ALU-Schiebemasten

  • Hallo,


    ich möchte mir eventuell einen ALU Schiebmast 9-10m mit Stativ. Nach dem Stöbern bin ich u.a. auf FRICK GERÄTEBAU gestoßen. Diese Masten machen mir im Gegesatz zu W...O oder UK....richte. den besten qualitativen Eindruck sind bei auch etwas teuerer. Welche ALU Masten sind bei euch im Einsatz bzw. was würdet ihr empfehlen ?



    Gruss
    Holger
    DL5UP

  • Hallo Holger,


    ich verwende einen 10m-NVA-Mast und bin damit super zufrieden. Diesen Typ findest Du auf Flohmärkten. Früher häufiger und günstiger, heute seltener und teurer... aber die Dinger sind wirklich gut!


    Meistens trägt der Mast einen 2el-Beam (Maria-Maluca) für 14-50MHz. Dieser NVA-Mast würde auch mit einem Spiderbeam perfekt harmonieren.


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

  • Hallo Holger,
    ich habe einen Schiebemast, der 10m lang ist und einen 12m von der NVA. Die Masten auf der von Dir genannte Seite sehen gut aus, vor allem gefällt mir der Mast, der 10m lang ist und im obersten Teil noch 43mm hat.


    Ich hatte meinen erstgenannten 15 Jahre an der Ostsee mit einer 2m 10 Element Yagi von WISI mit kleinem Rotor betrieben, alles verlief klaglos. Alle Stürme wurden bewältigt und der Mast existiert heute. Abgespannt hatte ich nur unter dem Rotor mit 6mm Camping Polyesterleinen. Es ist bei Wind immer etwas Bewegung drin aber das macht nichts.


    Als Untersatz hatte ich eine stabile Aluplatte mit Einspannung, Löchern und Hähringen, oben hatte ich ein Stahlrohr passend nach innen eingeführt und angenietet, damit der Rotor das Rohr oben nicht zusammen biegen kann, sonst kommt das Zeug bei Sturm runter. Die erstere hatte ich vor 25 Jahren gekauft, nicht gepflegt und sie sieht immer noch gut aus.


    Das war mein Kommentar dazu.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo OM's,


    danke für eure Antworten. Bis jetzt tendiere ich immer noch zu einem FRICK Mast. Mal sehen.....



    Gruss
    Holger

  • Hallo Zusammen, hatte früher selbst so einen 10m NVA-Mast. Wenn oben dann ein Beam dran ist pendelt er im Wind weil die Arretierungsbolzen Toleranzen haben und diese sich addieren. Würde auch zu einem Frick-Mast raten. 73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Holger,
    ich habe noch eine Firma, die in sehr guter Qualität fertigt und auch Sonderwünsche berücksichtigen kann und Zubehör teilweise indviduell liefert.
    Schau mal unter http://www.teleskopmast.com
    73, Uli

    73 es 23, Uli DL2LTO

  • das sind m.E. die gleichen, die auch Frick in Seligenstadt liefert.
    :-)?
    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Zitat

    Original von DL2LTO
    http://www.teleskopmast.com


    Das Bild mit dem SMART ist klasse. Liefern die auch Betonplatten mit zum Beschweren des SMART? Nicht dass der am Ende umkippt.... :D

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Gerhard...
    sry ja.. das hatte ich vergessen.


    ich bin nur schon vor zwei Jahren daraufgekommen, als ich DO war
    und eigentlich die erste Antenne auf dem Dach haben wollte :)
    sry
    vy 73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Ul,


    idanke Dir. Die Adresse ist mir bekannt. Sind wohl tatsächlich die gleichen Masten wie bei FRICK nur etwas teurer :D. Ebenso kann man diese Masten bei HB9CRU finden. Ich werde mich wohl an die ursprüngliche Quelle halten :).


    73
    Holger