsam daran arbeiten. Man könnte ja aus "FI´s Werkstattfibel" eine Werkstattfibel der DL-QRP-AG machen.


    Ich habe mal das, was ich bisher zusammengetragen habe auf die QRPproject homepage gelegt. Ihr findet die sachen unter http://www.qrpproject.de/bastelschule.htm , die eigentliche Fibel kann als PDF file über die Schaltfläche FI´s Fibel heruntergeladen werden. Sollte es klappen, dass über dieses Forum zugearbeitet wird, werde ich die Fibel von Zeit zu Zeit um die neuen Beiträge ergänzen. Gebt euch einen Ruck und helft mit, die DL-QRP-AG Werkstattfibel zu gemeinsam zu erstellen.


    In der Hoffnung auf massive Zuarbeit 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich habe mir kürzlich Deine Werkstattfibel runtergeladen und im Laufe der Zeit durchgelesen.


    Bis auf die allseits fälligen Kleinigkeiten ok. Aber :


    Der Name paßt nicht zum bisherigen Inhalt, denn von Deinen speziellen Werkstattproblemen steht absolut nichts drin. Hast Du Deine eigenen Beiträge vergessen reinzustellen ?? Oder habe ich nicht alles mitbekommen ? Es reicht bei mir bis Seite 38. Seite 7 fehlt dazwischen, werde ich jetzt gleich nochmal einsehen.


    Wie angedeutet : Die Beiträge sind durchweg interessant und lesenswert, insbesondere auch der Vergleich der US-qrp-Geräte im Detail
    der einzelnen Funktionsblöcke, <Gründe für die Wahl dieses oder jenes Bauteiles, aber was fehlt, ist der Bezug zu Deiner Werkstattarbeit.


    Trotzdem : Jeder Möchtegern-Selbst-Konstruierer müßte seine Freude daran haben und genug Muttermilch daraus saugen können, um eines der "Geringe-Bauteilzahl-Objekte" zum Laufen zu bringen, was da kürzlich mal anstand.


    Das Echo auf Deinen Aufruf könnte ruhig etwas lauter sein, meine ich.


    73 und eine angenehme Woche wünscht


    Waldemar DJ6WO


  • Hallo Waldemar,
    mnin tnx für deinen Beitrag.
    ich weiss keinen besseren Titel. Was ich letztlich haben will ist ein Buch, in dem man nützliche Tips findet, die man in der Werkstatt braucht. Dazu gehört für mich z.B. durchaus auch als Erinnerungsstütze eine kleine Formelsammlung, die daten einiger wichtiger Halbleiter, einige grundsätzliche Erklärungen (z.B. "wie gleicht man eine ZF ab, wie wird ein BFO eingestellt, was passiert im Mischer, mit welchen Tricks kann man arbeiten, wenn man keine Messgeräte hat, wie misst man am besten die Temperatur einer Spule wenn man das kalte Ende sucht .....


    was das Echo angeht ....



    73 de Peter

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von DL2FI


    Hallo Waldemar,
    mnin tnx für deinen Beitrag.
    ich weiss keinen besseren Titel. Was ich letztlich haben will ist ein Buch, in dem man nützliche Tips findet, die man in der Werkstatt braucht. Dazu gehört für mich z.B. durchaus auch als Erinnerungsstütze eine kleine Formelsammlung, die daten einiger wichtiger Halbleiter, einige grundsätzliche Erklärungen (z.B. "wie gleicht man eine ZF ab, wie wird ein BFO eingestellt, was passiert im Mischer, mit welchen Tricks kann man arbeiten, wenn man keine Messgeräte hat, wie misst man am besten die Temperatur einer Spule wenn man das kalte Ende sucht .....


    Das ist eine tolle Sache, aber auch ziemlich komplex.
    Da kann man schnell einige hundert Seiten füllen, ohne daß es langweilig wird.
    Statt PDF wäre hier ein durch jeden registrierten Nutzer editierbares Format
    hilfreich, so könnte das Projekt wachsen (wie ein Wiki). Gibt das Forum das her?


    Zitat


    was das Echo angeht ....


    Hm, ich hatte ja nicht 'mal Zeit nach Diehlo zu fahren geschweige zur Hamradio :(
    Ich habs heruntergeladen - bald ist ja Urlaub :)
    Was mir beim _Blättern_ auffiel: Drahtstärken AWG/BWG gehören da 'rein
    (suchte ich kürzlich...)


    73


    Joe, DL3VL

  • Hallo Peter,


    dies ist ein wiederholter Versuch eines Beitrages, der beim erstenmal irgendwo gestrandet ist,als ich versuchte, den eweiterten Editor zu benutzen. Da reichte wohl meine Geduld nicht aus.


    Der Titel ist schon in Ordnung, nur meine ich, dass er stärker mit Leben erfüllt werden muß. Dein Aufsatz " Beispiel eines komplizierteren ZF-Abgleichs mit ..... am Beispiel des Tramp 8" ist genau das, was ich meine. Das animiert zum Lesen, da ist Versuch und Irrtum, dann Erfolg durch Nachdenken dicht beieinander.


    Als Buchautor habe ich etwas Erfahrung: von einem so trockenen, spezialisiertem Stoff wie meinem Buch für Hobbytischler wurden um 1990 immerhin 10tausend Stück gedruckt. Mosaikverlag,vergriffen. Wenn es hier auch nicht um einen Krimi geht : eine kleine Prise Pfeffer kann auch dem Funkamateur nicht schaden. Es liest sich leichter und merkt sich besser.


    Es soll da noch eine weitere Abgleichanweisung herumgeistern, zum speaky. Vielleicht kannst Du die in eine ähnliche Form bringen.
    Und die Suche nach den speaky-Problemen ist sicher auch eine lebensnahe Darstellung wert.
    Noch einiges an wissenswerten Daten hinzu zu nehmen, Dinge, die der Entwickler, Alltagstauglichmacher wie Du und wir Bastler so oft auf die Schnelle vergeblich suchen, ist sicher auch richtig.


    Auf der anderen Seite stehen 3000 Seiten Nührmann als warnendes Gegenbeispiel für pure, sachliche Nüchternheit, die man auch übertreiben kann. Da lobe ich mir Deinen hübschen Witz mit der Temperaturmessung bei der Suche nach dem kalten Ende der Spule. Hi.


    Aber stecke bitte auch Deine Empfindlichkeiten etwas weiter zurück. Du läßt Dich zu leicht reizen und neigst dann zu verallgemeinernden Rundumschlägen, statt mal zu lachen. Die meisten Anlässe sind es nicht wert und das Leben ist zu kurz dafür. Wir brauchen Dich lebend !

    Und nun gute Nacht von Waldemar DJ6WO

  • Hallo Gerhard,



    Danke für die Links.
    Auf der Seite der QRP-AG hatte ich das neulich auch gefunden.
    Ich meinte nur: das _muß_ mit in die Fibel.


    (Wenn man das Stichwort "AWG" nicht kennt, sucht man schon etwas länger ...)


    73


    Joe, DL3VL


  • Völlig richtig, Joe,
    deswegen steht es ja auch schon in der FAQ der DL-QRP-AG. Das war seinerzeit der erste Ansatz zu so einer Fibel. Ich werde mal alle FAQ Beiträge in die Fibel übernehmen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DJ6WO
    Hallo Peter,


    Der Titel ist schon in Ordnung, nur meine ich, dass er stärker mit Leben erfüllt werden muß. Dein Aufsatz " Beispiel eines komplizierteren ZF-Abgleichs mit ..... am Beispiel des Tramp 8" ist genau das, was ich meine. Das animiert zum Lesen, da ist Versuch und Irrtum, dann Erfolg durch Nachdenken dicht beieinander.


    Genau das meine ich auch, Waldemar. Ich habe auch noch mehr solcher Ideen auf Lager, nur fehlt mir ein wenig die Zeit. Aus diesem Grund kam ich auf die Idee, das ganze zu einem Gruppenprojekt zu machen. warum sollte man nicht die Resource DL-QRP-AG dazu nutzen.


    man braucht dazu auch keine direkt editierbaren Datenbanken wie WiKi (obwohl die Dinger gut sind, der Aufwand ist mir nur zu groß)


    Ein Beitrag per email an mich reicht eigentlich schon..

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von DL2FI


    man braucht dazu auch keine direkt editierbaren Datenbanken wie WiKi (obwohl die Dinger gut sind, der Aufwand ist mir nur zu groß)


    Ein Beitrag per email an mich reicht eigentlich schon..


    Ich wollte Dich auch nicht zu einem Wiki überreden, obwohl ich die
    auch wirklich klasse finde (betreibe im QRL selbst eines).


    Meine Frage: ist es im Forum möglich, daß _alle_ angemeldeten Nutzer
    eine Beitrag editieren können?
    Ich denke, daß Dich das entlasten würde.


    73


    Joe

  • Hallo Peter und Joe und Mitleser :


    ich weiß zwar nicht, was ein WIKI ist. Scheinbar hat das aber was mit editieren zu tun und der Arbeit eines Lektor's ?


    Da sehe ich für mich eine Möglichkeit zur Mitarbeit. Deshalb erwähnte ich auch mein Tischlerbuch, denn spätestens dabei habe ich gemerkt, wieviél Spaß mir die Arbeit mit unseses Sprache macht.


    Joe fragt so ein wenig hinterlistig, ob jeder... das denn könnte---


    Ich bin sicher, daß es eine große Anzahl sonst guter Leute gibt, die sich lieber ein Loch ins Knie löten, statt einen brauch- und lesbaren Beitrag zu verfassen. Die aber gilt es u.A. zu aktivieren, und da könnte mein Part beginnen :
    Aus Stichworten und Bemerkungen, rudimentären Ansätzen, nach dem Verstehen des zu schlldernden Vorganges daraus einen halbwegs lesbaren Beitrag machen. Diesen mit dem Anreger durchdiskutieren und schließlich in Reinschrift bringen. Das wäre meine
    Idee einer Mithilfe an FI's Werkstattbuch. Wenn's denn willkommen ist.


    Das könnte je nach Wunsch des Ideengebers auch privat laufen, und erst im letzten Stadium über das Forum. Denn nicht jeder bekommt gern gesagt, daßß er zwar gut denglisch und PCisch spricht und schreibt, aber in seiner Muttersprache Hilfe nötig hat.


    Was meint "man" oder "frau" dazu ?


    73 von DJ6WO

  • Hallo Waldemar,


    Zitat

    Original von DJ6WO
    Hallo Peter und Joe und Mitleser :


    ich weiß zwar nicht, was ein WIKI ist. Scheinbar hat das aber was mit editieren zu tun und der Arbeit eines Lektor's ?


    Du kennst die Wikipedia (http://www.wikipedia.de)?
    Dann kennst Du auch ein Wiki.
    Prinzip: jeder kann/darf Beiträge erstellen, aber auch die der anderen
    korrigieren und erweitern.
    Funktioniert, wie man am schnellen Wachstum der Wikipedia sieht, hervorragend.


    Zitat


    Joe fragt so ein wenig hinterlistig, ob jeder... das denn könnte---


    Das war gar nicht hinterlistig gemeint, es ging mir eben nur darum, ob auch
    Nicht-Admins im Forum fremde Beiträge editieren können/dürfen.
    (Das ist eine Frage der Konfiguration der Software - Christian??)

    Zitat


    Ich bin sicher, daß es eine große Anzahl sonst guter Leute gibt, die sich lieber ein Loch ins Knie löten, statt einen brauch- und lesbaren Beitrag zu verfassen.


    Damit ist mir jetzt auch die Doppelbödigkeit meiner Frage klar ;)



    Ich finde, daß das eine sehr gute Idee ist.


    Vy 73 de Joe, DL3VL

    Einmal editiert, zuletzt von DL3VL ()

  • Hallo Leute !


    Untertitel " Peters Werkstattbuch"


    So besonders eilbedürftig scheint das Thema nicht zu sein, da es außer von Joe keine Reaktionen gibt- ?(


    73 von Waldemar dj6wo


  • Hallo Peter,
    Gibts den Beitrag zum Tramp-Abgleich online zum Nachlesen?


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Zitat

    Original von DJ6WO
    Ich bin sicher, daß es eine große Anzahl sonst guter Leute gibt, die sich lieber ein Loch ins Knie löten, statt einen brauch- und lesbaren Beitrag zu verfassen.


    Nei. das ist nicht ganz richtig!


    Es gibt viele [gute] Leute, die zwar vieles schreiben könnten aber dafür
    einfach keine Zeit haben. :(


    Nicht jeder hat eine 40 Std.-Woche. :D


    Und wenn man dann wirklich mal die Zeit dazu haette, dann hat man evtl.
    nicht die *Schreibphase* und sitzt vor dem PC und weiss nicht, was und wie
    man es schreiben sollte.


    Also ausser ein *aeh, aeh* kommt dann nichts heraus.



    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • hallo


    super idee.


    ich habe damit nur ein problem, aus der fast täglichen erfahrung.
    die meisten om sind so fest in ihrem sattel, sprich zuhause, das sie gerne links in ihren
    texten einbauen. unterwegs ohne netz hilft das aber wenig weiter.
    viele dinge können auch nach geringen überarbeitungen direkt beschrieben werden
    oder meinetwegen auch mit quellenangabe kopiert sein.


    als beispiel: hier ein feines nachbauprojekt: http://www.xyz....
    keine beschreibung was es da feines gibt, nix. nur ein link.


    als alternative vielleicht:
    ich habe da einen uvw-schlagmichtot irgendwas mit dem und jenem verwendungszweck als ........ und evtl als alternative für...........
    dazu noch ein zwei worte nach eigenem empfinden, für andere verständlich.
    ok, wenn man das liest ist man in der regel im netz, aber ich speichere gerne interessante seiten, die dann aber recht uninteressant werden wenn ich die zeit habe sie zu lesen. oder mir fehlt die erinnerung nach einigen monaten, warum ich sie gespeichert habe.


    heutzutage hat jeder genügend speicherplatz, das sollte nicht das problem sein.
    eine beschreibung von x die ich gerne auf meinen platten parke und dann im gegebenen fall die meldung: seite nicht erreichbar überprüfen sie ihre netzwerkverbindungen ist ärgerlich.


    in einer anderen rubrik war die rede von einem wiki, das hat wohl nicht funktioniert, versuchen wir es selbst, an peter, mach doch über solche themen ein wiki hier ins forum,
    das kann dann jeder möglichst linkfrei (interne links ja) auf seinen rechner kopieren.
    auch pdf mit links ist doooooof
    wenn du wegen copyright, dann hilft nur script, und drucken lassen.
    versuch mal das hier zu kopieren: http://www.mondialstand.com/
    ansonsten, ich hab mir die 1Gb angetan und das forum gespiegelt, leider funktionieren die vielen links auf der grünen wiese nicht.


    das netz ist eine feine sache, funktioniet aber nur wenn man drin ist..............
    ebensogut könnte man solche beiträge in kisuaheli schreiben.


    73

    alle menschen sind gleich,
    jedenfalls mir =)