Tramp8 / Problem

  • Hallo zusammen,


    ich schaffe es nicht, mein Problem mit ein paar Strichen darzustellen, daher hier textlich:


    Bei Draufsicht auf die Tramp-Platine ist die Stelle für IC3 (4093 / SO14)
    an einer Ecke mit einem Punkt gekennzeichnet.


    Bei Draufsicht auf den IC3 (Beschriftung) ist auf der li. Seite ein dicker Strich.


    Frage: Gehört der Strich auf die Seite des Punktes?

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter,


    leider kann ich Dir nicht genau sagen, was der Strich aussagen wird. Mein Chip hat keinen =)
    Wenn Du ihn so hinlegst, das Du die Schrift lesen kannst, dann ist unten links Pin 1. Und der sollte mit dem Punkt übereinstimmen, bzw. zumindest auf der Seite sein.
    Wenn Du die Tramp-Platine so hinlegst, das das Wort Tramp auf der rechten Seite steht, dann muß der Chip so rein, das die Schrift auf dem Kopf steht.
    Ok?


    72 de Jürgen, DL1JGS

  • Hallo Dieter, der Punkt ist Pin 1 andere Ic haben eine Kerbe an der Seite an der Pin 1 und der Letzte Pin liegen. Hier ist das mit dem Strich gemacht.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


  • Hallo Dieter,


    schau mal in dieses Datenblatt, da sind die mechanischen Eigenschaften des SO14-Gehäuses gut dargestellt (auch wenn es sich dabei um ein anderes IC handelt, es geht ja um das SO14-Gehäuse).
    Die Seite des SMD-Bauteiles mit Pin1 hat eine charakteristische Schräge am Gehäuse.


    73 de Torsten, DG2TT

  • Liebe "Tramper",


    ich habe (trotz Lupe) das Problem, zu erkennen, wie T2 (= BF989 SOT143) auf die Bandmodul-Platine gehört.


    Ist es so richtig?
    Bei Sicht auf Rückseite der Platine , Steckerleiste unten:
    Dickeres Bein des Bauteils = links oben


    Herzliches Danke!

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter,


    bin kein "Tramper", habe deshalb mal schnell in die Baumappe (im Internet) geschaut.
    T2 hat einen breiteren Anschluss, für den müsste lt. Baumappe auf der Leiterplatte ein breiteres Lötpad vorhanden sein.


    73 de Torsten, DG2TT

  • Hallo
    Das größere Lötpad zu erkennen ist besonders schwierig wenn man die Pads vorher noch verzinnt hat. Der Unterschied zu den anderen 3 Lötpads ist recht gering. Aber unter der Lupe sollte ein Unterschied erkennbar sein.


    Viel Erfolg


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9QQ ()

  • Hallo Dieter,


    habe meinen Tramp mal eben aufgeschraubt, so wie Du es beschreibst ist es richtig. Um die Beschriftung von T2 richtig lesen zu können mußt Du dann die Platine um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Ich danke allen, die mir meine letzten beiden Fragen beantwortet haben (und wahrscheinlich auch meine künftigen beantworten werden), für für ihre Mühe und Freundlichkeit.


    Mit eurer Hilfe werde ich es schon schaffen.


    73 de Dieter DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Besitzer des Tramp-8


    Handbuch S. 18 rechts / Original-Version:
    ---------------------------------------------------------
    ... das kalte Ende liegt unten!
    Beginne unter Einsatz der bekannten Technik bei PIN 3, wickel 15
    Windungen zu PIN 4 und oberhalb davon weitere 45 Windungen zu
    PIN 5.
    Ich empfehle ...
    ---------------------------------------------------------
    Ich las mal was von einem Änderungs-Hinweis (wann, wo?):


    ... das kalte Ende liegt unten!
    Beginne unter Einsatz der bekannten Technik bei PIN 5, wickel 15
    Windungen zu PIN 4 und oberhalb davon weitere 45 Windungen zu
    PIN 3.
    Ich empfehle ...
    --------------------------------------------------------
    Bitte, was ist richtig?

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo DL8NAJ,


    auf Seite 17 des Handbuches siehst Du eine Zeichnung der Spule, gesehen von unten. An den Pin mit Anfang gekennzeichnet lötest Du den 0,1mm Draht an wickelst 15 Windungen, verzinnst gehst an Pin Zapf und dann nochmal 45 Windungen dicht an dicht einlagig. Das Drahtende an Pin Ende anlöten. Ich habe die Drähte lang gelassen an den Pinnen. Dann kann man die Drähte durch die Löcher durchfädeln. Der Spulenkörper kommt bis ganz auf die Platine zu sitzen. Paß mit dem Spulenbecher auf einige Bastler haben damit auf der Platine einen Schluß verursacht, der Becher darf also nicht bis ganz auf die Platine gedrückt werden. Die Spule wird mit etwas (Menge wie ein halbes Reiskorn) Bienenwachs festgelegt. Geht am besten so: Menge auf die Spule legen und kurz mit dem Lötkolben anticken, wird dünnflüssig zieht zwischen die Drähte - fertig. Auf Seite 35 findest Du noch einmal die Spulendaten. Halte Dich an das Bild auf Seite 17, das kalte Ende liegt dann automatisch unten. Du brauchst die Temperatur des Drahtes nicht messen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.