Induktivitäten von KANK

  • Hallo OMs - die auch SPRAT lesen,


    immer wieder wird in der SPRAT bei Bauelementen als Hersteller KANK genannt, z.B. KANK3333 als Induktivität
    Ich bin jedoch bei GOOGLE noch nicht fündig geworden, wo man diese Bauelemente bestellen kann.


    Hat jemand 'ne Ahnung, wo man da fündig werden könnte?


    72 Stefan DL5HG

  • Hallo Stefan,


    das hat mich auch einige Tage in der Google-Hoelle gekostet. KANK ist nicht der Hersteller, sondern Teil der Bauteilnummer. Der Hersteller ist TOKO. Probier mal "TOKO 3333" bei Google.


    Die einzige Quelle, die ich kenne, ist Jabdog http://www.jabdog.com/toko-10k.htm


    Ich bin mir sicher, dass Du auch Neosidspulen benutzen kannst. Hier die Induktivitaeten:


    3333: 45uH, 3334: 5.5uH, 3335: 1.2uH.


    Viele Gruesse, Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hi Daniel,


    na, da hätte ich ja noch lange suchen können - vielen Dank, dass Du mir diese Pleite erspart hast. Jetzt verstehe ich erst, warum selbst google keine verwertbaren Hinweise bieten konnte.


    Für die OMs in UK war das wohl sonnenklar - KANK-Induktivitäten tauchen immer wieder in SPRAT auf.


    Wie konvertiert man eigentlich TOKO-Nummern in uH? Auf der Jabdog-Seite war dazu nichts zu finden.


    Na, ich probiers jetzt lieber mal bei Neosid oder anderen Anbietern.


    Jedenfalls mni tnx


    von Stefan DL5HG

  • Hallo Stephan,


    hier ein link für die KANK-spulen


    http://www.gqrp.com/


    klickt man oben in der Menu-Leiste auf das 2. Item von rechts, dann gelangt man auf eine Seite mit weiteren Links.
    Wenn ich mich nicht verzählt haben sollte, stehen die gewünschten Informationen im 5. Link von oben.


    73


    de


    Addi / DC0DW

  • Danke für die nützliche Info - man muss die Dinger ja nicht unbedingt bei TOKO kaufen, wenn's die auch bei Neosid gibt.


    Ich hatte nur eben bei manchem Nachbauvorschlag in der SPRAT das Problem: was für kryptische Induktivitäten (z.B. KANK3333) sind das und wo kriege ich die her.


    Schön, dass man weiss, wo man fragen kann... :-))


    mni tnx de Stefan DL5HG

  • Hallo Stefan,
    weitere Tabellen kann man dem Buch QRP-BASICS von Rev. Dobbs entnehmen.
    Fall nicht vorhanden - PM bitte an mich.


    73
    de


    Addi / DC0DW

  • Vielen Dank Addi,


    die Info von gestern 14:46 war genau das was ich wissen wollte - es sollte jetzt kein Problem mehr sein, KANK inductors mit kryptischen Nummern anhand der dort angegebenen uH Werte auch von Neosid zu bekommen.


    Das Problem ist immer, von irgendwoher den entscheidenden Hinweis zu bekommen - in diesem Fall von Dir - jetzt gehts mir wieder besser :-)))


    72 de Stefan DL5HG

  • Hallo Stefan,


    keine Ursache. Werde das Buch morgen mit ins qrl nehmen und die 2/3 Seiten scannen. Falls doch Bedarf besteht, kann ich es per Mail verschicken.


    Man muss sich nur räuspern.


    73
    de
    Addi / DC0DW