Hühnerleiter im Eigenbau

  • Hallo,


    ich bin bekennender 'Regalabsucher' in Bau- & Gartenmärkten.
    Lautsprecherlitze (hier: 2x1,5mm²) hat in mir schon einen Fan für den Antennenbau gefunden.
    Ein gelegentlich besuchter Gartenmarkt hat kürzlich Art# 386326 auf € 0,30 reduziert & damit bei mir Augenleuchten hervorgerufen... ein Spreizer für 3 Ct.!

    Das Bild ist selbsterklärend, der PVC-isolierte Draht paßt straff in die Halter.
    Die sogenannten Pflanzendrahthalter gibt es in 10/ 12,5cm Länge.
    Damit & mit der Isolation (letztlich: Durchmesser) des Leiters ergibt sich also etwas Spielraum bei der Definition der Impedanz.


    72,3!
    Tom -. ... .

    Bilder

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Starker Tip.....



    Danke dafür.



    Ich sammle Abschnitte von Kabelbindern , durchbohre sie im Stapel mit Löchern im gewünschten Leiterabstand. Sie werden dann auf den Draht gefädelt. Das geht, wenn richtig gebohrt, schon stramm. Anschließend wird mit Klebestofftropfen fixiert. Das ist aber nur noch eine Vorsichtsmaßnahme.



    Herbert,DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Zitat

    Original von DF7DJ
    Ich sammle Abschnitte von Kabelbindern , durchbohre sie im Stapel mit Löchern im ...


    Hallo Herbert,


    schau doch mal in meine Galerie ... :)


    @Tom: Toller Tip! Danke.

  • Die Impedanz ist natürlich auch von Interesse.


    Im DARC-Forum fand ich dazu: (obwohl 'R' ja korrekterweise 'Z' ist)


    R = 120 * ln(2*D/d)


    bzw. bei einem Verhältnis von D/d > 2,5: R = 276 * lg ( 2 * D / d)


    mit
    D = Abstand von Drahtmitte zu Drahtmitte hier: 100mm
    d = Durchmesser des verwendeten Drahtes hier: 1,5mm


    Bei einem Verhältnis von
    D/d R
    1,5 150
    2,8 200
    6,2 300
    22 450
    75 600


    & damit komme ich auf Z ~600Ohm.


    72,3!
    Tom


    PS: Der Unterschied in der Verwendung der 100/ 125mm-Spreizer bei gleicher Drahtstärke liegt demnach fast im akademischen Bereich (586/ 613©), deswegen oben meine "~"-Angabe...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo Karsten,


    in Deine Galerie würde ich schon gerne mal einen Blick riskieren - aber beim Durchforsten der Rufzeichen konnte ich DL8LBK nicht finden - wo hast Du Dich versteckt?


    72 de Stefan DL5HG

  • Zitat

    Original von Stefan DL5HG
    wo hast Du Dich versteckt?


    Hallo Stefan,


    nicht versteckt. Such mal unter "K". Mein Anmeldename ist ja "Ken, DL8LBK" und dann findest Du meine Galerie auch ;)


    Alles klar?

  • Hallo Ken,


    ich kann nicht behaupten, ständiges "schreibendes Mitglied" in diesem Forum zu sein. Deshalb habe ich auch in der ersten Rubrik mit den Rufzeichen gesucht - alte Hasen suchen gleich an der richtigen Stelle.


    Ich hab noch ne Original-HL vom alten Annecke DJ6OO, die ich mir direkt aus seiner Heilbronner Werkstatt mitgebracht habe. Die hat er - quasi vor den Augen seiner Kunden gefertigt und auf die gewünschte Länge abgemetert (inzwischen ist der OM schon seit etlichen Jahren unter der Erde). Die 2mm - Cu-Leitungen waren mit den UV-beständigen Spreizern fest vergossen - super preiswert...aber leider nicht mehr zu kriegen.


    Interessant fand ich Deine HL-Spreizer aus Kabelbindern - genial!! Hast Du die beiden überstehenden Enden miteinander verklebt? Sind die schwarzen Spreizer UV-fest? Würde mich sehr interessieren.


    72 Stefan DL5HG

  • Zitat

    Original von Stefan DL5HG
    Ich hab noch ne Original-HL vom alten Annecke DJ6OO, ... - super preiswert...aber leider nicht mehr zu kriegen.


    Hallo Stefan,


    ja, der gute Annecke ist leider viel zu früh von uns gegangen :(


    Zitat

    Interessant fand ich Deine HL-Spreizer aus Kabelbindern - genial!! Hast Du die beiden überstehenden Enden miteinander verklebt? Sind die schwarzen Spreizer UV-fest? Würde mich sehr interessieren.


    Die Kabelbinder sind UV-fest. Darauf sollte man natürlich achten! Zusammengehalten werden die Kabelbinder 'nur' durch den Schrumpfschlauch. Da normalerweise keine Zugbelastung in diese Richtung wirkt, ist das ausreichend. Selbst wenn man mal einen Spreizer auseinander zieht, läßt sich das schnell beheben. Außerdem kann man beliebig Spreizer ergänzen, wenn nötig. Auch der Abstand, und damit der Wellenwiderstand, ist frei wählbar.


    Die Sache mit den Pflanzendrahtclips gefällt mir aber auch extrem gut. Schneller und preiswerter ist keine HL zusammengebaut.

  • Hi !


    Diese Pflanzendrahtclips dürften genau die Teile sein, die man auch bei einer Stecker- und Kabelfirma aus dem Ruhrgebiet beziehen kann, die dort als Abstandshalter für Hühnerleiter bezeichnet werden.
    Im Internet gibt es übrigens eine holländische Firma für Gartenbau, die diese Dinger auch anbeitet.
    Vielleicht hilft die Info zum Kauf der Teile.


    vy73 Gerd

  • es sind definitiv die gleichen, ich hab sie selber verbaut.


    wo kann man die so preiswert erhalten...
    die Preise im "Ruhrgebiet" sind heftig...
    bitte info... :-))


    das lohnt sich für alle, da einen kleinen Vorrat anzuschaffen


    danke und vy 73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo,


    ich habe irgendwann mal eine Beschreibung mit Klemmschine als Spreizer gesehen.
    Und mir über eine Auktion mal 20 Stück bestellt.


    Nach meiner Berechnung für mein Lautsprecherkabel 0,75qm mit 1mm Innen-Durchmesser und 2,7mm Aussen-Durchmesser benötige ich für Z=450 Ohm 22mm Abstand der Leiter.


    Also teile ich die Klemmschienen in ca. 30mm Stücke auf und bohre im Abstand von 22mm 3mm Löcher.


    [Blockierte Grafik: http://www.schoenherr.de/shop/productimage/3794.jpg]


    Formel Rothmmel S.84 (5.2.)
    Z = 120 * ln(2 * D / d)


    Mit den Werten:
    D = 22mm
    d = 1mm
    Z = 450 Ohm

  • Zitat

    Original von de0508
    Es ergibt sich ein (Verkürzungsfaktor der Länge) von V=0,66 .


    Das ist der Verkürzungsfaktor von Koax mit PE Dielektrikum. Der Verkürzungsfaktor von HL mit Luftdielektrikum liegt nur knapp unter 1.

  • Hallo Karsten,


    die CU Stippe ist doch Ummantelt und dann müsste doch die gesamte Hünerleiter auch um diesen Faktor kürzer werden ?


    V=0,66 ergab sich aus einer Formel im Rothammel S.84ff.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()

  • das waere der fall, wenn du die ganze hühnerleiter komplett in pvc einpackst ( so ähnlich, wie das "UKW-Kabel" aus ddr-zeiten, wo die leiter in PE eingeschäumt waren.
    bei der Konstruktion kann die dünne schicht i.d.r. vernachlässigt werden, da schlägt die luftfeuchte stärker zu buche...
    Gela

  • Hallo Tom,


    irgendwie ist meine Antwort-mail wohl untergegangen - deshalb jetzt das Ganze noch einmal:


    Also die Art-Nr. 386326 hätten wir schon mal - jetzt müsste man nur noch wissen, welcher Gartenmarkt diese Teile anbietet. Vielleicht hat der hier im Hamburger Raum auch einen Ableger.


    Das Thema ist in den letzten Jahren hier im Forum bzw. in der Vorgänger-Liste schon -zig mal diskutiert worden - aber so die "ultimative" Lösung ist dabei noch nicht gefunden worden.


    Vielleicht ist da auch ein bisschen die Luft raus, weil sich gezeigt hat, dass Zweidraht-Feeder auch mit ner UKW-Bandleitung oder gar einer dicken Lautsprecherleitung realisiert werden kann.


    72 von Stefan DL5HG

  • Zitat

    Original von Stefan DL5HG
    ... jetzt müsste man nur noch wissen, welcher Gartenmarkt diese Teile anbietet...


    Vielleicht ist da auch ein bisschen die Luft raus, weil sich gezeigt hat, dass Zweidraht-Feeder auch mit ner UKW-Bandleitung oder gar einer dicken Lautsprecherleitung realisiert werden kann.


    72 von Stefan DL5HG


    Hallo Stefan,


    der Markt heißt "Dehner", das kann man auf dem Bild eigentlich ganz gut lesen ;)
    Ich bin kein Freund allzu offensiver Werbung... sri!
    Aber wenn wir schon bei den Fakten sind: normalerweise kostet das 10er-Tütchen € 1.49 .. 1.99 (100mm .. 125mm).


    Irgendeine Zweidrahtleitung kann ich mit Bandltg., LspKb o.ä. Doppellitze sicher realisieren, wenn ich aber im Eigenbau Dämpfung, Impedanz etc. selbst bestimmen kann, hat das für mich immer noch ganz klare Vorteile. Außerdem macht Selbstbauen richtig Spaß!


    72,3!
    T8)m -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo zusammen,
    bei Kabel-Kusch kosten 20 Stück HL-Spreizer 2,40 EUR, also 12 Ct das Stück.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von Stefan DL5HG
    Also die Art-Nr. 386326 hätten wir schon mal - jetzt müsste man nur noch wissen, welcher Gartenmarkt diese Teile anbietet. Vielleicht hat der hier im Hamburger Raum auch einen Ableger.


    Hallo Stefan,


    den Markt gibt es im Norden nur einmal; an der Autobahnausfahrt Ahrensburg (A1).

    Einmal editiert, zuletzt von Ken, DL8LBK ()

  • Diese supergünstigen HüLei-Spreizer sind es wert, von der Groundplane mal auf 'ne vernünftige Antenne umzusteigen (hi..bitte keine verbissenen Kommentare...). Nicht jeder hat den Platz, um eine Zepp oder'n Dipol aufzuhängen...


    Im ganzen Norden gibt's leider nur eine Anlaufstelle für diese Teile - siehe Beiträge von Ken DL8LBK und Uwe DE0508 - und zwar in Siek bei Ahrensburg.


    Aber schon wer sein QTH weiter weg hat (so wie ich südlich von Hamburg in der Nordheide) - für den kann sich der günstige Preis (100 Spreizer für 3 €) leicht durch Spritkosten verzehnfachen.


    Nun habe ich gerade von DEHNER erfahren, dass ab März / April südlich von Hamburg in Marmstorf - direkt an der A7 - ein weiteres Garten-Center entstehen wird.
    Die Spreizer werden dort aller Voraussicht nach auch weiter zum gleichen Preis verfügbar sein.


    72 Stefan DL5HG