Gesucht: Alternative zu MIC5203(Chip)!

  • Hallo liebe OM`s ich bin zur Zeit wieder am Basteln und suche einen alternativ Chip oder ähnliches,mit gleichen Eigenschaften wie der MIC5203.Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen!Schön wäre es ja wenn ich was von Reichelt oder Conrad bekommen würde.(Is nicht so weit zum fahren und das Bestellen fällt weg)


    MfG Hansi PDF mit Datenblatt zum MIC5203 hängt unten dran.

  • Hallo Hansi,


    ich habe mir Dein Datenblatt mal angeschaut. Aber da stellen sich mir nun viele Fragen. Was brauchst Du wirklich? Der MIC5203 ist ein Low Drop Spannungsregler, der besonders wenig Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang benötigt. Auch gibt es ihn für verschiedene Spannungen. Bestimmt brauchst Du nicht alle Eigenschaften so genau, wie es der MIC5203 bietet und da würden mir schon andere Spannungsregler einfallen. Aber bitte beantworte mir erst ein paar Fragen:


    1. Welche Eingangsspannung hast Du zur Verfügung?
    2. Welche Ausgangsspannung brauchst Du?
    3. Wieviel Strom brauchst Du?
    4. Ist die kompatibilität der Bauform wichtig? oder kannst Du auch einen anderen Regler verwenden?
    5. Brauchst Du den Enable-Eingang in Deiner Anwendung?


    Wenn Du diese Fragen beantwortest, kann ich Dir bestimmt weiter helfen. Auch ich verwende verschiedene Spannungsregler und beziehe diese ebenfalls da, wo Du sie auch kaufen möchtest.


    Beste 73's de Werner, DL7MWN

  • Hallo Werner.Nun mal vornweg ich bastle grad einen R2FX WxSat-Receiver nach DF2FQ.


    Nun zu beantwortung deiner Fragen.


    1.zwischen 5-12Volt dies ermöglicht wie DF2FQ schon erwähnte;"Damit erreicht man eine sehr hohe Flexibilität bezüglich möglicher Spannungsquellen".
    2.4,5Volt Betriebsspannung
    3.50mA, Beim MIC5203 wird der Strom(mA) von der Spannung(V) die anliegt bestimmt.(Bei 5V etwa 80mA steht im Datenblatt.
    4.Mir ist nur wichtig das es möglichts kein SMD sein sollte.Da ich die Platine eh neu aufbaue bzw.herstelle.Kann ich dort auch etwas größeres unterkriegen.
    5.Wie mir aus dem Schaltplan ersichtlich ist der Enablekontakt mit dem Eingnang gebrückt!


    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darbeiten.


    MfG Hansi

  • Hallo Hans,


    nun glaube ich, Dein Problem erkannt zu haben. Du brauchst einen Spannungsregler mit 4,5 Volt Ausgangsspannung, welcher möglichst auch noch bei 5 Volt Eingangsspannung arbeitet. Nunja, so etwas gibt es schon, aber 4,5 Volt ist eine sehr selten verwendete Spannung. Dafür wirst Du bei den üblichen Einzelhändlern so leicht kein Bauteil vom Lager bekommen. Und bei DigiKey oder sonstigen Distributoren kannst Du nicht so leicht einkaufen. Und aus diesem Grund must Du da einen Kompromiss eingehen.


    Ich empfehle Dir den LM317 entweder in kleiner Ausführung LM317-TO92 oder den LM317-220. Der kleine LM317 ist sehr schnell kaputt und wenn Du Platz hast würde ich Dir eher zum LM317-220 raten. Das ist ein einstellbarer Spannungsregler, den Du auch auf Deine 4,5Volt einstellen kannst. Dazu brauchst Du blos 2 zusätzliche Widerstände. Wie man die berechnet, steht im Datenblatt. Solltest Du damit Probleme haben, dann melde Dich kurz, dann rechne ich sie Dir aus. Der große Unterschied zwischen dem MIC5203 und dieser Lösung ist, dass der MIC5203 nur seher wenig Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang braucht und somit mit 5 Volt auskommt. Der LM317 braucht bei 100mA ungefähr 2 Volt Spannungsdifferenz. Das heißt, das Deine Schaltung erst ab 6,5 Volt richtig arbeiten wird.


    Wenn Dir das zuviel ist, dann würde es noch eine Lösung mit dem LM2931 CT geben. Aber den Type mit "CT" habe ich bei Reichelt nicht gefunden. Aber vielleicht findest Du ja eine andere Quelle. Wenn das unbedingt wichtig ist, lassen sich da bestimmt auch noch andere Lösungen finden. Und nun noch viel Spaß beim Basteln.


    Beste 73's de Werner, DL7MWN

  • Hallo Werner ich danke dir erstmal für deine Hilfe und dein Angebot(mit dem rechnen)ich werde mir das Teilchen mal ansehen.Und wenn ich Fragen habe mich an dich wenden!
    Vielen Dank im voraus.


    MfG Hans