Pfeifton bei 7000 kHz

  • Liebe Mosquita Erbauer,


    ich habe den Mosquita soweit fertig gestellt, bis auf den Einbau ins Gehäuse.
    Die Leistung ist OK, ca. 6 W an einem 50 Ohm Dummy gemessen.
    Die Empfangempfindlichkeit ist nach meiner Ansicht auch OK. Mit einem einfachen Draht höre ich Stationen aus OL, EA, HA und SM. Der TRX ist "Einfach Super".


    Leider habe ich eine kleine Anmerkung.
    Bei der Frequenz von ca.7000 kHz höre ich einen Dauerpfeifton, der mir zwar den Anfang des 40 Meter Bandes anzeigen könnte, aber dieser Ton wirkt einfach störend.


    Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, wie ich diesen Tin beseitigen kann.


    mni tnx.


    73


    Werner, DL8KCS

    Werner
    DL8KCS

  • Hallo Werner,


    habe zwar meinen Mosquita nicht mehr benutzt, seit ich den BCR habe, aber an einen Pfeifton der lästigen Art kann ich mich nicht erinnern. (Könnte sein, daß ein leichtes / mäßiges Pfeifen da war). Es kann eigentlich nur entstehen, wenn die BFO-Frequenz (Quarz am A244) mit der VFO-Frequenz, d.h. Oberwellen der beiden gemischt werden. Frage, wie die BFO-Frequenz in den Empfängereingang eindringt. Vielleicht mal die Erdung der Quarzgehäuse prüfen oder Koppelmöglichkeiten anhand des individuellen Aufbaues (Lage Anschlußleitungen)
    73 Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo !


    Meine Miss tut das auch. 4 MHz ist halt eine sehr ungünstige ZF-Frequenz.
    Mich stört es aber nicht.


    vy 73
    Karl Heinz

  • Hallo Werner,
    meine Miss Mosquita pfeift auch bei 7.000 MHz, (oder eine kleine Idee unterhalb dieser QRG?). Wie beim Karl Heinz: mich stört es auch nicht weiter. Habe mit dem kleinen Gerät bereits tolle QSOs und echt viel Spaß gehabt.
    vy 72/73! de DL9CHR /CHRIStoph